Hi,
Meines Wissens ist die F90x aber nicht mit den G-Objektiven kompatibel.
Da bliebe dann nach Deiner oben aufgestellten Folgerung (wenn Du unbedingt G-Optiken nutzen möchtest und die F-70 und F-80 verneinst) nur noch die F100. Womit die Frage "Gutes Gehäuse - gute Optik - schmale Brieftasche" zu ungunsten der Optik gelöst wäre.
Die F-100 kostet eine Heiden-Geld, während Du die F90x mit ein bisschen Glück schon ab 300 - 350 € bei Mr. ebay ersteigern kannst.
Die F-80 müsste sehr wohl auch mit MF-Objektiven zu benutzen sein (
http://www.directshopper.de/nikon-f-80-silber-gehaeuse_kb-spiegelreflexkameras-und-sets_p ) Dies ist meines Wissens bei allen Nikon-AF-Bodies so. Soweit ich weiss, gehen dann häufig einige Programmfunktionen bzw. Belichtungsmessungsarten allerdings nicht. Welche genau müsstest Du erfragen.
Und zur F-70 (sie kann ja ebenfalls mit G-Optiken arbeiten): Abblendtaste ist nett, absolut notwendig ist sie nicht. Dispaybeleuchtung? Nun, gut.....ich habe immer ein Feuerzeig dabei....Batterien: ok....das ist blöd.....
Wenn dies allerdings Deine Hauptgründe sind: man kann sich eine Menge Feuerzeuge und Batterien kaufen, von dem Geld was übrig bleibt, wenn Du eine F-70 nimmst. Für den Fall, dass Du auf G-Optik verzichtest, sind bei der F-90x dann sogar noch zusätzlich Filme im Etat enthalten.
Womit wir wieder an dem Punkt wären, wo ich sage: Du musst einfach Wissen worauf Du Wert legst und was Du brauchst.
eine schöne Mitte der Woche wünscht Dir,
Daniel