CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Fängt jetzt der Preiskrieg im Vollformat an?

dirk

CI Gründer
Admin
Hallo

die heutige Vorstellung der Canon 5D Mark II für 2.500.- EUR ist ja schon eine sehr angenehme Überraschung. Siehe News von Camera-info.de:

https://www.camera-info.de/index.php?option=com_content&task=view&id=740&Itemid=1

Leider hat sie keinen 100% Sucher. Schade.

Ich bin einmal gespannt, wie das die nächsten Monate weitergeht. Was meint Ihr, was im Februar 2009 (ca. PMA) der Preis der billigsten Vollformatkamera sein wird? Über oder bei/unter 2.000 Euro?

Grüsse

Hoi Dirk

Ich schätze mal, dass vielleicht zur PMA die erste Vollformat Kamera für ca. 2000€ herauskommen wird. Die technischen Details zur 5D MkII tönen sehr gut. Eventuell käme dann eine mit etwas weniger Features und könnte somit einen niedrigeren Preis erzielen.

Ich behalte die Entwicklung auf jeden Fall im Auge. Dadurch, dass nun meine Lieblingsmarke Zeiss endlich auch für Canon produziert (Gott sei Dank!), kann ich mir auch überlegen das eine oder andere Objektiv von Zeiss zu holen und die neue MkII (wechselbare Mattscheibe!) und dann für die nächsten x-Jahre damit glücklich zu werden.

Zwar habe ich ja jetzt eine 350d welche ihre Arbeit gut verrichtet, aber sie kommt sicherlich mal an das Lebensende des Verschlusses und da sie bald auch abgeschrieben ist, kommt eine Reparatur eigentlich nicht mehr in Frage. Zudem wäre mein lang ersehnter Traum einer Vollformatkamera dann mit der MkII vielleicht Realität.

Aber nun gut, ich warte noch ein bisschen ab, spare noch ein Wenig und schaue mir die Situation zum Beispiel kommenden Sommer etwas genauer an. Bis dahin gibt es vielleicht verstärkte Konkurrenz zur MkII und auch sie fällt dann ein paar Euro im Preis.

Es ist aber auf jeden Fall jetzt schon spannend, was da kommen könnte... :)

Was meinen die anderen?!

Grüsse
M;los

Hallo M;los,

ich halte die neue Canon EOS 5D Mk II auch für extrem motivierend für die Branche und auch die eigene Produktpalette von Canon. Zur PMA hat Canon schon öfter Knaller vorgestellt (man denke an die preisbahnbrechende D30 in 2001).
Auch von der Videofunktion erhoffe ich mir einiges, aber nicht privat (ich bin Schultercamcorderanhänger) sondern eher beruflich, da wir demnächst auch Videos für unsere Onlineausgabe produzieren sollen und bisher nur Billigst-Handgurken im Rasierapparatedesign im Gespräch sind...

Persönlich aber muss ich gestehen, das mich der Rummel ziemlich kalt lässt. Privat bin ich nach wie vor Analog-Anhänger und nur zwangsweise beruflich digital unterwegs, wenn auch sehr ausführlich. Ich bin da eher ein Anhänger nostalgischer Geräte aus der Zeit, als noch kein Amateur von Digitalfotos sprach (1995-1998) und versuche, das beste aus diesen Steinzeitgeräten herauszuholen, was wirklich eine echte Aufgabe ist, verglichen mit den kinderleichten Bildermaschinen von heute.

Deshalb kann ich diese Hechelei hinter immer neuen Pixel- und Nichtrauschrekorden nicht so richtig nachvollziehen, wenn ich daran denke, dass ich mal aus 1,3-Mio-Pixel-Fotos Druckvorlagen werkeln musste. Meine beste D-SLR von 2004 kann gerade mal 8 Mio.Pixel umsetzen, stellt mich aber eigentlich zufrieden.

Egal, das ist für die User in unserem Forum ja nicht mehr interessant, die wollen wissen, was heute angesagt ist.
Insofern legt die EOS5DII die Latte schon auf eine angemessene Höhe, wenn der Preis noch fällt.....

LG Thomas

Hallo zusammen,

den eigentlichen Vorteil einer erschwinglichen (die 5D ist es noch nicht!) EOS mit Vollformat würde ich nicht im mehr Pixeln, sondern im Wegfall der lästigen Brennweitenverlängerung sehen. Meine derzeitigen Objektive (17-40; 85 und 200 mm) sind auf Kleinbild, d. h. Vollformat ausgelegt. Der Faktor 1.6 wäre für mich eine zu große Umgewöhnung. Ich warte daher auf eine Art EOS 600 mit Vollformat-Sensor und ohne Schnickschnack, aber bezahlbar.
Sicher geht es nicht nur mir so und das wird sicher auch Canon einmal einsehen. Bis dahin: weiter analog.

Schönen Abend noch, Thomas

Des einen Freud, des andern Leid... Genau der Faktor 1.6 den meine 40D hat mag ich so. Man kommt so nämlich schön nahe an die kleinen Vögelchen ran. Mein 100-400L erreicht durchs APS-C Format eine Brennweite von 160-640mm. Das würde ich bei einer Vollformat Cam verlieren. Hingegen reizt mich die bessere Schärfe und Bildqualität die zB. eine 5er oder gar eine 1er hat sehr. Aber auch wenn ich mir eine VF Cam kaufe, werde ich meine 40er behalten...eben genau wegen dem Cropfaktor 1.6. Aber zum Thema: Ich denke, Ja, der Preiskrieg hat begonnen. Wird sich aber preislich in nächster Zeit nicht gross ändern. Schaut euch die meiner Meinung nach sehr gelungene 5D mk2 an (auch wenn immer alle über sie herziehen müssen). Der Preis von 2500€ ist doch voll OK. Und ich denke mal nicht das der so schnell in Richtung 2000€ runter geht. Und ehrlich gesagt, so blöd es tönt, möchte ich das auch gar nicht das die neuen Cams immer günstiger werden. Mir ist es lieber sie bleiben in etwa so, verbauen aber weiterhin qualitativ hochwertige Teile ein. Als möglichst günstig zu werden und dafür die billigsten Teile rein zu quetschen. Ich spare nämlich lieber 2-3 Monate länger auf eine neue Cam und hab dann was wirklich gutes in der Hand das Freude macht.

Zurück
Oben