CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

FE & Nikkor Reflex

butchenbaer

Mitglied
Hallo,

weiss jemand ob und wie man ein Nikkor Reflex (500, F8 fix) an einer FE2 nutzen kann? Was muss man beachten?

Danke und Gruss,

Oliver
 

butchenbaer

Mitglied
Ich hatte das schon gehofft.
Aber woher weiss die Kamera welche kleinste Blende das Objektiv hat?
Man muss die "Stop-down" Nethode nutzen, habe ich irgendwo gehoert/gelesen, aber ich weiss nicht genau wie man das mit dee FE2 macht....

Danke jedenfalls,

Oliver
 

chris

Läuft öfters hier vorbei
Hallo Oliver!

Objektiv ansetzen, scharfstellen, auf die Belichtungszeit achten (Stativ!) und auslösen. Das ist alles, was Du beachten musst. Bei Originalobjektiven und Objektiven mit Originalanschluss bekommt die Kamera die Blende mitgeteilt über den Mitnehmer, mehr Blendeneinstellungen gibt es ja nicht, daher musst Du die Belichtungszeit beachten.

LG Chris
 

ctueni

Läuft öfters hier vorbei
ein Reflexobjektiv hat keine Blende. Ich habe diese Kombination viele Jahre verwendet. Trotzd der Lichtschwäche waren auch Naturaufnahmen freihand kein Problem. Selbst Vögel im Flug habe ich damit erfolgreich abgelichtet. Leider habe ich beides in einem Anfall geistiger Verwirrung verkauft. Dem 500mm weine ich heute noch nach.
 
Oben