Hallo,
ich tue mich mit dem Bild etwas schwer. Es ist schon sehr spät und ich bin müde, aber ich wage es trotzdem einmal. Zunächst zu den Punkten, bei denen ich meinen Vorrednern wiedersprechen möchte:
- Ich empfinde das Bild als leicht verwackelt. Selbst der schärfste Punkt erscheint mir nicht rictig scharf. Ich führe das auf die 36MP und er Verschlusszeit von "nur" 1/100s zurück. Ähnliche Probleme habe ich auch bei meiner D800, die den gleichen Sensor hat.
- Mir erscheint der schärfste Punkt nicht nur auf dem Mann rechts, sondern durch den diagonalen Standpunt auch auf der Fischreihe dahinter. Das verwirrt dann den Betrachter ein wenig, falls es das Ziel war, die sich unterhaltenden Männer dem Betrachter "näher" zu bringen. Blende 5.6 ist dabie bei einem 35er Objektiv an Vollformat nicht förderich. Blende 2.8 wäre da sicher besser gewesen.
- Der Aufnahmestandpunkt ist insofern unglücklich, wie so oft wenn man schnell handeln will/muss. Denn von weiter rechts wäre zwar der Schärfepunkt besser auf beiden Personen gleichzeitig mit besserer Separierung von Vorder- und Hintergrund, aber die Stange wäre dann mitten im Bild gewesen. Vielleicht wäre Hochformat ein Ausweg gewesen und dann die Linienführung des Tisches und der Fischbehälter zu einer Ecke zulaufen lassen.
- So wie es im Moment ist, lenken mich die Personen zu sehr hinten ab. Dann wäre es eventuell sinnvoller gewesen, mit noch mehr Schärfentife alles scharf abzubilden, damit diese Szene von anderen Elementen wie die Komposition aller Personen zueinander mehr aussagt, als durch den Verlauf der Schärfe.
Aber das ist mir alles nicht ganz so wichtig wie die Bildaussage. Da habe ich am meisten Probleme. Selbst wenn es technisch mehr nach meinem Geschmack ungesetzte wäre und die silberne Stange nicht da wäre. Mich spricht das Bild nicht emotional an. Die Körperhaltung, die Gesichtsausdrücke, der Abstand zwischen den beiden Hauptpersonen... da fehlt mir etwas (ohne dass ich es auf die Schnelle in Worte fassen kann), durch das ich bei diesem Bild länger stehen bleiben würde oder wieder zurückgehen würde.
Viele Grüße