CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

F300

codi

Mitglied
Hallöchen,
wollte den F300 Besitzern mal ein paar Erfahrungen entlocken. Hier scheint ja nix los zu sein. Ist die F300 so gut oder so selten verkauft?

Dann würde mich mal interessieren ob die S414 irgendetwas besser kann als die F300 bzw Vorteile bietet? Mal abgesehen von der größeren Anfangslichtstärke, Filtergewinde und Preis, das sind wohl die einzigen Vorteile die ich bisher gefunden habe.

Gruß
Colin

Hallo,

die F300 hat eine sehr gute Bildqualität und sehr viele Einstellmöglichkeiten. Das Bildrauschen ist besser als bei der A1. Leider ist die F300 eine sehr langsame Kamera und für Schnappschüsse nicht geeignet.

Grüße

Franz aus Berlin

Da kommst du echt in die Klemme!
Duie S414 hat das bessere Objektiv und ist event. ein wenig schneller, die F300 hat 1MP mehr und mehr Einstellmöglichkeiten.

Wenn du mit ISO 100 und 10 sek. oder ISO 800 und 2 sek. auskommst, dann wäre natürlich die A1 die erste Wahl!

Wer die Wahl hat ...

Gruß
Gerd

Ach wie schön wenn per email über neue einträge informiert wird
happy.gif
.
Danke erstmal für die Antworten.
Das bessere Objektiv? Wegen der Lichtstärke oder auch wegen der Abbildungsqualität?
das mit dem ISO 100 hab ich nicht so ganz verstanden.
Was heisst den langsam? Ist die F300 viel langsamer als die S414? Für wichtig halte ich eigentlich nur die Auslösegeschwindigkeit wenn man bereits Fokussiert hat.

@Blendax, ich hatte die Tage schon mal die A80 mit der F300 vergleichen wollen im A40 Forum, du errinnerst dich bestimmt. Was hälst du von dem Vergleich der A60/70 Bilder mit denen der F300 im 3 und 2 MP Modus?

http://www.a40-forum.de/wbb2/thread.php?threadid=3759&sid=

Die A1 scheint mir als Digicam ein suoer gerät zu sein, allerdings im Moment zu teuer und zu groß.

Gruß
Colin

Hi Colin,

eine Cam, die herunterinterpoliert, z.B. von 5 auf 2 MP, macht bessere Bilder als eine 'nur' 2 MP-Cam.

Eine 5 MP Cam hat original schon mehr Details im Bild, die erst beim 'verkleinern' des Bildes abgeschwächt werden. Bei einer 2 MP Cam sind sie schon nicht vorhanden. Außerdem arbeitet die F300 intern mit 12-Bit (4096 Stufen), die A70 nur mit 10-Bit (1024 Stufen).

Außerdem bietet die F300 mehr Einstellmöglichkeiten. Da würde ich die A70 glatt eine Klasse tiefer einstufen.

Die S414 hat ein größeres Objektiv und diese lassen sich qualitätsmäßig besser herstellen. Außerdem hat sie eine höhere Lichtempfindlichkeit im Tele-Bereich.

F300/S414 langsame Fokussierung: was ist langsam???? Die reine Auslösezeit ist bei ja schnell, die meiste Zeit dauert das Fokussieren.
Für mich war die S414 schon ausreichend schnell, da ich meistens mit der Serienbildfunktion die guten Schnappschüsse gemacht hatte.

Gruß
Gerd

Au weia, sind Fachgeschäfte eigentlich nur noch da um sich die Produkte anzuschauen?

Ich war gerade im Ruhrpark, da ist ein Foto "fach" Geschäft welches die S414 für 299,- und die F300 für 399,- anbietet.Auf meine bitte mir einmal die F300 und die S414 anschauen und ausprobieren zu dürfen. Hatte sie der Verkäufer aus der Vitrine geholt und angefangen mir einen zu erzählen. Ein interessantes Gespräch, ich weiß jetzt jedenfalls das die F300 mit LiIon Akkus betrieben wird, keine manuelle Einstellmöglichkeiten hat und das die Objektive an Digitalkameras grundsätzlich immer Lichstärker sind als an analogen,lol (hmm, mein 1,4/50 Nikkor hatte ich eigentlich immer für ziehmlich Lichtstark gehalten) ;). Ich wollte den Mann erst fragen ob er vielleicht vorher in einem Baustoffhandel oder Apotheke gearbeitet hat, aber ich habs mir verkniffen ;)

Auf jedenfall, hat mir die S414 ganz gut gefallen. Was mir sehr positiv daran aufgefallen ist, war das sehr große LCD Display. Das sah ja erheblich größer als das der F300 aus. Gefielen mir aber so vom Aussehen und vom in der Handliegen beide sehr gut.

Ich glaube ich sollte mir beide mal im internet bestellen, testen und dann gnadenlos die bessere behalten und die andere zurückschicken. Sollte doch eigentlich problemlos gehen oder?

Gruß
Colin

Hallo Colin,

die S 414 gibt es im http:www.t-onlineshop.de jetzt mit 128 MB CF Karte und Tasche für 303 Euro. Ich habe meine dort Mitte Dezember gekauft, da gabs nur eine 16 MB Karte und keine Tasche für 266 Euro.
Die Abwicklung und die Lieferzeit war tadellos.

Gruß,
Stephan
PS: Bei Bestellung übers Internet hast du immer 14 Tage Widerrufs-bzw. Rückgaberecht. Begründung brauchst du keine, die Ware muß nur im Originalzustand sein.

Ich habe die S414 jetzt bei redcoon gesehen, für 239,-. Ist wohl auch ganz ok. Was heißt den Originalzustand? Man muss sie wenigstens auspacken und testen dürfen oder nicht?

Wie macht sich denn bei der S414 die tatsache bemerkbar das sie nur 2 Blendenstufen hat? Kann man damit leben?

Hat vielleicht jemand ein paar Landschaftsbilder von der S414 oder F300 online. Mit vielen Blättern und so? Wäre Super, Danke

Gruß
Colin

Hallo Colin,

der Preis von 239 Euro ist bisher das günstigste was ich gehört habe, da muß man ja fast zuschlagen.

Ob man mit den beiden Blendstufen leben kann muß jeder für sich entscheiden. Ich kann es, auch deswegen weil mein Geldbeutel für mehr Blende nicht ausreicht
wink.gif

Mit Landschaftsbildern kann ich noch nicht dienen, draußen ist kalt
biggrin.gif

Gruß,
Stephan

PS: Originalzustand heißt, das die Kamera weiterverkauft werden kann. Einmal rausnehmen und ansehen ist ok, macht man im Laden auch. Wie das mit ausprobieren ist...? Kann man wahrscheinlich hinterher nicht feststellen. Auf jeden Fall dürfen eingeschweißte Kabel o.ä. nicht aufgerissen sein.

> Schau mal in die Bildergalerie im Forum. Ich habe unter "Reisen/Landschaften" 2 Fotos eingestellt: einmal mit einer knorrigen Birke im Vordergrund und einmal mit Blumen. Ich wollte beides Mal austesten, wie die F200 mit der Tiefenschärfe hinkommt. Mit den Originalbildern (4 Mio Pixel) bin ich auch nach DIN A 4 Ausdruck sehr zufrieden.

Hallo da im Minoltaforum,

Wie ich bisjetzt gelesen habe,ist es ja ein Forum für die Minolta S 414.
Bestimmt keine schlechte Kamera.
Aber es gibt ja noch andere Minolta Digis.

Hat denn keiner eine Dimage 7, 7i , 7 Hi,oder andere Minoltas ???

Wäre gut auch da mal drüber zu Diskutieren.

Gruß Diddi

Dies hier ist ein Forum für ALLE Minolta-Cams! Es ist wohl mehr ein Zufall, dass sich hier so viele engagierte S414er gefunden haben.

Geh doch mal oben über 'Überblick Forum', der Link über 'Home' auf unsere zentrale Übersicht mit allen möglich Marken, geht z.Zt. leider nicht.

Gruß
Gerd

Ich hatte gestern im S414 (Neuling bräuchte etwas hilfe)Forum die Diskussion mit dem Slaveblitz gelesen. Da wäre es z.B. ein Nachteil keine einstellbare Blende zu haben, wenn man einen Blitz ohne Automatik benutzt. Da es über die Verschusszeit nicht geht, hätte man keine Möglichkeit das Licht zu dosieren.

Danke übrigens für die Bilder. Die sind allerdings ziemlich verkleinert und kompimiert, von daher nicht besonders Aussagekräftig was die Detailauflösung angeht.
Ich habe mal zum Thema Detailauflösung etwas gebastelt. Könnt ihr euch ja mal anscheuen und eure Meinung posten.
http://www.codir.de/test/

Aufgrund des Vergleiches, der Infos aus diesem Forum und des Preises, hab ich mir überlegt die F200 in die engere Auswahl zu nehmen.

Gruß
Colin

Zurück
Oben