CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Fehler F--

Schueschwe

Mitglied
Bin seit 6 Monaten stolze Besitzerin einer D 90 und bis vor meinem Urlaub sehr zufrieden. Nun erschent häufig o.g. Meldung und nichts geht mehr. Im Forum und im Handbuch habe ich bereits erfolglos danach gesucht. Evtl. liegt es an einem Kontaktfehler zwischen Objektiv und Body.
Kann mir jemand was näheres dazu sagen? Was soll ich tun?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Schon mal die Kontakte geputzt (mit einem rauhen, aber fuselfreien(!) Lappen)? Manchmal sind es einfach Kleinigkeiten, die große Wirkung zeigen...

Gruß
Grauer Wolf

hi,

was für ein Objektiv. Eines mit Blendenring?

Dann musst du den auf die kleinste Blende (meistens orange) stellen.

Wilhelm

Danke

Den Tipp die Kontakte zu säubern hat wunderbar geklappt. Gestern tauchte der Fehler wieder auf. Ich habe das Objektiv ab- und wieder angeschraubt, dann war wieder alles OK.

Also nochmals vielen Dank.

Hallo,

Den Tipp die Kontakte zu säubern hat wunderbar geklappt. Gestern tauchte der Fehler wieder auf. Ich habe das Objektiv ab- und wieder angeschraubt, dann war wieder alles OK.

Das kann aber keine Lösung sein. Mit welchen Objektiv nutzt Du denn die Kamera? Falls das Objektiv einen Blendenring hat: Darauf achten, dass der wirklich auf die kleinste Blende eingestellt ist und am besten arretieren. Ansonsten würde ich mich an Deiner Stelle an Nikon wenden und im Zweifel Kamera und Objektiv einschicken.

Ciao Matthias

Der Fehler tritt gehäuft mit den Kit-Objektiven 18-55 und 18-105 auf.
Grund hierfür sind die CPU-Kontakte, diese drücken in einigen wenigen Fällen nicht immer richtig auf die Kontakte des Body.
Da hilft einfaches Absetzen und Ansetzen des Objektivs.

Wenn der Fehler allerdings sehr häufig vorkommen sollte, so würde ich mit dem Nikon Service Konatkt aufnehmen.

Zurück
Oben