CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

F4 Filmtransportmodus auf Cs wann wird der Film transportiert

A

Achterbahn

Hallo!

Ich nutze den Modus Cs (Continuous Silent) nicht gerade häufig. Aus diesem Grunde bin ich am Wochenende über folgendes gestolpert:
Der Film wird erst bei einem zweiten Druck auf den Auslöser weitertransportiert. D.h.:
1.Druck auf den Auslöser: Verschluss löst aus. Ich lasse den Auslöser los. Nun 2.Druck auf den Auslöser: Film wird transportiert.

Frage: Ist das eine normale Funktion? (Bei mir ist es zumindest beliebig reproduzierbar).
 

haime

Bringt häufig das Frühstück mit
Ich hatte die F4s ein paar Jahre lang und hatte eigentlich in Erinnerung, dass es genauso war wie bei meiner jetzigen F5: Der Film wird ganz normal nach dem Auslösen weitertransportiert (ohne zweiten Druck auf den Auslöser). Nur wird das Motorengeräusch dadurch leiser, dass der Motor in vielen kleinen Schritten läuft.
Das der Filmtransport erst gestartet wird, wenn man den Auslöser ein zweites Mal drückt, habe ich irgendwie gar nicht in Erinnerung...ist aber auch schon ein paar Jahre her.
Vielleicht können sich mal die aktuellen F4 besitzer zu Wort melden.

Gruss, Heiko
 
U

Urgenta64

>Hallo > > Ich habs extra schnell getestet. Meine F4 zeigt dieses verhalten nicht. Ich brauche also auch im Cs Modus nur einmal zu drücken. Aber ich erinnere mich, dass ein Kollege vor ein paar Jahren auch das Problem mit dem Cs hatte. Er musste auch zwei Mal drücken, damit der Film transportierte. Er hat dann die Kamera eingeschickt und seit dem funktioniert sie auch wie meine.

Gruss Hans
 
A

Achterbahn

Ich hab nun zwischenzeitlich mal beim Nikon Service angerufen. Dort wurde bescheinigt, dass das Problem kein normales Verhalten darstelle - ok, das dachte ich mir selbst schon ;-)
Ich solle die F4 zur Überprüfung vorbei bringen (Kostenvoranschlag erstellen).

Hat jemand hier eine Ahnung, was sowas kosten kann? Denn wenn das teuer werden sollte, dann kann ich mir den Weg auch gleich sparen...

Danke schon mal für die Hilfe! :)

gruss
markus
 
A

Achterbahn

...und gleich noch eine email von mir...

Das ganze hat mir ja nun keine Ruhe gelassen. Zumal die anderen Auslösemodi ja einwandfrei funktionieren.
Nach Überprüfung der Batterien hab ich festgestellt, dass die schon etwas schwach auf der Brust sind. Batterien getauscht - alle Funktionen wieder normal.

Möchte nicht wissen, was die Werkstatt als Ursache rausgefunden hätte...

Danke an alle, die mich bereits unterstützt haben!

gruss
markus
 
A

Achterbahn

 
Oben