CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

FilterAdapter 355 37mm Vignetierung

dieter

Läuft öfters hier vorbei
Hallo *.*,

ich habe heute meinen Filter-Adapter bekommen und war erstaunt welche starke Innenwandung dieser hat (ca. 3,5mm) - ragt damit weit mehr ins Objektiv, als dies sein muss.

Eine Vignetierung durch den Adapter habe ich bislang jedoch nicht feststellen können.

Wie sieht dies bei euren Filter-Adaptern aus?

ciao
Dieter

22400.jpg

Hi Dieter,

kann Dir zum Vergleich nur den Heliopan 35,3 / 49mm StepUp Ring zeigen :

22407.jpg

Stärke des inneren Gewinderings ca. 1mm.

Gruß,

Rudi.

Hi Rudi,

damit verhält sich dein Heliopan-Adapter genau so wie mein Hama-Adapter 37 -> 52......

Nun - Hama ist wie bekannt ja ein Brandlabeler, somit können andere Hama-Adapter 35,5 -> 37 auch anders aussehen.

Muss die Sache mit der Vignetierung noch etwas weiter beobachten - notfalls werde ich die Innenwandung noch etwas weg drehen. Dann ist aber leider die schwarze Eloxierung weg - ob dort danach ein schwarzer Lack gut hält, weiß ich nicht.

ciao
Dieter

Hallo,
darf ich mal fragen, wo ihr die verschiedenen Adapterringe her habt ?

Gruß,
Wolfgang

hallo wolfgang

die teile kanst du in fast allen größen bei heliopan.de bestellen

gruß
claus

Hallo Wolfgang,

meinen Filter-Adapter habe ich bei meinem örtlichen Fotohändler bestellt.

ciao
Dieter

Hallo Dieter,

was Du da mit dem 35,5 --> 37 mm Adapterring von Hama vorführst, hatte ich - hier schon vor etwa 10 Monaten nachzulesen -http://www.minoltainfo.de/cgi-bin/discus/board-auth.cgi?file=/1552/8991.html selbst erlebt und bin im zusammen mit dem Pol Filter auf die 35,5 -->49 mm Teile von Heliopan umgestiegen. "Weg war der Fleck"
happy.gif
.

Zurück
Oben