CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Firmwareupdate DMR

Kl@u$

Undercover Mitarbeiter
Mitglied seit
12 Jun 2003
Beiträge
8,848
Hallo zusammen!

Nach Auskunft Leica war ja für die Photokina ein neues Software-Update für's DMR geplant. Wann's jetzt wirklich kommt, konnte/wollte mir niemand sagen (ich vermute mal die Resourcen sind von der M verplant gewesen), aber es wird kommen, dabei soll wohl die interne Bildverarbeitung weiter verbessert werden. Ob die Einschalt- und Verarbeitungszeit, Isoeinstellungen unterhalb 100 und oberhalb 1600, besseres Rauschverhalten bei hohen Isowerten auch dabei ist, wurde mit Schweigen quitiert - also warten wir mal ab
happy.gif


Gruß vom See

Klaus
 
Frage: Was soll ein weiteres Firmware-Update bringen? Grundlegende neue Funktionen können es kaum sein, denn diese wären an nicht möglicher Hardware-Änderung gebunden.

Klar, gibt es Wünsche! Meine Wünsche an das ansonsten SEEEEHR zufriedenstellende DMR wären:
- TTL-Blitzbetrieb, falls rein softwaremäßig realisierbar (Vorblitz-TTL)
- Kleinere DNG-Dateien, <20MB
 
""Frage: Was soll ein weiteres Firmware-Update bringen? ""

Hallo Karl - O-Ton Leica: "noch bessere Bilder"
happy.gif


besseres Rauschverhalten und kleinere DNG Dateien wären z. B. m. E. Softwaremässig (verhältnismässig) einfach zu realisieren.

Aber lassen wir uns mal überraschen.

Gruß vom See

Klaus
 
... und ich warte immer noch auf das Update von R5 auf R6...


Gruß
Nils
 
Originaltext von Leica zum Firmware-Update auf 1.3:
-----------------------------------------------------
Folgende technische Optimierungen wurden bei der Firmware Version 1.3 durchgeführt:

Verbesserte Farbwiedergabe auf dem Digital-Modul-R Display

Anpassung der Belichtung

Verbesserte Kompatibilität von SD Karten mit FAT 32 System / 4 GB Karten (nicht SDHC)

Implementierung von diversen internen Prozessmodifikationen zur Optimierung der allgemeinen Bildwiedergabe und der Funktionseigenschaften des Digital-Modul-R

Hinweis: Bei einem Update von der Firmware 1.1 auf 1.3 wird das Datenformat auf der SD-Karte geändert. Deshalb muss die SD-Karte nach erfolgtem Update neu formatiert werden.
-----------------------------------------------------
 
Firmware 1.3 läuft ohne Probleme.

Nur, was tatsächlich "besser" sein soll, erschließt sich bei mir (noch) nicht.

Da ich ausschließlich in DNG fotografiere, das Display nur zur Beurteilung der Ausleuchtung und nur SD-Karten bis 2 GB verwende, kann ich auf die Schnelle keine Verbesserungen feststellen.
 
Nils Opitz-Leifheit schrieb am 23. Juli 2007 - 14:43 Uhr:

'... und ich warte immer noch auf das Update von R5 auf R6... '

Hallo Nils,

DEN Up Date bekommst Du schneller von ebay.
rofl.gif
Wie man ja lesen konnte, dauerte der für das DMR über ein Jahr
z04_head_wall.gif


Bleibe lieber bei Deiner netten R5, ich halte meine auch in Ehren (übrigens mit ähnlicher Bestückung: 28, 50, 90, 135
happy.gif
)

Viele Grüße, Wolfram
 
Hallo Wolfram,

ich glaube, du hast Recht.

Habe irgendwo gehört, dass meine alte R5 sogar Vollformat hat!! Kann das sein? Kein Crop-Factor? Keine Schärfentiefenreduktion? Und das zu dem Preis?

Gruß
Nils
 
Nils Opitz-Leifheit schrieb am 25. Juli 2007 - 9:27 Uhr:

'Habe irgendwo gehört, dass meine alte R5 sogar Vollformat hat!! Kann das sein? Kein Crop-Factor? Keine Schärfentiefenreduktion? Und das zu dem Preis? '

Genau, Nils. Allerdings bis auf die Schärfentiefenreduktion. Diese hat die R5 schon gegenüber den Crop-Kameras voraus
biggrin.gif


Hatte mir neulich mal wieder einige Porta 400 NC zugelegt.Solange ich mir aber nicht klar bin, ob sie in die R5 oder doch in die M6 gehören, werde ich noch fleißig digital ablichten müssen.
lol.gif


Grüße, Wolfram
 
Zurück
Oben