CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Festung Hohentwiel

La Douce

CI-Pate
Moin zusammen,
bei unserem Ausflug auf den Hohentwiel habe ich natürlich nicht nur Landschaften ins Visier genommen, sondern auch die wirklich beeindruckende Festungsanlage. Hier erste Bilder:

20150220-_IGP1011.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • smc PENTAX-DA 35mm F2.4 AL
  • 35.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/500 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 100

20150220-_IGP1019.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • TAMRON SP AF 90mm F2.8
  • 90.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/1250 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 100

20150220-_IGP1023.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • Sigma or Tamron Lens
  • 18.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/200 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • 1
  • ISO 100

20150220-_IGP1027.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • Sigma or Tamron Lens
  • 10.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/160 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • 1
  • ISO 100

20150220-_IGP1037.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • 35.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/250 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 100

Gefallen die Euch?

Hallo Fritzi,

Nr. 4 ist mein Favorit. Hier gefällt mir die Bildgestaltung sehr gut. Ich frage mich, ob es wohl ohne den Schatten rechts unten im Bild noch besser wirken würde. Das sind so meine Gedanken.

Viele Grüße :)
Doris

Ja meiner auch, die #4, aber gerade wegen des Schattenspiels mit dem Fenster und mit Abstrichen die #3 (schöner Bildaufbau). Die übrigen leiden für mich etwas - das konntest du aber nicht ändern - unter den Lichtverhältnissen (Auflicht von hinten links), das nimmt ihnen die Plastizität.

Gruß Andreas

Moin zusammen,
hier noch ein paar Aufnahmen aus dem Inneren der Festung:

20150221-_IGP1073.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • 35.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/125 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 100

20150221-_IGP1075.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • 35.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/160 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • 0.3
  • ISO 100

Irgendwann wagte sich dann die Sonne doch noch hervor.

20150221-_IGP1094.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • 35.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/320 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • 0.7
  • ISO 100

20150221-_IGP1108.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • 35.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/250 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 100

Gefallen die Euch?

Hallo Fritzi,

das ist ja ne tolle Serie! #2,-#4 und #8 würde ich mal besonders rausnehmen.

Gruß
Eckhard!

Ja schöne Aufnahmen, aber im Einzelnen:

#6 weiß ich nicht genau, Schneefeld zu groß? Wand zu schief (rechts)?

#7 klasse

#8 bißchen nach rechts wär vielleicht besser gewesen, rechts mehr Steinmauer, links weniger Efeu, sonst prima

#9 Wär ne Superaufnahme, wenn der Torbogen vorn sauber ausgeschnitten wäre... Was ist mit deinem UWW? Oder ein Schritt zurück?

Gruß Andreas

#9 Wär ne Superaufnahme, wenn der Torbogen vorn sauber ausgeschnitten wäre... Was ist mit deinem UWW? Oder ein Schritt zurück?

Stimmt! Außerdem dann auf das entfernte Motiv fokussieren. Den gleichen Fehler hatte ich bei Burg Linn gemacht.

Gruß
Jürgen

Edit sagt: und Polfilter gegen den Dunst beim nächsten Mal nicht vergessen!

Da kann man geteilter Meinung sein, vorne scharf und hinten nicht geht auch, naja und die Polfilter, die alte Diskussion.

Gruß Andreas

Moin Fritzi,

mir gefallen besonders die #8 weil es ohne Schnee fast ein Foto aus der Toskana sein könnte und #9 wegen dem klasse Durchblick auf den Hügel :daumenhoch_smilie:

:z04_bier01:

Moin zusammen,
danke für Euer Feedback :)
Wand zu schief (rechts)?
Öhm, ich bin nicht sicher, ob die damals schon so supergenau senkrecht gebaut haben. Außerdem wurde die Festung 1801 von Napoleons Truppen geschliffen, seitdem ist viel passiert auf dem Vulkan.

Danke!

Das passiert, wenn ich mit nicht photographierenden Kollegen und ohne Stativ unterwegs bin. Muss ich nochmal hin...

Hab ich nicht für die weitwinkligen Linsen :(

und #9 wegen dem klasse Durchblick auf den Hügel
Hügel ist gut, das ist die Nachbarburg ;)

Es freut mich sehr, dass auch hier in dieser "normalen" Rubrig ab und an noch detaillierte Kommentare kommen :)

Hallo Fritzi,

bei ein paar Kleinigkeiten muss ich Andreas recht geben:
Bei Bild 4 wäre der Schatten ohne Fotografin besser, aber das war sicher nicht möglich.
Bei Bild 6 ist mir das Schneefeld vorne auch zu viel, da wäre vielleicht Querformat besser gewesen.
Bei Bild 8 würde mir weniger Efeu rechts und weniger Schnee vorne besser gefallen.
Bei Bild 9 hätte ich auch den Torbogen rechts und links mit den gleichen Abständen fotografiert.

Aber insgesamt fällt mir Deine Serie von der Burg sehr gut.

bei ein paar Kleinigkeiten muss ich Andreas recht geben:
Bei Bild 4 wäre der Schatten ohne Fotografin besser

Den Schatten hat der Andreas gar nicht moniert, im Gegenteil, ich find den ganz lustig.

Gruß Andreas

Hallo Andreas,
sorry, da habe ich wohl zu schnell gelesen. Aber jetzt steht es halt da.

Keine Ursache, Sylvia, dir einen schönen Abend noch!

Schatten ohne Fotografin
Hm, wie geht denn das? Unsichtbarmachen hatte ich nicht ;)

Sylvia, danke für Deine Rückmeldung :) Wie schon gesagt, ich war mit Kollegen unterwegs und ständig als letzte der Gruppe unterwegs. Leider passieren mir da so Schlampereien wie der mit dem Torbogen. Die virtuelle Schere wollte ich nicht ansetzen, dann wäre es etwas arg knapp geworden.

Hallo Fritzi,

ich habe ja geschrieben, dass das nicht möglich war.
Eine Tarnkappe wäre cool. ;)

Moin Fritzi,

die letzten Wochen habe ich zwar immer mal wieder ins Forum geschaut, aber immer mobil + klein, da möhte ich dann nicht unbedingt was zu Bildern schreiben. Nun habe ich mal ein kleines bißchen Zeit, um evtl. ein wenig aufzuholen; in groß, kalibriert und profiliert ;)

Grundsätzlich ist das meiste aber natrgemäß schon gesagt, wenn man so spät erst einsteigt, dennoch hole ich diesen Thread mal wieder hoch. In Bild 1-3 gefallen mir die Farben, wenngleich die 2 in Puncto Mauerwerk etwas blasser erscheint. Auch das Schattenspiel in der 3 vermag mir zu gefallen, aber leider sind alle drei Bilder mehr als suboptimal, was den Kamerastandpunkt angeht. Mir ist klar, dass es wohl nicht anders ging, aber diese Perspektive von unten hinauf tut dem Gebäde imho wirklich nicht gut; statt imposant wirkt der Baui eher mikrig, da die Felsen perspektivisch einfach zu massiv in Szene gesetzt werden. bei der 1 ist zudem deutlich zu wenig "Kram" im Weg.

Die 4: super Idee. Das Schattenspiel gefällt mir außerordentlich gut. Für meinen Geschmack hat das Gemäuer des Hauptgebäudes (?) etwas zu viel Licht bekommen, m.M.n. könnten die Lichter etwas zurück genommen und die Tiefen etwas hoch gezogen werden.

Die 5 krankt extrem an der "unter-Frosch-Perspektive" und erscheint mir zudem zu hell.

Bei der zweiten Ladung kann ich mich voll und ganz dem Anreas anschließen:

#6 weiß ich nicht genau, Schneefeld zu groß? Wand zu schief (rechts)?

#7 klasse

#8 bißchen nach rechts wär vielleicht besser gewesen, rechts mehr Steinmauer, links weniger Efeu, sonst prima

Beste Grüße, Jan

Zurück
Oben