CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

F100 Daten auslesen am PC

vfrbike

Mitglied
guten tag! ich habe in meinem buch zur F100 gelesen, dass man für 70 filme im nachhinein oder überhaupt die zugehörigen exifdaten auslesen kann. nun meine frage, welches kabel benötige ich und vor allem welche software, ich wäre echt dankbar für eure hilfe.
 
Hi Holger,

ich meine dass du das MC-33 brauchst.
Man hört auch immer wieder von der Software "Photo Secretary II for F100" in diesem Zusamenhang.

Ich würde meine Hand aber grade nicht dafür ins Feuer legen.
Aber ich denke mal dass es dich bei Google in die richtige Richtung leiten könnte.

Grüsse Stephan
 
danke stefan, ich werde das mal versuchen, sicher ist das mc - 33 echt teuer
happy.gif
und die software auch, na mal gucken. leider ist in der doku zur F100 nicht mehr angegeben.
 
Kein Problem,

man liest auch hier und da vom mc-31.

Mich hat bis jetzt auch der Preis abgeschreckt. Es gibt wohl auch private Nachbauten usw..

Wär Klasse wenn du uns auf dem Laufenden hällst
happy.gif


Grüsse StePHan
happy.gif
 
Hallo!

Photo Secretary wird inzwischen nicht mehr hergestellt / angeboten. Entweder versucht man auf dem Gebrauchtmarkt etwas zu bekommen oder muß auf Konkurenzprodukte ausweichen. Der Neupreis lag bei ca. 200-300 € (Software + Kabel). Dabei gab es 2 Versionen pro Kamera (F90(X) / F100 / F5), die sich jeweils im Kabel und Zielsystem unterschieden (PC oder Mac).

Kabel: MC-33 (DB-9)
MC-31 (DB-25)
MC-34? (Mac)

Es gibt aber ein angeblich vergleichbares Produkt von cocoon-creations (www.cocoon-creations.com) außerdem sind im Netz teilweise Selbstbauanleitungen für das Kabel zu finden (www.holymoose.com).

Ich hatte mal (vor ca. 2 Jahren) die PC-Version für die F5 bestellt und dank der überragenden Informationspolitik von Nikon 3 Monate gewartet, bis auf mehrmaliges Nachfragen die Mitteilung aus Düsseldorf kam, das das Produkt vom Markt sei.

Gruß

Wolfgang
 
also danke euch nochmal, ich habe mir die software soft talk 2000 mal geladen, mal sehen was passiert, das kabel habe ich leider nicht, ich hoffe sowas gebraucht mal zu bekommen.
 
Hallo,

ich habe noch den Originalprospekt für Nikon Zubehör. Dort ist Photo Secretary ausführlich beschrieben. Für die F100 braucht man das Kabel MC-31/MC33 (wahrscheinlich gehen beide).

Wenn es dir hilft kann ich dir einen Scan von der Seite schicken

Gruß Erich
 
hallo erich, danke dir für die hilfe. auch nach intensiver suche konnte ich weder die software noch das entsprechende kabel finden. nikon sagte mir direkt, dass sowas nur äußerst selten verkauft wurde und auch gebraucht kaum noch zu haben ist.

vfrbike@web.de
 
Auch ohne Nikon scheint da noch was zu gehen, aber auch nicht ganz billig wenn man das Kabel nicht selber bastelt :)

guckst du hier für Software: (40 €)
http://www.holymoose.com/ccstart.html

und hier fürs Kabel: (125 $)
http://www.schneordesign.com/Avi/F100/diy_05.htm

Ich habe noch nicht alle Quellen recherchiert, es gibt noch mehr.
Da ich kaum noch die F100 benutze ist das Theme für mich nicht mehr so von Bedeutung, aber interessieren tuts mich immer noch.

Gruß - Erich
 
Ich habe grad gesehen, holymoose hatte Wolfgang ja auch schon gefunden.

@Holger: soll ich dir noch was schicken?

Gruß - Erich
 
hallo erich, entschuldige ich hatte ne weile nicht hier geschaut. so wie sich das nun darstellt, ist es fast unmöglich an ein originalkabel oder an die software zu kommen. ich würde mich freuen wenn du mir was schickst! meine mail ist: vfrbike@web.de

danke für die links oben, das würde dann also so funktioniern
happy.gif
 
Hallo Holger und Erich!
holger leutloff (Vfrbike) schrieb am 06. Februar 2007 - 7:58 Uhr:

'meine mail ist: vfrbike@web.de '

Könnt ihr den privaten Info-Austausch bitte via PM ausmachen? Es will ja hier niemand dem Verdacht des Handels (an der Börse vorbei) ausgesetzt werden, oder?
wink.gif


LG
Martina
 
Ja, war auch so gedacht. Es geht zwar nur um Kopien aus Prospektmaterial, ich bin aber nicht sicher, ob man sowas hier veröffentlichen darf.

Gruß - Erich
 
Hallo Erich,

sowas darf man höchstens in Auszügen veröffentlichen. Steht unter Copyright.
wink.gif


LG
Martina
 
Hallo Holger,
so ganz unmöglich ist es gar nicht, so ein Kabel zu bekommen, die werden schon alle Nase lang bei Ebay angeboten. Ich hatte das Glück, das Photo-Secretary-Set für kleines Geld erwerben zu können - leider ist mir erst nach dem Kauf aufgefallen, dass es sich dabei um die Mac-Version handelt
z04_head_wall.gif
.
Ich werde jetzt mal bei Nikon anfragen, ob man die Mac-Software gegen die Windows-Version umtauschen kann, vielleicht zeigen die sich ja mal kulant. Das Kabel ist leider auch ein anderes (MC-34 statt MC-33), aber wenn sich da nur der Stecker und nicht die Elektronik unterscheidet, dann wird sich dafür schon ein passender Adapter anfertigen lassen. Ansonsten, ja ansonsten habe ich da in einigen Wochen allen Mac-Besitzern ein interessantes Angebot zu machen... ;-)

Grüße,

Lars

P.S.: Nein, dies ist kein Verkaufsangebot...
 
Zurück
Oben