Hi Franto1,
die Ausrüstung habe ich auch nicht an einem Tag komplett gekauft und die Knipserei ist für mich auch nur ein Hobby.
Im Laufe der letzten 1 1/2 Jahre ist das halt so nach und nach zusammen gekommen - wenn meine Frau mir großzügigerweise mein Taschengeld zugestanden hatte.
"Normale Leute" sind wahrscheinlich mit einem Step-Up Ring 35,5mm auf 49mm und 49mm Vorsatzlinsen und Filtern am besten bedient, denn das funktioniert unproblematisch und ist relativ universell. Für 49mm Filtergewinde gibt´s fast Alles und das auch noch relativ preiswert.
Ein paar Europedollar muß man in jedes Hobby investieren und das geht am preiswertesten, wenn man die Fehler, die andere machten vermeiden kann.
So bin ich beispielsweise mit manchen billigen Hama-Teilen ganz schön eingebrochen und habe damit unnötig Lehrgeld gezahlt.
Die Polfilter taugten, verglichen mit den Heliopan oder B+W absolut NIX. Genauso die Blitzschiene; der Ingenieur, der das Ding mit Noppen entwickelt hat muß falsch gepolt gewesen sein.
Meine größte Fehlinvestition war die in ein Hama "Kamerastativ für Video und Foto", Typ ALPHA 60, Preis damals ca. 80,- Euro.
Das Gerät taugt nicht mal als Blitzstativ, weil schon der Stativkopf so wackelig ist, das mein kleines Blitzgerät sich immer nach irgendeiner nicht vorher definierbaren Seite neigt und der Blitz dann irgendwo wild in der Landschaft einschlägt.
Dabei wurde mir das Teil, trotz anfänglicher Bedenken meinerseits, von einem "Fachmann" als sehr robust und stabil empfohlen. Den Titel Fachmann hat der aber auch nur, weil er weis in welchem Fach seine Klamotten liegen, mehr auch nicht.
Daß die S404 / S414 eine Top-Kamera ist, habe ich doch nicht bestritten - oder ? Im Gegenteil ich bin begeistert von dem kleinen Gerät und mit Preisangaben möchte ich hier nicht hausieren gehen, da ich erstens die Teile oft günstiger bekomme, als ein normaler Kunde und zweitens der Preisverfall so groß ist, daß jeder sich am besten selbst schlau macht und sich die günstigste Bezugsquelle sucht.
Du siehst, ich stimme mit Deinem vorletzten Satz (Bitte doch auch immer an "Mitleser" denken, um diese vor Fehlkäufen zu bewahren.) voll überein und kann Dir nur beipflichten.
Mit ebenso freundlichen Grüßen,
Rudi.