CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Fish Eye

Linda

Mitglied
He ihr,

sagt mal ich habe eine Sony a 100 gibts dafür ein Fish Eye?? Und wenn ja wo?? Suche derzeit habe aber nur ein einzigen Verkäufer dafür gefunden. und die Teile sind ja echt gut teuer. Für jemanden der "nur" Hobbymäßig das ganze macht. Hat einer von euch vielleicht was im Hinterkopf darübe??

Danke schonmal

Hallo Linda,

ich hatte mal ein Fisheye. Super Sache - ich hab´s dann nach etwa 2 Jahren quasi unbenutzt wieder verkauft... Toller Effekt aber in der Praxis so gut wie unbrauchbar, außerdem nutzt sich der Wow" Effekt sehr schnell ab.

Mein persönliches Fazit: unnötig ;)

Gruß vom See

Klaus

Hallo Linda,

mein Kollege Klaus hat mit seiner Aussage sicher nicht so unrecht. Ist schon ein extremer Bereich und der muss auch beherrscht werden. Kommt jetzt halt darauf an, was Du damit machen möchtest. Für ein 360 Grad Kugelpanorama kann dies womöglich Sinn machen.

Sony selber hat ein 16mm Fisheye mit f2.8 im Programm. Das SAL-16F28 hat allerdings seinen 180 Grad Bildwinkel nur an 35mm KB-Format. Bei APS-C sind es dann nur noch 110 Grad. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 900 Euro.
Es müsste noch ein Minolta mit 16mm f2.8 Fisheye gegeben haben. Alternativ bleibt dann noch der Fremdhersteller Sigma mit dem 15mm F2,8 EX DG FISHEYE.

Vielleicht kannst Du es ja mal einer der Linsen testen und Dir selbst ein Bild davon machen. Wobei ich wenige kenne, die wirklich damit arbeiten. Ein Kollegin aus unserem Nikon-Forum ist davon begeistert und nutzt es in der Regel für Landschaftsaufnahmen. Allerdings sind die 180 Grad Fisheye sehr beliebt bei den Panorama-Fotografen, wegen dem oben erwähnten Thema. Wenn alles richtig ausgerichtet ist, dann kann mit einer Reihe ein 360 Grad Kugelpano gemacht werden.

Lasse uns doch wissen für was Du Dich entschieden hast. Wenn es Beispielbilder gibt, würde die mich natürlich auch interessieren.

Viele Grüße
Richard

PS: Auch von mir noch herzlich Willkommen hier. :z04_xmas_wave:

He ihr,

ich habe in dem Buch "Hochzeitsfotographie" von Michelle Turner, viele schöne Bilder mit einem Fisheyeobjektiv gesehen. Das hat mich sehr inspirit.. Naja wobei 900 € echt zuviel Geld ist. Landschaftsbilder will ich selber ja gar nicht machen. Sondern eher mal hier und da ein paar lustige Gruppenaufnahmen oder so.

Werde mir mal deine Sachen hier raussuchen und im Netz noch nen bisschen suchen. Vielleicht verkauft ja wieder einer zufällig eins für meine Kamera günstig. Dann könnte ich zuschlagen ;-)

Fischauge

Hallo,

ich sehe immer wieder Angebote über "Fischauge Konverter" (Vorsatz-Optiken).

Für meine Videokamera habe ich mir auch so´n Teil (Weitwinkel 0,6) zugelegt, um in Innenräumen einen etwas größeren Bildwinkel zu haben. Da finde ich das Teil nicht schlecht. Deswegen könnte ich mir vorstellen, dass so ein Vorsatz bei nicht zu hohen Ansprüchen an die Fotos (Vergrößerungen bis max. A4) auch an einer DSLR nützlich sein könnte. Zumal die Dinger ja schon unter 50 EUR erhältlich sind. Für "Gag-Fotos" sind die echten Fischauge Objektive wohl etwas "oversized" :)

Muß mal im "Blöd-Markt" schauen, ob die so ein Teil da haben, damit ich mal ein Testbildchen "schießen" kann. Aber vielleicht hat einer von Euch ja schon sowas ausprobiert? Fände ich echt super, und der Linda würde das vielleicht auch nützen.

Im Web hab ich das gesehen: http://www.lux-an.de/foto/product_i...-Makro.html&XTCsid=j3lmui1q1o8p5pqn9lik7gr7m6

Das soll auf das 18-70 (55mm) passen. Was haltet Ihr davon?

Mit freundlichen Grüßen.
Emil

hallo,

wow vielen dank für die info..

ja 75 € kann man wirklich noch ausgeben.. das ist ne gute sache.. ich wohne ziemlich ländlich noch.. und hier gibts nicht solche börsen.. aber für 75€ kann man nicht so viel falsch machen.. die bilder die ich halt gesehen habe, waren echt lustig und toll.. selbst schöne hochzeitsbilder haben die gemacht.. das war lustig.. und sowas kann ich mir halt auch gut vorstellen..
danke für den tipp

Zurück
Oben