CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Farbverlauf von blau nach rot

groth

Mitglied
Hallo,

bei einer Aufnahme von einem mit blauen Scheiben ausgekleidetem Raum (Trauzimmer) ist die unten gezeigte Testaufnahme ohne Nachbearbeitung entstanden. Der Weißabgleich war zuvor auf einem weißen Stuhl manuell vorgenommen. Der Farbverlauf von blau nach rot ist nur in den Fotos zu erkennen und nicht sichtbar, wenn man sich im Raum aufhält.

Hat jemand eine Erklärung und vielleicht auch eine Idee, wie man den Farbverlauf bei der Aufnahme vermeiden kann?

EOS 40D, 24-105 4L IS USM
1/30sec, 4.0, ISO400

In der DPP Software (Canon Digital Photo Professional) sind Korrekturwerte für die Kombination aus 40D und dem Objektiv abgelegt. Die Korrektur bezüglich Farben brachte jedoch keine Verbesserung.

Gruß,
Uwe

Anhänge

• 252_5236-reduziert.jpg
    EXIF
    252_5236-reduziert.jpg
    98.8 KB · Aufrufe: 68
Hallo Groth,
ohne die Bilddaten (Kameraeinstellungen) ist es jetzt mal eine grobe Schätzung, was da passiert ist: Die Aufnahme scheint mit Av oder Tv oder manuell belichtet mit an der Kamera montiertem Blitz als leichtem Aufheller.

Offenbar hat die Kamera etwas mehr Rot eingesteuert was man an dem rot eingefärbten oberen Teil (Himmel/Himmelsreflex?) sehen kann. Der untere, eigentlich auch rote Teil wurde eventuell durch das Blitzlicht neutral dargestellt.

Wie der Weißabgleich gearbeitet hat, könnten eventuell die Metadaten des Fotos zeigen. Dann ist auch entscheidend, ob der Weißabgleich mit der kamera bei der Aufnahme gemacht wurde oder erst in DPP mit der Pipette.

Das ist jetzt mal eine spontane Vermutung, weil sie der Farbstich nur auf dem (geblitzten?) Bild zeigt und nicht in natura. Nähere Daten bzw. ein Bild ohne Blitz könnten mehr Aufschluss geben. Handelt es sich allerdings um eine Kunstlichtbeleuchtung (Glühlampen) liegt der Fall wieder etwas anders.

Falls es ein Kamera/Sensorfehler sein sollte, müsste er ja auch auf anderen Bildern zu sehen sein. Gesehen habe ich so etwas jedoch bisher noch nicht.

Schöne Grüße,
Thomas

Hallo Thomas,

danke für deine Hinweise und Ideen für eine mögliche Ursache. Hier die Aufnahmedaten:

Program-Mode, 24mm, Blende 4, 1/30 Sek., ISO400, Belichtungskorrektur -1, Belichtungsmessung Mehrfeld, Blitz aus, PictureStyle Normal, manueller Weißabgleich zuvor auf weißem Stuhl (s. Bild)

Der Hinweis auf Himmelsreflexe könnte eine Erklärung sein. Ich habe ein paar Fotos, die vom Garten aus mit dem Trauzimmer im Hintergrund aufgenommen wurden, angeschaut. Hier sind im unteren Bereich Bäume und Sträucher zu erkennen. Es könnte gut sein, dass diese Sträucher die Belichtung der Kamera beeinträchtigt haben, da oberhalb der Sträucher die Sonne in den Raum direkt hineinscheinte, während der untere Bereich abgedunkelt wurde.

In DPP wurde nichts nachgearbeitet. Die Vermutung mit dem Blitz kann man ausschließen, da kein Blitz verwendet wurde. Der Raum verfügte über eine schwache Beleuchtung. Testaufnahmen mit und ohne Raumbeleuchtung zeigten den gleichen Farbverlauf. Einen Sensorfehler schließe ich ersteinmal aus, weil bis auf dieses Motiv keine weiteren Farbverläufe aufgefallen sind.

Für mich bleibt natürlich die Frage, wie man so einen Farbverlauf verhindern kann, bzw. wann man mit so einem Verhalten der Kamera rechnen muss.

Eine (vielleicht etwas vage) Möglichkeit könnte sein, dass die 40D mit eingeschalteter Tonwertpriorität (ISO speed) Probleme hat, da die Aufnahme eine Gegenlichtaufnahme ist und die Tonwertpriorität den Dynamikumfang in den Lichtern "erweitern" soll. Leider kann ich in den Exif-Dateien keine Hinweis darauf finden, ob dieser Mode aktiv war. Aber ich bin mir recht sicher, dass diese ISO Einstellung aktiviert war.

Gruß,
Uwe

Hallo Uwe,
wenn keinerlei Nachbearbeitung vorgenommen wurde und auch keine künstliche Beleuchtung dabei ist, scheint mir als wahrscheinlichste Ursache die extreme Farbmischung mit Schwerpunkt im Blau und die Irritation des Weißabgleichs.

Man sieht im Vordergrund offenbar eine Mischung aus direkt einfallendem Licht (Stuhl vorn) und Schattenbereich (links). Beim Weißabgleich auf den weißen Stuhl hat die Kamera offenbar versucht, die Fülle an Blau durch Gegensteuern in den roten Bereich auszugleichen, was diese Farbverschiebung verursachte. Man sieht das auch etwas in dem seltsamen Farbton in der linken Bildhälfte unten (teilweise ins Grünliche).

Unter diesen Umständen wäre es also die extrem schwer zu bewältigende Mischung aus zwei verschiedenen Lichtquellen/Farbtemperaturen. Das ist nur durch die Abstimmung der Kamera auf einen dieser Bereiche und die zusätzliche Korrektur des anderen Bereichs möglich.

Das geht meist nur, indem zusätzlich Kunstlicht benutzt und dieses entsprechend gefiltert wird, um den Farbstich in dem vom Kunstlicht erreichten Bereich wegzubekommen. Man sieht das zum Beispiel bei den derzeit aktuellen "falschfarbigen" Modeaufnahmen, bei denen die Models in "richtigen" Farben vor einer blauen Landschaft agieren. Das wird erreicht, indem der Weißabgleich der kamera auf Kunstlicht eingestellt wird (dadurch wird das ganze Bild blau) und vor den Blitz kommt dann eine gelbe Filterfolie, die den angeblitzen Models wieder die normale Farbe gibt.

Ziel bei dem Trauzimmer müsste es also sein, den Weißangleich auf den Himmel auszurichten und den Vordergrund mit Blitz und eventuell Farbfolie anzupassen. Da hilft wegen des komplexen Motivs nur Experimentieren.

Alternativ ließe sich ein farbiges Verlaufsfilter vor einem der Bildbereiche einsetzen, aber die komplexe Glasfassade macht die Abgrenzung schwierig.

Oder du nimmst in Photoshop und Co. eine Farbbereichskorrektur vor, aber das ist wieder ein ganz anderes Feld.

Vielleicht hilft das etwas weiter. Ich bin gespannt.

Sicher haben andere Forenbesucher auch schon einmal solche Motive vor der Kamera gehabt. Wie sind Eure Erfahrungen?

Gruß, Thomas

Mal eine andere Idee:

wie wurde das Blau erzeugt? Evebtuell aus der Mischung von 3 Neon-Röhren Rot-Grün-Blau? Dann kann es eventuell über die Netzfrequenz dazu kommen, daß nur ein Teil-Licht sichtbar war, ähnlich den Halbbildern beim TV.

Hallo canonmax,

im Raum war eine schwache Beleuchtungseinrichtung vorhanden, die jedoch nicht den Farbverlauf beeinträchtigt hat. Es waren ferner keine Neonlampen.

Das Zimmer kann man sich in etwa so vorstellen:
Eine Ecke des Hauses ist mit normalen Glasfenstern versehen (transparent, nicht milchig oder gar gefärbt). Die Höhe des Eckfensters reicht vom Fußboden des Erdgeschosses bis etwa zur Decke des ersten Obergeschosses, also über 2 Stockwerke. Von innen sind blaue Glasplatten davor montiert. Mit dem bloßen Auge und durch die 40D sind nur die blauen Glasplatten sichtbar, nicht etwa der Farbverlauf nach Rot. Erst die Aufnahme macht den Farbverlauf sichtbar.

Voraussichtlich Ende Oktober werde ich eine Chance haben das Zimmer erneut abzulichten. Bei Interesse stelle ich gerne das Ergebnis ins Forum.
Wenn ihr noch Tipps habt ...
... ich nehme sie gerne mit ;-)

Uwe

Zurück
Oben