CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Fehlkauf S414 Schon wieder

joyride

Aktives Mitglied
nachteile der S414:

- schneller stromverbrauch selbst mit 2100 mah akkus
- objektivdeckel muss man immer wieder anpappen und abnehmen weil man die kamera ja während einer fototour oft an und ausschaltet und das objektiv schonen möchte, ich wüsste z.b. nicht wie der automatische verschluss der canon modelle kaputt gehen sollte
- nur 2 blendenwerte (weniger spielraum bei speziellen lichtverhältnissen), somit natürlich auch keine blendenautomatik
- schwacher blitz, blitzstärke nicht manuell regelbar
- spezielles stativ (sogar eigenkonstruktion nötig?? nein danke!) notwendig, weil das stativgewinde so sch**ss* sitzt
- die a80 ist etwas kompakter
- den 4x zoom brauche ich nicht wirklich, 3x reicht mir
- drahtauslöser notwendig für die bulb funktion, ich weiss bis jetzt nicht mal wie genau man einen baut, bin selbst nicht so der bastelfreak
- viele rote punkte verteilt auf den bildern bei hohen belichtungszeiten (auch wenn ich für die aufnahme das display ausschalte, kann aber auch nicht bei jeder aufnahme frische akkus drin haben, damit es nicht so heiss wird). die a70, die ich früher hatte, hatte bei hohen belichtungszeiten nie rote punkte irgendwo und ich wüsste nicht wie man die roten punkte nachträglich wegmachen könnte. mit neatimage geht das im vergleich zu herkömmlichen rauschen nicht so ohne großen detailverlust weg, hab ich schon probiert. und so groß war der detailverlust der canon modelle nicht wenn es um die rauschunterdrückung ging, die machen das auch irgendwie anders als neat image das macht. aber es muss ja doch ne software geben, die alleinstehende pote pünktchen von bildern einfach so entfernt und eine passendere farbe anstelle der punkte setzt, oder nicht?? hier 2 bilder die sehr an den roten punkten leiden, gestern gemacht, bulb funktionierte NUR(!!) deswegen ohne verwacklungen, weil die kamera festen boden unter ihren füssen hatte, bei einem stativ wäre das ja nicht so..

http://home.arcor.de/happyhardcore138/rotepunkte1.jpg
(rote punkte fallen besonders auf an der brücke oben im bild)

http://home.arcor.de/happyhardcore138/rotepunkte2.jpg
(rote punkte fallen besonders um das rote licht der &eln auf)

die roten punkte sieht man am besten bei voller vergrößerung des bildes! nur falls ihr euch wundert, warum die bilder so farbenprächtig sind: ich hab die farbverstärkung der kamera angemacht, sieht bei solchen bildern um einige cooler aus...

einzige nachteile der A80 (die ich zwar nie hatte, hatte aber die a70) für mich:

- 90 euro teurer (einmalige 90 euro mehr für vorteile die immer bestand haben werden)
- unschärfe im fernen hintergrund (war bei der a70 so, bei der a80 weiss ich es noch nicht mal)

eigentlich spricht ja somit alles für die a80, oder? oder was würde noch für die s414 sprechen? btw. wie soll man ohne blitzschuh einen externen blitz bei der s414 oder a80 anschliessen? ohne blitzanschluss geht ja auch kein externer blitz, oder wie?

bitte überzeugt mich noch von der s414! die vorstellung davon wieder einen fehlkauf gemacht zu haben, nagt an mich
sad.gif

Hallo Alexander,

ich weiß nicht, wie wir dich noch von der S414 überzeugen sollen. Meiner Meinung nach wirst du die Canon A70 oder A80 immer favorisieren. Die Anforderungen, die du an eine Kamera stellst, werden in dem Preissegment, in der die S414 angeboten wird nicht erfüllt werden. Ich habe mir die beiden Fotos, die du verlinkt hast, mal angesehen. Meiner Meinung nach ist das Rauschen hier völlig vernachlässigbar, zumal durch die ganzen Lichtquellen sowieso davon abgelenkt wird. Nur wenn man sich das Bild mit der Lupe ansieht, wird man fündig. Und deine o.a. Nachteile, sind meines Erachtens nur deine persönliche Meinung und nicht als konkrete Nachteile der S414 zu sehen. Das einzige ist der hohe Stromverbrauch, der aber bestimmt bei den meisten Cams in dieser Klasse ähnlich hoch ist. Die Position des Stativgewindes ist auch nicht das gelbe vom Ei, aber besser als gar keins und mit der Zeit hat man sich daran gewöhnt. Einen Fehlkauf kann man mit der S414 nicht machen (Preis/Leistungsverhältnis). Du "hängst" anscheinend zu sehr an Canon, wahrscheinlich war deshalb die Minolta für dich ein Fehlkauf.

Gruß
Karla

wisst ihr denn wie ich die rote punkte mit einer software wegmachen könnte? mit neat image gehen leider zu viele details verloren? und einzeln wegmachen möchte ich die punkte auch nicht gerade..

- schneller stromverbrauch selbst mit 2100 mah akkus

stimmt zwar, ist aber mit mehreren Sätzen Akkus locker beherrschbar

- objektivdeckel muss man immer wieder anpappen und abnehmen

mach einen UV-Filter als Schutzfilter drauf und dein Argument ist keins mehr.
Ich sehe das vorhandene gewinde als immensen Vorteil an, da man Polfilter/Nahlinsen... usw. direkt draufschrauben kann. Bei der A80 brauchst du einen umständlichen Tubus.

- nur 2 blendenwerte (weniger spielraum bei speziellen lichtverhältnissen), somit natürlich auch keine blendenautomatik

seh ich nicht so problematisch, denn entweder ich will kleine Blende für z.B, Markros oder grosse Blende für kleine Belichtungszeit/unscharfen Hintergrund...

- schwacher blitz, blitzstärke nicht manuell regelbar

ist die A80 besser ?

- spezielles stativ (sogar eigenkonstruktion nötig?? nein danke!) notwendig, weil das stativgewinde so sch**ss* sitzt

ich habe 2 Stative... mit beiden überhaupt kein Problem. wo liegt dein Problem ?

- die a80 ist etwas kompakter

je kompakter desto mehr Verwacklungsgehfahr

- den 4x zoom brauche ich nicht wirklich, 3x reicht mir

4x sehr wichtiger Punkt für mich

- drahtauslöser notwendig für die bulb funktion, ich weiss bis jetzt nicht mal wie genau man einen baut, bin selbst nicht so der bastelfreak

Da muss ich die uneingeschränkt recht geben, da hat Minolta geschl&t : Bulbfunktion ohne eine Möglichkeit indirekt auszulösen... schwachsinnig

- viele rote punkte verteilt auf den bildern

kann ich nochnix dazu sagen

Gruß,
Wolfgang

Hi Alexander,

was macht es für einen Sinn, die S414 nach einem fehlerbehafteten Exemplar zu beurteilen ? Oder hast Du die Kamera schon umgetauscht ?

Eines ist sicher die Canons kommen an die Bildqualität einer intakten S414 nicht heran und da stellt sich mir schon die Frage : "will er nun eine Kamera um an ihr herumzuspielen, oder zum Fotografieren ?"

Die Bilder, auf die Du oben verlinkt hast könntest Du mit einer Canon A70 oder A80 gar nicht in der Qualität aufnehmen, da die Lichter bei Canon´s immer einen sternenförmigen Strahlenkranz haben, der einen großen Teil des Bildes abdeckt. Die (roten) Höfe um die Ampeln resultieren aus einer Überbelichtung (Überstrahlung), die Du auch bei jeder anderen Kamera hast. Und bei den roten Punkten tippe ich mal ganz einfach auf Staub, der auf der Linse sitzt und der durch das Rot der Ampeln dann entsprechend rot leuchtet.

Der Stromverbrauch ist in dieser Klasse für NiMH-Akku betriebene Kameras durchaus im normalen Bereich. Diese Akkus haben dafür den Vorteil, daß sie preiswert und überall zu haben sind. Im Notfall kann man sogar ganz normale Batterien einsetzen, was bei den Canons nicht möglich ist (spezieller und teurer Canon-Akku).

Die Blitzreichweite ist auch nicht schlechter, als bei den Canons, nur bei der Minolta bei einem festen ISO-Wert (glaube 100) angegeben, während Cannon die maximale Blitzreichweite in Verbindung mit der höchsten ISO-Stufe (400) mit 4,4m angibt.

Über den Vorteil der Objektivkappe habe ich mich Dir gegenüber schon in einem anderen Thread geäußert und ein Filtergewinde findest Du an den kleinen Canons nicht.

Zu der Frage Stativ - das brauchst Du bei jeder Kamera, wenn Du Nachtaufnahmen mit langer Belichtungszeit machen willst, egal ob analog oder digital, Canon, Nikon, Fuji oder Minolta. So etwas geht eben nicht ohne und massiv - also richtig stabil - muß es auch immer sein.

Den Bulb-Modus gibt es bei beiden Canon-Modellen nicht (längste Belichtungszeit 15s). Der Fotograf hat aber keine Möglichkeit, den Belichtungsvorgang an x-beliebiger Stelle nach Bedarf abzubrechen, wie dies bei dem Bulb-Modus der S414 der Fall ist.

Zum Blitz - das geht auch ohne direkten Blitzanschluß. Wie, steht auch hier im Forum in verschiedenen Threads.

Die Position des Stativgewindes ist zwar bei der nakten Kamera nicht gerade optimal und da kann man mit einer einfachen Blitzschiene Abhilfe schaffen. Sie hat aber auch ihre Berechtigung, nämlich dann, wenn man Panoramabilder machen möchte. Sie ermöglicht die richtige Justierung der Kamera über einen U-förmigen Adapter, der auf den Stativkopf geschraubt wird so, daß die Optik der Kamera genau auf dem Nodalpunkt liegt und man die Bilder sowohl vom Ausschnitt, wie auch von der Perspektive her genau aneinander passend aufnehmen kann.

Und da alle inzwischen wissen, daß Du Alexander heißt ist einen Änderung in Alex kein großer Gewinn für Dich. Im Übrigen kannst Du ja Dein Profil nochmal überarbeiten.

Wichtig wäre aber zunächst, daß Du erst einmal den Umtausch der Kamera vornimmst und dann mit ´ner neuen S414 die ganze Sache nochmal angehst.

Nix für ungut,
Rudi.

Hallo Alexander!
Zu den Hotpixels: Es gibt die ganz einfache und die etwas raffiniertere.
Nr. 1: Mache nach einer kritischen Aufnahme eine identische mit abgedecktem Objektiv, und subtrahiere später diese Aufnahme von der ersten. Die Aufnahmen sollten selbe ISO und Belichtungszeit haben.
Bei durchweg dunklen Aufnahmen reicht diese Methode, um zu guten Ergebnissen zu kommen. Wenn auch helle Stellen, Fenster, Lichthöfe usw auf der zu bereinigenden Aufnahme sind, geht Methode 1b:
Die Blindaufnahme erst mit dem Foto multiplizieren, und dieses Ergebniss vom Original abziehen. Man hat dann die negativen Hotpixels in den hellen Flächen nur noch sehr gedämpft.
In Photoline z.B. oder PS kann man mit dem Schieber ein bisschen probieren, um die beste Balance zu bekommen.

Hallo Alexander und wen es interessiert!
Ich habe drei Testfotos hochgeladen, die die Unterschiede in der Entfernung der Hotpixels demonstrieren.

Steff

Hallo Leute,

Jetzt muß ich aber auch mal meinen Senf dazugeben!!!

@Alex:
Dein Ständiges genörgel über die S414 nervt total,weil ich habe sowohl die A-70 und auch die A-80 gehabt und kann sagen beide!!! können der S414 (außer im Stromverbrauch) nicht das Wässerchen reichen. A70,A80 sind Schrott!!!!

Also, hol Dir die A-80 und melde Dich im Cannon-Forum an!

@Rudi,
Hast völlig Recht, die S414 ist immer noch die beste 4MP Cam die es in dem Preissektor gibt.

gruß...
Thomas

btw wie sollte man die batterieklappe behandeln, dass sie nicht vorzeitig kaputtgeht? sie schreit ja geradezu danach kaputt zu gehen weil so leicht bekommt man die ja auch nicht zu... was sagt ihr dazu??

@Rixxe:

zu 1.

batterieklappe lässt grüßen

zu 2.

und was wenn der UV Filter zerkratzt bzw. beschädigt wird? wieviel kostet ein UV filter?
ok, das mit dem gewinde ist gut
happy.gif

zu 3.

gibt es sonst keinerlei nachteile durch die geringe blendenauswahl? bräuchten dann eigentlich die canon modelle z.b. nicht so viele blenden, sondern würden auch locker mit 2 blenden (min und max blendenwert) auskommen??

zu 4.

die a80 kann die blitzstärke manuell regeln! ich habe auch das gefühl als würde der blitz der s414 nicht ausreichend stark die umgebung beleuchten...

zu 5.

gut, aber man muss schon viel bei der stativauswahl beachten, z.b. dass die kamera durch das eigengewicht und dem ungünstig angebrachten stativgewinde nicht wegbricht, gerd hat auch gesagt man müsste den stativkopf (ist das die schraube für das stativgewinde?) kürzen... kA was da noch so anfällt. das blöde ist auch dass ich mich da absolut gar nicht auskenne...

zu 6:

naja ok.

zu 7.

ok dass ich den 4x zoom nicht brauche, ist eigentlich kein nachteil der s414

zu 8.

aber mit drahtauslöser und natürlich stoppuhr (als ob es nicht schon genug wäre) wüsste bulb aber klappen oder? natürlich muss man dann noch probieren ob man für die richtige zeit belichtet hat oder nicht usw usf...

@Rudi:

ich beurteile die s414 nicht nach einem fehlerbehafteten exemplar...sie hat "nur" einen fehler, nicht die ganze kamera ist fehlerhaft, sonst würde ich mir ja überhaupt kein urteil erlauben können!

die a80 ist nur bzgl. der hintergrundschärfe schlechter als die s414. die rauschunterdrückung der canon modelle ist schon sehr gut und ich merke zumindest nichts von detailverlusten bei der rauschunterdrückung, die aber auch eh erst ab 1,3 sek belichtungszeit einsetzt!! dass die canon modelle die farben kräftig darstellen, gefällt mir ehrlich gesagt auch eher, manchmal hätte ich es aber doch gerne natürlich. also ich wüsste im großen und ganzen nicht warum die a80 in der bildqualität so viel schlechter sein sollte??
und warum ist bitteschön die a80 eher eine kamera zum spielen und eine s414 eher zum fotographieren? worauf willst du mit dieser aussage hinaus?

auf meinen nachtbildern von der a70 sind übrigens keine strahlenkränze bei den lichtern zu sehen!! um wenn deine aussage doch stimmen würde, wäre das ja nicht so schlimm, wäre ja eh nur auf nachtaufnahmen bezogen..
happy.gif

überbelichtung bei den &eln wohl nur weil ich mit bulb nicht so leicht die zeit abschätzen kann -> nachteil von bulb. naja und das mit dem staub wird wohl nicht stimmen, weil auch überall auf dem bild und auch überall auf den anderen bildern mehr oder minder rote punkte zu sehen sind...

bei der A60/A70/A80 kann man wohl auch ganz normale batterien einsetzen!

bzgl. blitzreichweite: also ist die s414 blitzreichweite sogar noch höher als bei den canons, wenn das mit so einem krassen ISO unterschied angegeben wird?? du beziehst dich ja auf die angaben bei digitalkamera.de, oder? aber was nützt es wenn die s414 blitzreichweite höher als bei den canons ist, wenn die s414 die blitzreichweite bzw. blitzstärke eh nur automatisch regelt. ich habe das gefühl, dass der blitz immer nicht angemessen stark die umgebung beleuchtet...sondern er ist automatisch immer etwas zu schwach!

klar gibt es bei den canon modellen den bulb modus nicht. die s414 kann auch nur max. 16 sek. belichten mit bulb... ausserdem muss man bei canon nicht die ganze zeit den finger auf dem auslöser halten und zudem werden da auch verschlusszeiten von >4sek. autom. bestimmt! dafür verzichte ich gerne auf den bulb modus...

was zum teufel ist eine blitzschiene? was ist der Nodalpunkt? und was genau ist der stativkopf?

es geht um meinen nachnamen, nicht um meinen vornamen! um im profil kann man nicht selber seinen richtigen namen bearbeiten... admins, denkt nicht weiter drüber nach, ändert meinen vollen namen bitte einfach in "Alex" oder "Alexander"! vielleicht bin ich paranoid, aber jeder hat ein recht darauf, paranoid zu sein (klingt doof ist aber so). mods & admins - respektiert das bitte und ändert meinen namen einfach in "Alex" oder eben "Alexander"...

erstmal umtasuch der kamera vornehmen? ja und dann bevor ich die neue s414 habe, ist die 14-tage-rückgabe frist vorbei und ich kann mich nicht mehr entscheiden, ob ich die kamera nie mehr haben will oder doch..

@Smb: danke, ich verstehe das zwar noch nicht so ganz, werde mich aber bei bedarf damit beschäftigen...

@thomas:

warum ist die canon A-serie schrott?

a80 ist besser weil:

- schwenkdisplay
- stromverbrauch
- blendenautomatik
- zeitautomatik bis zu 15 sek. !! (nie mehr scheiss bulb)

bzgl. bildqualität ist die a80 nur minimal schlechter, denn die rauschunterdrückung funktioniert nach einem ausgeklügelten prinzip (hab ich mir sagen lassen) und damit gehen nur extrem wenige dateils verloren. gibs mir 2 vergleichsbilder von s414/a80 die mich zugunsten der s414 überzeugen? gibt es sowas etwa? die bilder bei steves-digicams konnten mich nicht so überzeugen, da sah ich nicht wirklich eine detailarmut der a80 bilder..vielleicht habe ich einfach ein ungeschultes auge? aber wenn man die unterschiede eh nicht so gut erkennen kann, ist es doch bzgl. bildqualität doch eh egal ob s414 oder a80, oder??

Hi

ich hab hier ja länger nicht geschrieben und wollte auch zu diesem Thema
eigentlich nix sagen.... eigentlich.

Es fällt doch auf, das es Leute geben soll, die Angst davor haben,
das in der allgemeinen Anonymität des Internets andere
den eigenen richtigen Namen kennen, paranoid oder nicht,
ob das seinen Grund hat? Who knows....

Zur S414 und deinen Problemen damit, ich hab den schweren Eindruck,
das du, Alexander, überhaupt keine ahnung von Kameras
und/oder fotografieren hast. Wer fragt, was denn eine Blitzschiene sei, hat zumindest von Digicams keinen rechten Plan.
Und die frage, was genau ein Stativkopf ist, weitet das auf die Fotografie an sich aus.
Da ist ja auch beim besten Willen nichts gegen einzuwenden,
jeder hat mal klein angefangen, kein Problem.
Sich aber dann über Blendenwerte und deren Abstufung ereifern....
Ich hab den Eindruck, du willst für deine Taler eine Kamera,
die alles kann und hat und dabei so einfach zu bedienen ist wie ein
Toaster vom Lidl, da brauch ich auch keine Gebrauchsanweisung zu lesen.
Am besten bringt die Kamera auch gleich die besten Motive mit.
Du willst eine zumindest Semi-Kamera, dann kauf dir eine DSLR
(Digitale Spiegelreflex), da gibt es keine Probleme
mit dem, was der Alltag so bringen wird an Anforderungen.
Willst du eine Cam, bei der man sich nicht mit ihr beschäftigen
muss, dann schlag bei einer Aiptek zu.
Bilder machen beide, kein Thema.

Vielleicht solltest du dir zuerst einmal überlegen,
welche der beiden genannten Alternativen dir zusagt.
Sollte keine der genannten die auserwählte sein, würde ich dir die A70/A80 vorschlagen,
die Leute im Canon-Forum ....
Ich stimme Thomas da zu.

ciao
Holger, der mit seiner S414 sehr zufrieden ist.

Na, na, na,

was sind denn das für Töne!!!!

Hier braucht keiner das Forum verlassen, nur weil er hier kontrovers diskutiert!!!

Zu Canon-Cams:
Ich hatte ein A40. Im Vergleich zur S414 waren die Farben viel zu stark hervorgehoben - keine natürlich Darstellung! Ausserdem haben die Canon-Cams einen eingebauten Weichspüler (= Rauschunterdückung), der sich nachträglich nicht korrigieren lässt, im Gegensatz zu den S414-Bildern - was weg-entrauscht ist, ist weg!

Hat die A80 eigentlich ein Metall-Stativgewinde oder immer noch dieses Plastikteil?

... und zum Glück gibt es ja so viele verschiedene Kameramodelle, dass sich jeder 'sein' Modell aussuchen kann!

Gruss
Gerd

Unter "S414 bei Dunkelheit" wurde hier recht ausführlich diskutiert, wie die diesbezüglichen Qualitäten der S414 ausfallen und welche Möglichkeiten es zur Bildverbesserung von Langzeitaufnahmen gibt, ebenfalls mit Testbildern: http://www.minoltainfo.de/cgi-bin/discus/board-auth.cgi?file=/1552/16917.html

Durch die Möglichkeit, Daten im TIFF-Format abspeichern zu können, sind die diesbezüglichen Möglichkeiten der S414 besser als bei Kameras (wie A60 .. A80), die nur mit verlustbehafteter Kompression abspeichern können.

Hi Alexander,

zu dem undefinierten, eventuellen CCD-Schaden Deiner S414 :

wenn das Ding derartige helle Flecken im Bild erzeugt kann man davon ausgehen, daß auch andere störende Effekte (erhöhtes Rauschen, rote Punkte etc.) ihre Ursache in dem vorliegenden Fehler haben können. Daher würde ich die Beurteilung der Bildqualität nicht mit einem u.U. defekten CCD wagen.

zu den Nachtbildern :

leider (nur) von der S404 verfügbar

http://www.steves-digicams.com/2002_reviews/s404/s&les/PICT0083.JPG

und aus größerer Entfernung geschossen als das Vergleichsbild der Canon G2.

Im Vergleich dazu das gleiche Motiv mit der Canon G2 die zu der Zeit nicht nur fast das Doppelte kostete, sondern auch noch in einer ganzen Klasse Höher anzusiedeln war, etwas näher am Motiv :

http://www.steves-digicams.com/2001_reviews/g2/s&les/IMG_0165.JPG

S414 : die Details z.B. in den Satelliten Schüsseln oder das Schild Nicolson sind hier einwandfrei erkennbar :

http://www.steves-digicams.com/2003_reviews/s414/s&les/PICT0034.JPG

beim gleichen Bild der A70 nicht so gut :

http://www.steves-digicams.com/2003_reviews/a70/s&les/IMG_8573.JPG

auch die Jalousie am Fenster der weißen Tür am Treppenaufgang des roten Gebäudes, oder der kleine gelbe Hydrant im Vordergrund.

Die Begriffe Blitzschiene, Stativkopf, Nodalpunkt etc. lernst Du im Laufe Deiner weiteren Beschäftigung mit der Fotografiererei sicher noch kennen und den Vorteil des Bulb-Modus habe ich, glaube ich zumindest, schon erläutert.

Wenn ein Bild gut werden soll muß man sich mit der Materie befassen und dazu lernen. Das geht nicht an einem Tag und auch nicht mit noch so vielen Fragen in einem Forum. Im Internet gibt es eine Menge Wissenswertes zur Fotografie,

z.B. hier http://www.fotolehrgang.de/

Da kann man sich schlau machen und mit einer intakten Kamera das gelesene umsetzen und daraus lernen.

Ohne Grundlagen funktioniert halt nichts. Wer bei einer Kamera nur im Automatik-Modus fotografiert, oder meint, daß jede Funktion der Kamera automatisch ablaufen muß, der will nicht fotografieren, sondern knipsen. Gestalterische Möglichkeiten, die sich aus der manuellen Bedienbarkeit einer Kamera ergeben, wird er nie nutzen können.

Deine Entscheidung welche Kamera für Dich in Frage kommt hängt in allererster Linie davon ab, ob Du nur herumknipsen willst, oder Dich vielleicht doch ernsthaft mit der Fotografie als Hobby befassen möchtest.

Möchtest Du nur herumknipsen und 0815 Bilder machen, nimm die Canon - egal ob A70 oder A80.

Möchtest Du dagegen etwas über Fotografie lernen und Dich ernsthafter mit dem Thema befassen, möchtest Du mit den Möglichkeiten des Multifunktions-Modus und mit manuellen Einstellungen experimentieren, so ist die S414 mit Sicherheit das bessere Gerät, weil sie dich näher an die physikalischen und optischen Vorgänge der Bildgestaltung heranläßt und Dir sehr viele Möglichkeiten für eigene Kreativität läßt. Möglichkeiten, die von den Automatiken anderer Kameras einfach plattgebügelt werden.

Der vierfach Zoom erweitert diese Möglichkeiten zusätzlich und genau der kleine Unterschied zwischen 3-fach und 4-fach Zoom kann das entscheidende Quäntchen Differenz im Bildeindruck ausmachen.

Wichtig dabei ist aber, daß man weis was wann wie eingesetzt werden kann, sollte oder muß und welche Möglichkeiten sich daraus ergeben. Nur kann man dieses Wissen nicht aus Handbüchern lernen, die man ohnehin nicht liest, sondern nur durch Nachschlagen in Fachbüchern, (kostenlosen) Online-Kursen etc. und dem praktischen Ausprobieren des Gelesenen. Darüberhinaus gibt es dann Foren wie dieses, in denen man Erfahrungen austauschen und Fragen zu den in der Praxis auftretenden Problemen stellen kann.

Allerdings können solche Foren keine Entscheidungen für Dich treffen. Auch können sie keine Benutzerführung zur Bedienung einer Kamera, oder eine Support-Erweiterung irgend eines Herstellers sein.

Hierfür gibt es separate WEB-Sites der Hersteller, die diese Funktion übernehmen. Bei Minolta ist es z.B. http://www.konicaminoltaphotoworld.com/ oder http://www.minolta.de/wysmin/minfotowys.nsf/WYSContentSeitePunkt/0F32BF0B344396A7C1256B3D0039C156?OpenDocument&JScript=1&

Da findest Du alle möglichen Hinweise von den Funktionsgrundlagen digitaler Kameras bis zu einer FaQ-Liste häufig gestellter Fragen zu den Minolta Kameras.

Das kann oft viel weiterhelfen.

Gruß,
Rudi.

Hallo in die Runde!!!
Ich bin sehr selten im Forum .
Aber es ist sehr schön zu lesen was mam hier so schreib , oder meint schreiben zu müssen.
Ich bin sehr zufrieden mit der S414
Man sollte allerdings nicht von der Cammera verlangen das sie alles kann, denn Fotografieren muss mann selber können.
Ich Persönlich ziehe heute noch immer meine 9xi vor, aber mit der S414 ist das Fotografieren für mich ein einstieg in die DIGI CAM Welt und es macht richtig spass damit.
Mit dem Stromverbrauch sollten sich einige mal gedanken machen über ihr LADEGERÄT .
Was nutzt ein AKKU mit 2100 mAh wenn das Ladegerät sie nicht sauber aufladen kann.

mfg. Rolf
}

wieviele bilder mit blitz macht man mit der S414 mit 2100mah akkus in einem vollkommen dunklen raum (also maximale blitzleistung) maximal bis die akkus leer sind? weiss das jemand zufällig ?

gibt es eigentlich (größer oder kleinere) unterschiede in der batterielaufzeit zwischen verschiedenen S414 geräten??

und wie behandelt ihr eigentlich die batteriefach-klappe, so dass sie nicht kaputtgeht? geht ja ziemlich schwer zu. hab angst dass da was kaputtgeht!!!

Hallo Joyride,

Bilderanzahl nur mit Blitz? Keine Ahnung. Es wird auch ein Unterschied sein, ob du dauernd Blitz-Bild auf Blitz-Bild machst, oder die Akkus sich zwischendurch etwas erholen können.

Unterschiede bei verschiedenen S414en sind mir auch nicht bekannt.

Batteriefachklappe: nicht einfach mit dem Daumen an der äusseren Kante zudrücken (dann lastet nämlich auf der Scharnierseite viel Gegenkraft), sondern mittig auf die Klappe drücken und den Dauem so mitfúhren, dass er flächig plan mit der Klappe leicht mitgedreht wird, so dass der Daumen die Federkraft aufnimmt. Hört sich komplizierter an als es ist!

Ich habe mein S414 9 Monate gehabt und mindestens 1x täglich die Akkus gewechselt! Ich hatte nie Probleme mit der Klappe!

Gruss
Gerd

Danke für deine Antwort
happy.gif

"...dass er flächig plan mit der Klappe leicht mitgedreht wird, so dass der Daumen die Federkraft aufnimmt."

klappe also mit dem daumen etwas drehen währrend er die klappe mittig zudrückt? hört sich nach der fummelarbeit/feinarbeit an, um die klappe wieder einzurasten, ohne dass irgendetwas hackt (passiert oft wenn ich versuche die klappe wieder reinzuschieben/einzurasten), ist das richtig, oder habe ich das falsch verstanden?

Zurück
Oben