CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Festbrennweite und D70

plastush

Mitglied
welche festbrennweiten objektive vertragen sich mit meiner D70?

ich würde ein weitwinkel und eins im mormalen bereich benötigen

mfg josy
 

agerer

Bringt häufig das Frühstück mit
Hallo, ich hab eine Testdatei von CoFO 8/2004, hier wurde "Digital" empfohlen:
- Sigma EX 4,0/100-300 mm HSM IF APO
- Nikon AF Nikkor 2,8/60 mm Micro D (1:1)
- Nikon AF Nikkor 1,4/85 mm D IF

Servus Sebastian
 

andreas_h

Läuft öfters hier vorbei
Für 2000 EUR könnte man ja auch schon die eine oder andere Festbrennweite bekommen.

Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: Alle meine Festbrennweiten vertragen sich bestens mit der D70: 2,8/24, 2,8/28, 2/35, 1,8/85. Genau genommen habe ich überhaupt noch kein Objektiv gefunden, daß an der D70 schlechter funktioniert als an analogen Nikons. Auch uralte Scherben wie mein Meyer Görlitz 3,5/180 oder mein 50 Jahre altes Novoflex 5,6/400 habe ich vor die entsetzte D70 geklemmt. Ich würde nicht soweit gehen, die Digitaltauglichkeit als Marketinggag abzutun, aber mir ist keine fehlende Digitaltauglichkeit untergekommen.

Ich verwende das 2/35 als Standardobjektiv und bin sehr zufrieden damit. Es zeichnet scharf und kontrastreich, auf jeden Fall besser als die Standardzooms die ich kenne.

Grüße
Andreas
 
Oben