CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Festung Hohentwiel

aber leider sind alle drei Bilder mehr als suboptimal, was den Kamerastandpunkt angeht. Mir ist klar, dass es wohl nicht anders ging, aber diese Perspektive von unten hinauf tut dem Gebäde imho wirklich nicht gut; statt imposant wirkt der Baui eher mikrig
Tja, ich hatte leider keinen Hubschrauber im Einsatz :( Der Felsen, auf der diese riesige Festungsanlage thront, ist schmal und steil und weit und breit der einzige ernstzunehmende Berg. Vielleicht hätte mehr Brennweite genützt? Werde ich nächstes Mal ausprobieren.

Die 4: super Idee. Das Schattenspiel gefällt mir außerordentlich gut. Für meinen Geschmack hat das Gemäuer des Hauptgebäudes (?) etwas zu viel Licht bekommen, m.M.n. könnten die Lichter etwas zurück genommen und die Tiefen etwas hoch gezogen werden.
Das versuche ich.

Die 5 krankt extrem an der "unter-Frosch-Perspektive" und erscheint mir zudem zu hell.
Ich war begeistert von dem Sonnenschein... Die Perspektive gefiel mir an sich gut - dazu allerdings sollte man wissen, dass man von dort nur einen Teil der Anlage sehen kann, man steht schon mittendrin (links schließt sich der Bereich an, der in der Nummer 4 im Vordergrund zu sehen ist).

Jan, hast Du die anderen Bilder im Landschaftsforum schon entdeckt (im ersten Beitrag hier verlinkt)? Da bekommt man vielleicht einen besseren Überblick über die Anlage.

Moin zusammen,
gerade eben lief mir noch eine der Nummer 9 ähnliche aber symmetrischere Version von dem Ausblick über den Weg, die ich Euch nicht vorenthalten will:

20150221-_IGP1112.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • smc PENTAX-DA 35mm F2.4 AL
  • 35.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/250 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 100

Bei der 9 stand ich etwas außerhalb der Mitte dieses Durchgangs und dann habe ich auch noch ungenau geguckt... :z04_head_wall:

Hast die jetzt rausgeschnippselt aus der #9 oder wo hast du die hergezaubert? Viel besser und ein toller Blick.

Gruß Andreas

weit und breit der einzige ernstzunehmende Berg

Nana, das stimmt aber so nicht ganz ;)

Der Hohentwiel ist nur 686 m hoch, der Hohenhewen immerhin 843,7 m. Dazu kommt noch, dass man auf den Hohentwiel ja noch auf etwa halbe Höhe mit dem Auto fahren kann. Der Hohentwiel ist also "nur" die größte Festungsruine Deutschlands, bei weitem nicht die Höchste oder der größte Berg :)

Gruß vom See

Klaus

Hallo Fritzi,

die #10 ist richtig gut!

Gruß
Jürgen

Zurück
Oben