CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Filmfunktion und Blende...

umberto

Läuft öfters hier vorbei
Mitglied seit
26 Jul 2010
Beiträge
109
Hi,

mir ist heute was aufgefallen, was ich im Handbuch nicht gefunden habe, vielleicht kann ja von Euch einer was zu sagen:

Ich hatte auf Av mit Blende 10 fotografiert...danach wieder ne Weile in P.
Dann wollte ich einen Film drehen. Die Kamera hat auf Blende 10 gefilmt (was natürlich zu dunkel war). Auf die Schnelle habe ich keine Möglichkeit gefunden, die Blende wieder auf Automatik zu stellen...in meiner Not (die Situation wäre sonst vorbei gewesen), habe ich über Av auf Blende 5 gestellt und eben so zu Ende gefilmt.

Davon abgesehen kommen mir die Blenden 10 und 5 spanisch vor (müßten das nicht 11 und 5.6 sein?)

Danke für jedwege Erleuchtung.

Gruss
Uwe
 
f/10.0 und f/5.0 sind lediglich die dezimalen Entsprechungen von f/8 ⅔ und f/4 ⅔, also jeweils ⅓ Blendenstufe vor f/11, bzw. f/5.6. Die Digital-Anzeige im Sucher erlaubt nur dezimale Werte, keine Brüche. Daher sind die Werte Näherungen an den Bruch.

Früher waren ⅓ Blendenstufen bei uns üblich, die entsprechen bei der alten Norm ("21DIN"="100 ASA") 1 DIN Empfindlichkeitsunterschied. Beim Filmen kann ich Dir nicht weiterhelfen - hängt auch vom Objektiv ab, vielleicht konnte Deines eben nur maximal f/5.0 ? das brachte jedenfalls die doppelte Menge Licht auf den Sensor, alles andre muss die Kamera über höhere Empfindlichkeit regeln, da die "Verschlusszeit" bei 24 Bildern/sec logischerweise 1/24 (längstmöglich) sein muss.
 
Danke für die Erläuterung.
Am Objektiv lags nicht, weil mit der oben beschriebenen Notlösung und Blende 5 konnte ich ja weiterfilmen...die Frage ist, warum die Blendenautomatik beim Filmen plötzlich aus ist.

Gruss
Uwe
 
Ich weiss es nicht. Habe erst zweimal gefilmt, in relativer Düsternis. Autofokus funktioniert, meine ich, auch nicht. Vielleicht mal das Handbuch zu Rate ziehen?
 
Handbuch Seite 154 ff

Pentax OPM K-x schrieb:
Drücken Sie den Vierwegeregler (5) und wählen Sie
[Auto] oder [Fixiert] mit dem Vierwegeregler (23).
Auto: Die Blende wird automatisch gesteuert. (Der Blendenwert ist während einer Videoaufzeichnung fixiert.)
Fixiert: Das Video wird mit dem Blendenwert aufgenommen, der vor der Videoaufzeichnung eingestellt war (Standardeinstellung).

verwirrend ist natürlich, dass von "fixierter Blende" in beiden Einstellungen die Rede ist. Interpretieren würde ich das so: Bei [Auto] misst die Kamera, aber sobald Aufnahmestart erfolgte, bleibt die Blende eingestellt (vielleicht wird noch über ISO Helligkeit ausgeglichen?). Bei [Fixiert] dagegen stellst nur Du eine Blende ein. Warum ausgerechnet das eine Standardeinstellung ist, verstehe ich nicht, denn es führt ja genau und direkt zu Deiner Situation.

Aber wie gesagt, ich kenne mich mit dem Filmen nicht aus. Ich schreibe allerdings selber Handbücher und weiss, wie einfach es ist, das richtige zu meinen und das Falsche zu schreiben ;)
 
Danke, jetzt habe ich die Passage auch gesehen...nur: in dem Menü war ich ganz sicher seit der Inbetriebnahme (und da habe ich sie auf AUTO gestellt) nicht drin.

Welche Geisterhand hat mir da die Kamera auf "fixiert" verstellt???

Jetzt ist sie wieder auf AUTO..konnte den Switch bisher nicht reproduzieren.

Gruss
Uwe
 
Da gibt es keinen Switch von Geisterhand - die Pentax-Scherzbolde hatten das als Standardwert festgelegt. Hast Du mal neue Firmware aufgespielt?
 
Ja, Firmware-Update gleich wo ich sie neu hatte. Und dann komplett einmal durch eingestellt und seitdem mit Auto-Blende gefimt...bleibt mysteriös.

Gruss
Uwe
 
Zurück
Oben