CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Filter und Konverter für Dimage S414

minofreek

Mitglied
Hallo, wer kann mir Tips geben, wo ich für das
35,5 mm Gewinde an der S414 Filter und Weitwinkelkonverter bekomme ?? Unser Fotogeschäft vor Ort schüttelt nur die Schultern !

Gruß Gottfried Hofmann

Hallo Gottfried,

Hama (www.hama.de) hat einen Adapter von 35,5 auf 37. Allerdings liefert Hama nicht direkt. Ich habe das Teil beim Fachhändler bestellt, dauert ca. 1 Woche.

Gruß blendax

Hallo Gerd und Gottfried,
ich habe mir bei Mediamarkt den Hama Adapter 35,5 > 37 mm für meine S 414 zusammen mit einem Polfilter besorgt. Aber Achtung! Im Zoombereich für (theoretisch) Weitwinkelfokus equ. 35 mm KB kommt es zu Vignettierung an den Bildecken! B & W hat Filter für das eher exotische 35,5 mm Gewinde, allerdings zu lustvollen Preisen.:-)) (Das Polfilter war um die 60 €) Minolta, das dieses seltene Exotengewinde von 35,5 mm den S 304/414 verpasst hat produziert selbst keine Filter und Adapter dazu...Auch eine Form von Nutzerfreundlichkeit :-((((

Hi Franto,

ich will mir eine Sonnenblende für die S414 besorgen. Mein Fotoladen hatte eine da für Gewinde 37 mm und ab 35mm WW. Da aber kein Adapter zur Verfügung stand, hatte ich die Sonnenblende einfach vorgehalten und hatte dabei auch schon das Gefühl von Vignettierung.

Gruß Gerd

Hi,

meine Sonnenblende für die S414 habe ich erst einmal abgehakt, wegen zu starker Vignettierung.

Ich habe jetzt fast immer eine UV-Filter als Objektivschutz angeschraubt, dann brauche ich den Objektivdeckel nicht mehr.

Zusätzlich habe ich eine Soligor Makrolinse, mit dem Vorteil, dass ich jetzt im Makrobereich zoomen kann. Die ersten Beispielbilder sind in der Galerie.

Gruß Gerd

Hallo Ihr Vignetierungsspezis,

habe einmal unter Testphotos/Zubehör den größten Teil meiner S404-Ausstattung abgelichtet. Mit dem Eqipment habe ich bisher noch keine Probleme wie Vignetierung gehabt.

Die 49mm Teile sehen vom ästhetischen Standpunkt her sicher nicht so toll aus auf der Kamera, aber was interessiert mich die Ästhetik der Kamera - funktionieren muß es - und das tut´s.

Gruß,

Rudi.

http://www.minoltainfo.de/testimages/categories.php?cat_id=6

An Gottfried,

falls das Weitwinkelkonverter-Problem noch akkut ist, schau mal bei Olympus.

Da gibt es den WCON-07 mit Stepup-Ring SUR4955.

Damit kommst Du dann auf eine minimale Brennweite von ca. 24,5 bis 25mm.

Bei Soligor, Heliopan oder sicher auch anderen Anbietern gibt es dann einen Stepup-Ring von 35,5mm auf 49mm.

Damit wäre dann Dein Wunsch wohl realisierbar.

Gruß,

Rudi.

Hallo Freunde,

habe in einem anderen Forum (das mit den Dimage 7i Freaks) gelesen, dass Minolta nun für die A 1 und die D7i und 7Hi einen Faktor 0,8 Weitwinkelkonverter (und 1,5 für Tele) mit 49 mm Gewinde herausbringen will!

Könnte das u.U. auch für uns mit der S 414 interessant sein, wenn wir den Adapterring 35,5>49 mm haben? Denn das hieße, dass man auf ein 28 mm WW Format käme und bei Hallenaufnahmen u.Ä. wirkliches WW hätte. Was hört/meint die S 414 Gemeinde?

Zurück
Oben