Hallo,
es gibt zwei grundvers
Hallo,
es gibt zwei grundverschiedene Adapter für FD-Objektive an EOS-Kameras. Es gibt den Makro-Adapter, der wie ein Zwischenring mit glaub ich 12 Millimetern dazwischensitzt und mit dem man dann Makroaufnahmen machen kann, weil die Unendlicheinstellung nicht mehr da ist. Das funktioniert sehr gut, zum Beispiel mit dem FD 100mm Macro oder dem 180mm Macro. Man fotografiert (und blitzt auch TTL, E-TTL und A-TTL)bei Arbeitsblende mit Zeitautomatik (Av).
Zum anderen gibt es die Adapter, mit denen man trotzdem bis Unendlich scharfstellen kann. Dafür ist dann aber eine zusätzliche Linse im Adapter nötig. Ich habe auch mal so ein Teil gekauft (allerdings nicht den Originaladapter von Canon, der damals nicht lieferbar war, sondern den von hama) und war sehr enttäuscht. Seitdem liegt er im Schrank. Zum einen bringt er eine Brennweitenverlängerung und zum anderen (wegen der notwendigen zusätzlichen Linse aufgrund des verlängerten Abstandes zwischen Film und Objektiv) eine deutliche Unschärfenzunahme zum Rand (jedenfalls beim FD 2,8/300). Mit anderen Brennweiten habe ich es nicht probiert, nur mit dem TS 2,8/35 (Shift & Tilt), doch da machte es überhaupt keinen Sinn mehr. Vielleicht ist das Canon-Teil ja besser auf einen bestimmten Brennweitenbereich abgestimmt.
Von einer umgekehrten Lösung, EF-Objektive an manuelle Gehäuse, habe ich noch nichts gehört. Die EF-Blende ließe sich auf jeden Fall nicht mehr steuern und man müsste immer mit Offenblende arbeiten.
Vielleicht haben andere ja bessere Erfahrungen gemacht.
Gruß, Thomas