CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Fisheye

M

Marvino

Ich habe vor mir ein Fisheye Objektiv zuzulegen, da ich gerne 360Grad rundumbilder von den Zimmern der Appartementvermietung meiner Oma machen will. Da ich noch einen Geburtstagswunsch frei habe^^ und den auch völlig auskosten will, aber damit eh nicht durchkomme und die hälfte bezahlen muss, habe ich vor mir das Nikon Fisheye zu kaufen. Hat jemand Testbilder von dem Ding?

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Nikon Fisheye und dem Sigma Fisheye? Das eine hat 8mm und das andere 10,5mm. Aber beide umfassen einen Winkel von 180Grad. wie geht das?
 

lars_s

Kennt den Türsteher
Wichtigster Unterschied zwischen dem von dir genannten Sigma und dem Nikon ist, dass es sich bei dem dem Sigma um ein Zirkular-Fisheye und bei dem Nikon um ein Vollformat-Fisheye handelt. D.h. das Sigma malt nur ein kreisförmiges Bild auf die Mattscheibe, während das Nikon die gesamte Bildfläche füllt. Das Beispielbild auf der Sigma-Seite zu diesem Objektiv (
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!
)
ist daher nicht korrekt.
Die Bilder sind meiner Meinung nach erst nach entsprechender Bearbeitung (Wegschneiden der schwarzen Ränder) überhaupt für irgendwas zu gebrauchen. Vorher sind es nur Spaßbilder, die die für Präsentationszwecke nichts taugen.
Folgende Alternativen solltest du ruhig berücksichtigen:
a.) ein Zenitar-Fisheye, Vollformat, kein AF, Belichtung nur im Mode M, aber dafür mit ca. 250 EUR neu deutlich günstiger. Zum einsteigen und experiementieren ganz interessant.
b.) ein gemässigteres Weitwinkel, wie z.b. das Sigma 14mm / 2,8, gebraucht bei ebay ca. 600 EUR. Wesentlich vielseitiger als ein Fisheye. für Panoramen musst du zwar ein paar Bilder mehr zusammenstitchen, aber das sollte auch kein Problem sein.

Grüße

Lars
 
M

Marvino

Ich denke ich werde einfach mal fragen, ob man sich irgendwo so ein Objektiv leihen kann. Dann werden sicherlich Unterschiede feststellbar sein... Mal sehn!

Mein Favourit ist das Nikon...
 
Oben