CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Festplattenfunde, zwei Aufnahmen, gleiches Motiv: Sammelthread

Juergen64

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Hallo Leute,

gerade habe ich ein wenig die Festplatte durchflogen, weil ich nach ein paar Bildern für die aktuelle Aufgabe gesucht habe - ich war unzufrieden, wusste nicht was ich einstellen sollte? Entschieden habe ich mich letztlich für eine ganz alte Aufnahme, noch entstanden mit der Pocketknipse und dem 70 DM(!) Stativ aus Mitte der 80er. Mit im Rennen war aber auch eine ein Jahr jüngere Aufnahme aus der Bibliothek in Stuttgart, also mit der D610 und der Kitlinse:

#1 _JWB1236.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D610
  • 24.0-85.0 mm f/3.5-4.5
  • 24.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/4 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100




#2 _JWB1240.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D610
  • 24.0-85.0 mm f/3.5-4.5
  • 24.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/3 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • 0.7
  • ISO 100



Aber auch diese Bilder von der Kölner Skyline fielen mir in die Finger, auch uralt, das Erste noch mit der reklamierten D600:

#3 JWB_3968.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D600
  • 24.0-85.0 mm f/3.5-4.5
  • 24.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/8 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • -2
  • ISO 200




#4 _JWB8824.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D610
  • 16.0-35.0 mm f/4.0
  • 28.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/1 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • -1.7
  • ISO 100


Bei weiterer Durchforstung der Festplatte finden sich sicherlich noch ein paar mehr. die werde ich dann auch sporadisch hier anhängen, und fordere Euch gleichzeitig auf ähnliche Festplattenfunde, immer zwei bis drei vom gleichen Motiv, hier einzustellen. Dabei ist es egal ob das Motiv am gleichen Tag von verschiedenen Aufnahmestandorten fotografiert wurde, oder vom gleichen Standort Jahre später!

Wie immer bei meinen Bildern macht ein Klick groß, und Meckern ist ausdrücklich erwünscht!
 
Jürgen, da hast du einen schönen Thread aufgemacht. Ein Motiv zu unterschiedlichen Zeiten, das viel mir bei meinen Aufnahmen neulich auch auf, werde da einiges finden. Wenn ich den Weißwurst-Äquator Richtung Norden wieder überschritten habe, filze ich meine Festplatte.


Gruß Chris
 
Da hab ich auch mal was, Ulmer Münsterplatz:



AS01 – Okt. 1974 (Praktica IVB, Meyer Oreston 50/1.8, Dia gescannt)

_small_05a Blick vom Ulmer Münster.JPG




AS02 – April 2007 (Nikon Coolpix 8800)

_small_12 Münsterplatz.JPG




Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Stuttgarter Bibliothek ist ein Traum, leider kenne ich sie in natura.
Der gute alte Diafilm hat seinen Charme nicht verloren.
 
Da hab ich auch mal was, Ulmer Münsterplatz:
Die Zeiten ändern sich. Früher nutzte man an zentralen schönen Orten den Platz um Autos abzustellen. Heute sind es Begegnungszonen.
Eigentlich eine gute Entwicklung, wenn man es nicht übertreibt wie hier in Basel. Die versuchen hier krampfhaft uns das Autofahren zu vermiesen. ;)

Gruss, Robi
 
Und noch ein Pärchen, Brandenburg, St. Johannes:



AS03 – März 1974 (Praktica IVB, Meyer Oreston 50/1.8, Dia gescannt)

_small_11 Brandenburg-Franziskanerkirche St.Johannes_bearbeitet-1.JPG




AS04 – Sept. 2016 (Pentax K-5, DA16-45/4.0)

_small__IGP1358.JPG




Gruß Andreas
 
Mich beeindrucken nicht nur die Bilder, sondern auch die Geschwindigkeit, mit der du passende Fotos von 1974 herausfindest. Mein Ordnungssystem hat da noch Luft nach oben, ich suche schon eine Weile.
 
Jede Fotosession hat einen eigenen Ordner im Finder/Explorer, zB 1974-03-20 Brandenburg an der Havel oder 2007-09-26 Brandenburg an der Havel usf. Da finde ich es mit einem Bildbetrachtungsprogramm ganz leicht.... Taggen tue ich nicht.

Gruß Andreas
 
Früher gegen das Heute und nach Möglichkeit noch vom (fast) gleichen Standort ist das Interessante solcher Aufnahmen.
Ein feines Thema allemal
Vom Wochenmarkt auf dem Ulmer Münsterplatz sind ja auch schon wieder knapp 11 Jahre verstrichen.
Sieht heut vielleicht schon wieder anders aus.
Brandenburg, St. Johannes ist doch auch schöner geworden.
Viele meiner Alten vorher Fotos sind leider nur für den privaten Gebrauch.
 
Wobei sich das Thema nicht unbedingt nur auf die Zeit beschränken sollte: auch eine andere Aufnahmeposition, eine andere Tageszeit, oder eine andere Technik sind durchaus gefragt. Wenn Ihr also in Euren Stichworten nach "Köln, Dom" sucht (oder ein anderes von Euch mehrfach abgelichtetes Motiv) finden sich sicherlich zwei oder mehr ganz unterschiedliche Aufnahmen des gleichen Motivs!
 
Wie immer bei meinen Bildern macht ein Klick groß
Bin noch neu, wie geht das???
Wenn du ein Bild hochgeladen hast, kannst du auswählen zwischen "Miniaturansicht" und "Vollbild" (siehe screenshot).
Wurde "Miniaturansicht" gewählt, ist dann nur ein relativ kleines Bild zu sehen, das dann bei einem Click auf das Bild in einem neuen Betrachter grösser angezeigt wird.
Wurde "Vollbild" gewählt, so ist das Bild sofort in voller Grösse sichtbar.
Mir persönlich erschliesst sich nicht, wieso man die Miniaturansicht wählen soll.


screenshot.jpg



Gruss, Robi
 
Mir persönlich erschliesst sich nicht, wieso man die Miniaturansicht wählen soll.

Weil kleine Monitore, also ältere PC oder auch mobile Endgeräte, mit den Auflösungen ihre Probleme haben, Bilder also nur mit Scrollen betrachtet werden können. Füge ich ein Bild als Miniatur ein, kann ich es zuerst ganz sehen und nach dem Klick Details betrachten.
 
Drei Bilder von "unserem" Chrischona-Fernsehturm. Eine eigenwillige,beeindruckende Betonkonstruktion.


2007 (noch mit Nikon D50)
2007.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D50
  • 18.0 mm
  • ƒ/22
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • ISO 200



2009
2009.jpg
  • FUJIFILM - FinePix S5Pro
  • 17.0 mm
  • ƒ/20
  • 1/115 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100




2010
2010.jpg
  • FUJIFILM - FinePix S5Pro
  • 17.0 mm
  • ƒ/14
  • 1/160 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 400



Gruss, Robi
 
Der Schliersee, 1963 aufgenommen mit Kodak Instamatik
Ich muss mich korrigieren, das Bildformat hat mich stutzig gemacht. Statt Instamatik kam Diafilm in der Voigtländer Bessamatik zum Einsatz, demnach wurde die Aufnahme nicht von mir, sondern von meinem Vater gemacht. Man will sich ja nicht mit fremden Federn schmücken.
 
Wasserburg am Inn:



1. Marienplatz


AS05 Sommer 1980 (Praktica LTL3, Meyer Oreston 50/1.8, Dia gescannt)

_small_14 Wasserburg oder_bearbeitet-1.JPG




AS 06 Sommer 2011 (Nikon Coolpix 8800)

_small_07 Wasserburg-Marienplatz_bearbeitet-1.JPG




2. Brucktor


07 Sommer 1980 (Praktica LTL3, Meyer Oreston 50/1.8, Dia gescannt)

_small_10 Wasserburg oder_bearbeitet-1.JPG




AS08 Sommer 2011 (Nikon Coolpix 8800)

_small_17 Wasserburg-Brucktor_bearbeitet-1.JPG




Gruß Andreas
 
Zurück
Oben