Registriere Dich jetzt kostenlos!
Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
Kann mir einer sagen wo da die Förderliche Blende liegt ?
Gruß Joe
Die förderliche Blende ist was anderes...Hallo Joe,
meinst du damit wo das Objektiv die beste Leistung zeigt?
Ich habe "nur" das VRI und nutze dies (ohne jeglichen Test) uneingeschränkt ab Offenblende. Was man meiner Meinung nach bei einem Objektiv dieser Preisklasse auch verlangen kann.
Die theoretische Leistungssteigerung beim Abblenden ist dann nicht mehr relevant, es geht nur noch um mehr Schärfentiefe...
Was zeigt einem die Förderliche Blende?
Im Bereich der allgemeinen Fotografie ist dieser Begriff weniger interessant. Das bekannte "2 Blenden abblenden für maximale Leistung", aber tunlichst nicht über F16...F22 (dabei ist auch der absolute Durchmesser der Eintrittspupille nicht uninteressant) reicht völlig.Interessant Wolf, leider verstehe ich nicht warum man dies wissen muss. Was zeigt einem die Förderliche Blende?
Im Bereich der allgemeinen Fotografie ist dieser Begriff weniger interessant.
Moin,
Interessant wird es bei Kompaktkameras. Da stellt man nämlich fest, dass man die Förderliche Blende gar nicht benutzen kann, weil bereits die Anfangsöffnung zu klein ist. Sprich: Die liegen vollständig im Bereich der Beugungsunschärfe und können daher gar keine scharfen Bilder machen.
Grüße,
Heiner
Um's mal etwas bösartig zu formulieren...Interessant wird es bei Kompaktkameras. Da stellt man nämlich fest, dass man die Förderliche Blende gar nicht benutzen kann, weil bereits die Anfangsöffnung zu klein ist. Sprich: Die liegen vollständig im Bereich der Beugungsunschärfe und können daher gar keine scharfen Bilder machen.
Um's mal etwas bösartig zu formulieren...Der durchschnittliche Kompaktknipsenbenutzer (also nicht der engagierte Hobbyfotograf) wird weder mit dem Begriff "förderliche Blende" was anfangen können noch den Pixelbrei überhaupt bemerken. Wer sich eine 12 Mpx Cam mit 1/2.5"-Sensor kauft, weil die so schön viele Megapixel hat, hat nichts anderes verdient...
Gruß
Wolf
Gute Fachverkäufer findet man nicht nur nicht so häufig, die sind ausgesprochene Mangelware... Und ich weiß von zumindest einem Fachverkäufer, den ich mal auf der Photokina wiedertraf und mit ihm eine Runde fachsimpelte (er war von Haus aus Fotograf), der gechasst wurde, weil er die Kunden zu ehrlich beriet. Hat er bei mir beim Kauf der Linhof auch gemacht und ich bin im heute noch dankbar dafür. (Zu einer anderen Cam, die erheblich teurer war, meinte er nur: Finger weg, da gehen die Feintriebe schnell kaputt...)Er bekommt doch von den Verkäufern und Herstellern suggeriert, dass mehr Pixel gleich mehr Qualität ist.
...
Deren Marketingabteilungen haben den Stein doch losgetreten und viele Verkäufer verkaufen eben das, woran sie am meisten verdienen, im Zweifel sind das die vielen Pixel. Wirklich gute Fachverkäufer klären den Verbraucher auf, aber die findet man auch nicht so häufig, sonst hätte der Pixelwahn längst ein Ende.
Hallo Joe,
schaue mal hier rein http://www.colorfoto.de/testbericht...mm-vr-ii-g-ed-an-nikon-d7000-1147641,886.html . Vielleicht wirst Du hier fündig!
Ein Gruß aus Wien
OldNikuser![]()
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.