CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Externes Blitzgerät

dole

Aktives Mitglied
Hallo Pentaxfreunde! Ich habe neulich in einer Zeitschrift folgendes gelesen:
Da die K20 (wahrscheinlich auch die anderen "Brüder") bei Dunkelheit (wenig Licht) kaum noch fokosiert , könne man ein externes System-Blitzgerät fürs Hilfslicht nutzen. Wie kann ich das verstehen? ...ohne dass ich blitzen will.
Und...funktioniert dieses auch mit Fremdhersteller-Blitzgeräten?
Ich meine, wenn ich den Blitz in den Blitzschuh gesteckt und eingeschaltet habe, würde es immer blitzen, oder....?
LG Dieter

Hallo Dieter.

Ich kann jetzt nur für den Pentaxblitz 540FGZ reden, aber man kann bei ihm den Modus SB einschalten. Dann ist es so, dass nur das rote Hilfslicht aufleuchtet, wenn an der Kamera AF eingeschaltet ist und man den Auslöser drückt. Beim fotografieren wird dann der Blitz nicht ausgelöst. Funktioniert erstaunlich gut :)

LG Dario

get auch mit dem grossen Metz

Hallo Dieter,

beim Metz mecablitz AF 58-1 funktioniert das auch: mit AF-Hilfslicht auslösen ohne Blitz. Auch hier heisst dieser Modus SB (für Spot-Beam-Betrieb). Es ist zu beachten, dass bei diesem Modus keine Blitzbereitschaftsanzeige im Sucher erscheint.

Beste Grüsse
Beat

Hallo,
und auch mit dem "kleinen" Metz (48AF-1) funzt der "SB"-Betrieb problemlos an meiner K200D.
Gruß
Uwe aus GE

Hallo,

mit den Sigmas geht es auch. Ich glaub mit jedem Blitz der ein AF-Licht hat und P-TTL fähig ist.
Aber meine K-7 hat ja ihr eigenes.

Gruß Sven.

Hallo Sina,
ich habe das Sigma EF -530 DG Super, aber eine "SB-Einstellung" kann ich nicht finden.
Dieter

Ich meine, wenn ich den Blitz in den Blitzschuh gesteckt und eingeschaltet habe, würde es immer blitzen, oder....?

Die mit "SB" gekennzeichnete Funktion haben zumindest alle Pentax- und Metz-Blitze (auch die alten SCA 3000er mit dem Adapter SCA 3701 oder SCA 3702), die über ein AF-Hilfslicht verfügen. Dabei wird der Blitz dann nicht ausgelöst.

ciao
volker

Zurück
Oben