CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

F3 Sucherbeleuchtung

brj100

Rookie
Meine Sucherbeleuchtung will nicht mehr, was kann man da machen, oder weiss jemand was es kostet?
 

dirk

CI Gründer
Admin
... da hilft nur Nikon anrufen und Kamera einschicken. Weiss aber nicht, was das kostet.
 

marc_s

Rookie
Der "Schalter" der F3 Beleuchtung ist ein kleines "Gummi"-Kissen das auf die Kontakte drückt, vielleicht sind diese Kontakte einfach korrodiert.
Dann sollte reinigen helfen.

Sucher abnehmen und von der Abdeckung um das Verschlußzeitenfenster die beiden Schrauben lösen und abnehmen.

Ich habe bei meiner F3 einen dünnen Kupferdraht parralel zu dem Wiederstand der kleinen L&e gelötet, die Sucherbeleuchtung ist nun etwa doppelt so hell.
 

toby

Mitglied
Hi Marc,

interessant, was Du da zur F3-Sucheraufhellung schreibst. Ich finde das ja den wesentlichsten Schwachpunkt an dieser sonst so anwendungsfreundlichen Kamera und habe mich höchstens schon 1000x darüber aufgeregt
angry.gif
. Es wäre super, wenn Du Deine Kupferdraht-Lösung etwas genauer beschreiben würdest.

Herzliche Grüße aus Berlin,

Tobias
 
Oben