CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Filterdurchmesser bei verschiedenen Objektiven Polfilter

perry

Mitglied
Hi Leute,

nächste Woche darf ich endlich in den Urlaub fahren
happy.gif
es geht in die Toskana.
Ich möchte vorher mir noch einen Polfilter zulegen.

Jetzt zu meiner Frage. Ich habe 3 Objektive, ein
50er 1.8, das 18-70 und das 70-300.
Alle drei habe verschiedene Größen was den Filterdurchmesser angeht.
Ist es ratsam einen Polfilter für den größten Durchmesser zu kaufen um diesen dann auch mittels Adapterringen an den anderen Linsen gebrauchen zu können ?
Oder kann es da zu Problemen kommen ?

Gruß
perry

Hallo perry,
genau die gleichen Objektive habe ich auch - und dann noch das 105er.
Man hat die diversen Objektive ja, um sie entsprechend den Motiven einzusetzen, also zu wechseln.
Da zu sparen macht keinen Sinn. Den Polfilter nimmt man u.a. ja auch zum Schutz der Objektive. Und wenn du da dauernd rumschrauben musst, dann macht das keinen Spaß.
Wer weiß, wann dir dann das Filter runter fällt...
In Gottes Namen, für jedes Objektiv den eigenen Polfilter und den drauf lassen!
Wenn du wegen Urlaub ein wenig sparen musst, dann nimm den Filter zunächst für das Objektiv, das du am meisten verwendest.
Einen schönen Urlaub und schöne Motive
wünscht Irene

Hallo Irene,

meinst Du wirklich Polarisationsfilter?

Als Objektivschutz?

Ungeachtet der Tatsache, dass er, was man nicht immer brauchen kann, Licht schluckt?
Und in Anbetracht dessen, dass er, besonders bei Landschaftsaufnahmen, gelegentlich erwünschte, aber keinesfalls immer gefragte Veränderungen in den Farben bewirkt?

Auch ungeachtet des Preises von ca. 300 Euro, die für ordentliche Polfilter zu zahlen wären?

Hast Du vielleicht die Begriffe verwechselt (wenngleich Du ja mit Sicherheit weißt, was ein Pofilter, ein UV-Filter usw. ist)?

Hallo Perry,
Ich würde raten, so zu verfahren, wie Du es selbst als Möglichkeit erwägst.
Wichtig wäre mir allerdings dabei, dass nach Aufsetzen des Polfilters noch eine Gegenlichtbende verwendbar bleibt, sonst hast Du die spiegelnde Linse des Polfilters nicht abgeschattet und auch nicht geschützt. Weil dies wahrscheinlich nicht für alle drei Objektive erreichbar ist, hätte ich Bedenken. Nach Tests, die mir in Erinnerung sind, wird es wohl keine Nachteile durch Vignettierungen geben, wohl aber wahrscheinlich durch Streulicht.
Eine Lösung kann aber jeder nur nach seinen eigenen Prioritäten finden.

Grüße,
Heinz

Hochwertige Polfilter sind teuer, da kommen für 3 Stück schnell >200€ zusammen. Die als Objektivschutz zu verwenden halte ich auch nicht für sinnvoll. Einen großen und für die kleineren Objektive Adapterringe ist wesentlich günstiger.
Probleme gibts da keine.
Alternative wären billige Hama-Filter, an denen wirst du aber voraussichtlich nicht sehr lange Freude haben.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

erstmal viele Dank an alle für die Tips.
Ich denke auch das der Polfilter als "immerdrauf" Filter sich nicht so eignet.

@Heinz
Das mit der Gegenlichblende ist ein guter Rat.
Ich könnte mir nur vorstellen, daß die Bedienung des Polfilters bei angesetzter Blende etwas schwierig werden könnte. Vorallem beim Tele da sie da ja ziemlich lang ist.
Aber das müßte ich dann (wenn ich den Filter habe) ausprobieren.

Was haltet Ihr den von den Filtern von B&W mit Vergütung.
Sind für ca. 80-90 Euros zu haben und erscheinen mir ganz gut zu sein. die Hama-Teile sollen ja nicht so der Brüller sein, Hoya ist sehr teuer, bleibt dann nur noch Heliopan als Alternative zu B&W.

Welche benutzt Ihr denn ?

Gruß
Perry

Sorry - da ist mir ein Fehler unterlaufen :-(
ich habe Polfilter mit UV-Filter verwechselt *ggg
Grüße - Irene

Selbst habe ich einen B+W mit dem ich absolut zufrieden bin, die Qualität wird glaube ich allgemein als hochwertig angesehen.
Bei Heliopan liegen die normalvergüteten preislich wohl unter B+W, die mehrfach vergüteten glaube ich darüber. Persönliche Erfahrung mit Heliopan habe ich nicht.

Gruß
Wolfgang

Hallo Stefan,

zu den B&W MRC-Filtern kann man getrost Vertrauen haben. Ich benutze sie als UV-Schutzfilter auf allen Objektiven.
Ein 77 mm Polfilter kommt auch per Adapterring auf dem 72 mm Gewinde des Tamron 180 Makro zur Anwendung. Die Sonnenblende paßt trotzdem. Ob das aber bei allen Objektiven paßt, sollte man vorher überprüfen.
Außerdem, in dem Falle der drei Objektive von 67/62/58 mm Filtergewinde, wären bei einem 67 mm Filter für das 58 mm zwei Adaptrringe notwendig. Das halte ich für eine ungünstige Lösung. Generell kann man keinen Filter geringeren Durchmessers an ein Objektiv größeren Durchmessers anpassen (Vignettierung).
Also, in deinem Falle brauchst du schon zwei Polfilter und einen Adapterring, wenn du alle drei Objektive abdecken willst.

Gruß
Eberhard

Hallo Eberhard,

das es Probleme mit dem "kleinen" geben wird dachte ich mir schon fast.
Ich werde jetzt mal so verfahren, daß ich einen 67er kaufe. Den kann ich dann auch, mit Adapter, mit dem Tele verwenden.
Ob ich für das 50er einen Polfilter brauche weiß noch nicht da ich das auch mit dem 18-70 abdecken kann.

Werd jetzt mal sehen wo man den B&W günstig bekommt.

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

genau so habe ich das auch gemacht:

B+W Polfilter mit 67mm, dazu Adapterring auf 62mm.

In der Handhabung gibt es da keine Probleme - ausser, dass der Polfilter mit Geli beim Tele nur mit "Verrenkungen" zu bedienen ist.

Mit B+W MRC Pol bin ich sehr zufrieden. Er scheint mir auch deutlich aufwendiger/stabiler gebaut zu sein als der Hama, den ich früher mal hatte. Mit der optischen Leistung bin ich sehr zufrieden.

Ich habe meinen übrigens bei www.computeruniverse.de erstanden (Darf man das sagen, hier?). Die erschienen mir günstig und haben sehr zuverlässig und schnell geliefert.

Grüße,
Ralf

Hi Leute,

noch eine Frage zu den B&W Filtern.

Es gibt da die

B&W Pol circular MRC Slim 67 E
B&W Pol circular MRC 67 E
B&W Pol Circular Käsemann Slim 67 E MRC
B&W Pol circular Käsemann 67 EW

Die Preise bewegen sich zwischen 64 und 128 Euro.

Der Slim ist wohl eine flache Ausführung und daher teuerer und MRC hat glaube ich etwas mit der Vergütung zu tun.
Aber was ist Käsemann ??

Und welchen nimmt man den am besten ?

Gruß
Stefan

Slim hast du richtig erkannt. Sollen besser geeignet für WW sein, wg. möglicher Vignettierung.

Zu Käsemann, Zitat Heliopan-Website:
"Das sind Polfilter höchster Ansprüche. Mit spezieller Randversiegelung für extreme klimatische Bedingungen. Nach der Verkittung optische Bearbeitung für beste Abbildungsleistung bei langbrennweitigen Objektiven."

Gruß
Wolfgang

Hallo Perry,

ich benutze das Cokin Filtersystem P und bin damit sehr zufrieden per Adapterring lassen sich alle Filter an div. Objektivdurchmesser anpassen und bei Verlauffiltern ist man flexibler als mit den Schraubfiltern..

Gruß

Subsonic

Stefan,

Für deine Objektive brauchst du keine Slim. Ich benutze selbst am 12-24 Tokina die Normalvariante ohne Vignettierung. Anderer Nachteil, außer dem Preis der Slimausführung, der Orginal-Objektivdeckel hält nicht mehr wegen des fehlenden Frontgewindes und der mitgelieferte aufsteckbare Deckel fällt bei jeder Berührung herunter. Also Geld sparen und den MRC-E kaufen.

Gruß
Eberhard

Zurück
Oben