CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Familienurlaub auf Mallorca

Worauf sollte ich neidisch sein?

Viele Grüße, Fritzi

Fürs Personalcasting würde ich den Jan und den Jürgen(64) als Jury vorschlagen, die haben schon wiederholt ein gutes Auge bewiesen und ich halte sie für moralisch hinreichend gefestigt, um dieser verantwortungsvollen Aufgabe gewachsen zu sein...

Fritzi, du entschuldigst, aber bis du nachlieferst, müssen wir uns ein wenig die Zeit vertreiben.

Gruß Andreas

Fritzi, du entschuldigst, aber bis du nachlieferst, müssen wir uns ein wenig die Zeit vertreiben.
Seid mal nicht so ungeduldig ;)

Damit die Ideen nicht noch abstruser werden, hier ein paar Bilder aus den Gassen Palmas:

IMGP1979.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 23.8 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/200 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100

IMGP1980.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 50.0 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/100 sec
  • Auto exposure
  • ISO 250

Man könnte eine ganze Serie nur mit kunstvollen Türknäufen machen...

IMGP1988.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 36.3 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/160 sec
  • Auto exposure
  • ISO 100

IMGP1989.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 50.0 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/1000 sec
  • Auto exposure
  • ISO 100

IMGP2001.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 50.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/125 sec
  • Manual exposure
  • 0.7
  • ISO 100

IMGP2004.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 36.3 mm
  • ƒ/8
  • 1/80 sec
  • Manual exposure
  • 1
  • ISO 125

IMGP2009.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 17.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/50 sec
  • Auto exposure
  • ISO 160

Einer der vielen lauschigen Innenhöfe.

Danke für's Mitnehmen, Fritzi - also definitiv nicht nur 17. Bundesland?

Gruß
Jürgen

Hi Fritzi, ich mäkel gleich mal:

#41, 43, 44, 46: top, gefallen mir ohne Einschränkungen

#42, 45: Kommen zumindest bei mir sehr dunkel in den Schattenpartien, könntest du vielleicht ein bißchen aufhellen, dabei gleich bißchen ausrichten...

#40: Wenn du es zu ca. 80% richtest, dann fallen auch die blöden Elektroinstallationen raus.

Gruß Andreas

also definitiv nicht nur 17. Bundesland?
Sehr viel "echtes" Mallorca haben wir leider nicht mitbekommen. Dafür hätte man sich wahrscheinlich ein paar Wochen auf Schusters Rappen in die Dörfer begeben müssen. Die meiste Zeit haben wir ja faul in der Anlage, an Strand und Pool zugebracht. Palma ist natürlich voll von Touristen und auch die auf dem eingangs gezeigten Orte auf unserem Ausflug sind sehr überlaufen.

Nach dem Gang durch die kleinen Gassen, die teilweise selbst für R4 (sahen wir!) zu schmal sind, landeten wir am einzigen Überbleibsel maurischer Architektur in Palma, den Arabischen Bädern:

IMGP2022 - Arbeitskopie 2.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 17.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/20 sec
  • Auto exposure
  • ISO 1000

Die Bäder liegen abseits der Gasse in einem sehr schönen kleinen Garten, der wirklich eine Oase der Ruhe ist:

IMGP2029.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 30.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/80 sec
  • Auto exposure
  • ISO 100

IMGP2035.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 17.0 mm
  • ƒ/13
  • 1/250 sec
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 100

Ganz ohne Mittelmeer-Kitschbild gehts ja nicht ;)

IMGP2039.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 50.0 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/250 sec
  • Auto exposure
  • ISO 100

IMGP2058.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 34.4 mm
  • ƒ/5
  • 1/250 sec
  • Auto exposure
  • ISO 100

IMGP2059.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 50.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/800 sec
  • Auto exposure
  • ISO 100

Detail an einer der Säulen.

...
#41, 43, 44, 46: top, gefallen mir ohne Einschränkungen
#42, 45: Kommen zumindest bei mir sehr dunkel in den Schattenpartien, könntest du vielleicht ein bißchen aufhellen, dabei gleich bißchen ausrichten...
#40: Wenn du es zu ca. 80% richtest, dann fallen auch die blöden Elektroinstallationen raus.
Hm, so sehr dunkel sehen sie hier nicht aus. Das schaue ich mir gleich nochmal genau an. Ausgerichtet sind sie insoweit, dass die Mitte senkrecht steht - wenn man dem Raster glauben darf. Allerdings sind die Gebäude derart schief, dass das nicht danach aussieht.
Bei #40 meinst Du aufrichten/entzerren, oder? Mal sehen.

Mit der Helligkeit bin ich kein Maßstab, mein Monitor zeigts relativ dunkel.

Mit ausrichten meine ich immer Senkrechten senkrecht, nicht nur in der Mitte. Ich weiß, die Meinungen sind geteilt. ich machs auch nicht immer zu 100%, das kann auch komisch aussehen, einen Fluchtpunkt beim Blick nach oben muß es schon geben. ich selbst mach das nach Gefühl und Wellenschlag. Deswegen werde ich auch mit meinen Städtebildern nie fertig...

Gruß Andreas

Moin Andreas,
ich hab mich nochmal an die 42 gesetzt und die 40 mal spaßeshalber durch DxO Perspective gejagt:

#40a
IMGP1979_DxOPsp.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 23.8 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/200 sec
  • Auto exposure
  • ISO 100

Irgendwie habe ich jetzt das Gefühl, dass das Ganze nach rechts kippt - tut es aber nicht. Leider war nicht ganz genug Raum, um den Sockel rechts komplett drauf zu haben.

#42a
IMGP1988 - Arbeitskopie 2.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 36.3 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/160 sec
  • Auto exposure
  • ISO 100

Da hatte ich beim Ausrichten doch einen Knick in der Linse gehabt...

[...]und ich halte sie für moralisch hinreichend gefestigt, um dieser verantwortungsvollen Aufgabe gewachsen zu sein...

Hoffentlich täuschst Du Dich da nicht in mir :z04_Flucht:

[...]und unverhofft startet eine neue Karriere!

Das sowieso; aber nicht unverhofft und dazu noch ohne Springerinnen, Mallorca und Personalcastings (wobei ich letzteres nun doch nicht ausschließen kann) ;)

Gruß, Jan

Irgendwie habe ich jetzt das Gefühl, dass das Ganze nach rechts kippt

Fritzi, ich hab mich mit deiner gütigen Erlaubnis mal dran versucht, kriegs aber auch nicht viel besser (deine #40a war arg verschlankt). Der Sockel geht gerade so, aber das Regenrohr läßt sich nicht wegdiskutieren...

#40b

_small_IMGP1979_DxOVP.JPG

Gruß Andreas

Zum arabischen Bad: #47, 48, 51, 52 das Leben dort könnte ich mir gut vorstellen. Die Bilder spiegeln die entspannte Atmosphäre trefflich wieder. Ist aber wohl ein öffentliches Bad, nur für Männer.

Gruß Andreas

Moin Andreas,
auch nicht schlecht. Das Regenrohr finde ich gar nicht schlimm. Höchstens erstaunlich ;)
Der Eindruck, dass meine entzerrte Version nach rechts kippt, kommt vielleicht von dem geschlossenen rechten Fensterladen, der kein wirkliches Pendant zu dem linken bietet.

... öffentliches Bad, nur für Männer.
War! Irgendeine Quelle behauptet, das sei wohl mal Teil eines Palastes irgendeines reichen Menschen gewesen. Der Maschmeyer der Antike oder so.

das sei wohl mal Teil eines Palastes irgendeines reichen Menschen gewesen

Dann hielten sich dort doch vielleicht 21 unverschleierte Jungfrauen auf, so eine irdische Vorstufe zum Paradies. Als Reicher mußte er sich dazu sicher nicht auf den Dschihad begeben.

Der Eindruck, dass meine entzerrte Version nach rechts kippt

Nee, der Mittelsteg steht senkrecht!

Gruß Andreas

Solange Du dann nicht so aussiehst, wie Achmed...

Zurück
Oben