Hallo,
von der Messung des Lichtsensors ist man eigentlich immer abhängig, egal was eingestellt ist.
Anders als bei vielen anderen Modellen bleibt bei der EOS 1000 die vorher in einem der Belichtungsprogramme gewählte Einstellung nicht gespeichert, wenn man auf Selbstauslöser schaltet. Dort wirkt, soweit ich erkennen kann, immer die Programmautomatik, mit der sowohl Belichtungszeitzeit als auch Blendenöffnung automatisch eingestellt werden.
Die automatische Belichtungssteuerung wirkt allerdings bei allen Belichtungsprogrammen der EOS 1000 (P, DEP, Motivprogramme, Vollautomatik (grünes Rechteck)) und stellt die Kamera so ein, dass immer eine möglichst sinnvolle Belichtung erfolgt. Lediglich bei Tv und Av hat man eine Halbautomatik und kann einen Wert vorgeben: Bei Tv die Zeit, bei Av die Blende, der jeweils andere Wert wird dann automatisch eingesteuert. Nur beim Programm M (manuell) muss man beide Werte selbst einstellen (Belichtungsabgleich im Sucher, wenn ich mich richtig erinnere).
Dann ist der Selbstauslöser wohl auch keine Lösung, möglicherweise aber eine andere Kamera.
Die Belichtungszeit lässt sich bei allen den EOS-Kameras auch bei Selbstauslöserbetrieb frei wählen, bei denen sich die Filmtransportwahl nicht auf dem Programmwahlrad, sondern auf einer anderen Taste befindet (dazu gehören u.a. EOS 100, 10, 300, 500, 500N, 600, 620, 650, RT, 50, 50E, 5, 1, 3, 1N, 30).
Einige von diesen Kameras (außer 1,3,5,30,50) dürften derzeit im Internet gebraucht nur wenig mehr kosten als ein separater Auslöseadapter. Das ist natürlich eine Gewissensfrage, da nochmal Geld reinzustecken.
Falls du weitere Angaben zu diesen Kameras brauchst, frag ruhig nach. Für Astroaufnahmen beispielsweise ist die Ausstattung der Kameras zweitrangig, Hauptsache die Zeit lässt sich vorwählen. Bei Feuerwerks-, Blitz(Gewitter)fotos und Astroaufnahmen wäre die Programmautomatik des eingebauten Selbstauslösers der EOS 1000 sicher denkbar, aber eine unberechenbare Sache.
Gruß, Thomas