CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Feuchtigkeitsempfindlichkeit der M5

G

Guest

Hallo, bin neu und hätte eine Frage zu meiner M5:
Hat eine/r Erfahrung mit der Feuchtigkeitsempfindlichkeit der M5? Möchte sie auf einer Alpenüberquerung zu Fuß als Kamera mitnehmen, neben der M4.(Gewichtsweinsparung gegeüber R-Ausrüstung. Was meint Ihr dazu?
Hat jemand diesbezügliche Erfahrungen?
Gruß LeiKon
 
Hallo Martin,

ich bin vielleicht nicht ganz kompetent. Aber dieses Forum ist ziemlich neu und hat daher nur wenige Mitglieder. Ich möchte gern dazu beitragen, dass dieses Forum mit Leben erfüllt wird, daher erhältst du von mir jetzt eine Antwort, obwohl ich weder eine M4 noch eine M5 besitze.

Ich habe bisher noch nie gehört, dass bei einer Leica-M größere Probleme bezüglich der Feuchtigkeit aufgetaucht sind. Natürlich sollte man die Kameraausrüstung irgendwie einpacken (und sei es in einer Pastiktüte), wenn man zu Fuß die Alpen überquert.

Die M5 ist mit 700 g die schwerste Leica-M, die anderen liegen zwischen 525 (M4-2) und 610 (M7) g. Die M4 wiegt 600 g. Eine Leica R (4-7) liegt im Gewicht zwischen 620 (R4s) und 670 (R7) g. Die R8 wiegt 890 g, die R9 790 g.

Damit scheint die M5 im Vergleich zu den R (4-7) keinen Vorteil zu besitzen. Man sollte aber bedenken, dass die Leica-M-Objektive kleiner und leichter sind als entsprechende R-Objektive (Vergleich: Summilux-M Asph 35mm (black) 310 g, Summilux-R 35mm 690 g).

Gruß Jochen
 
hallo martin!

auf in die alpen! was hält dich noch? deine bedenken hinsichtlich feuchtigkeitsempfindlichkeit deiner m5 sind ohne belang. diese kamera ist nicht empfindlicher als jede andere mechanische kamera auch. solange du sie unter der jacke trägst oder in einer entsprechenden tasche, traue ich mir deine bedenken endgültig zu zerstreuen.
also viel spass und erzähl nachher wie's war.
 
Hallo Martin,

ich reise auch gerne mit meinen Leica-M3 und M6 in die Alpen. Vorteil gegenüber Spiegelreflex sind nicht nur die kleineren, leichten Objektive sondern auch die längeren möglichen Verschlusszeiten.

Mit der M5 habe ich keine Erfahrungen, ich hielt sie immer für einen Ausrutscher von Leitz, vor allem wegen ihres klobigen Designs. Außerdem besitze ich zwei Objektive, die ich nicht oder nur eingeschränkt an der M5 benutzen könnte.

Beschreibe doch mal Deine positiven Erfahrungen.

Viele Grüße
Hans-Bernd
 
Zurück
Oben