CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Formel 1

wiesmart

Mitglied
Hallo,

nach längerer Pause möchte ich mich mal wieder melden.

Ich war am vergangenen Wochenende in Hockenheim zum Formel 1 Rennen. Meine ganz große Leidenschaft.

Das fotografieren von den Tribünen ist da nicht so einfach, überall sind Fangzäune im wege, aber ich habe doch das eine oder andere gute Mitziehfoto hinbekommen, unter ganz viel Ausschuß.

Hier mal zwei von den besseren Bildern, was haltet ihr davon?

Fotogrfiert ist alles mit Nikon D300s und 70-300mm Objektiv.

Gruß Martin

Anhänge

• F1. 2010 . 465.jpg
    EXIF
    F1. 2010 . 465.jpg
    59.6 KB · Aufrufe: 40
  • F1. 2010 . 466.jpg
    EXIF
    F1. 2010 . 466.jpg
    57.6 KB · Aufrufe: 30
Hallo Martin,

schön, dass du wieder mal etwas zeigst. Der Mitziehereffekt finde ich nicht schlecht, noch etwas weniger Bewegungsunschärfe auf den Autos wäre in meinen Augen wünschenswert. Schade ist, dass beim ersten Bild vorne und bei zweiten Hinten etwas wenig Platz ist, resp. der Wagen angeschnitten ist.

Was an deinem Tribünenplatz natürlich auch schade ist, ist die Perspektive. Dadurch, dass die Boliden von oben fotografiert werden, wirken sie nicht ganz so eindrücklich, das kannst du natürlich von der Tibüne schlecht ändern.

Ich würde mal grundsätzlich versuchen etwas mehr Platz um die Wagen zu lassen, v.a. in Fahrtrichtung dann kommt das sicherlich gut.

Gruss und danke fürs Zeigen!
Michi

Hallo Martin,

ich finde die Mitzieher sehr gelungen und ja, wenn etwas mehr Luft gewesen wäre und die Flitzer komplett drauf wären, würde es sich noch steigern. Immer wieder beeindruckt bin ich von der Linse.
Kann es allerdings sein, dass die Forensoftware hier wieder zugeschlagen hat. Die Dateigröße hast Du allerdings nicht ausgereizt, bzw. überzogen. Versuche doch mal so nah an 127kByte wie möglich zu kommen. Nur nicht überschreiten. Genau so natürlich die maximale Pixelgröße einhalten. Sonst kommt der 'vBulletin-Weichzeichner' zum Zug.

Viele Grüße
Richard

Hallo Michi,

das Thema mit dem in Hockenheim vom Tribünenplatz aus zu fotografieren ist ein echtes Problem, ich habe schon alle möglichen Tribünen ausprobiert, überall nur Fangzäune, also geht es nur von oben herrunter, über dei Drähte hinweg.

Und so sieht es in Augenhöhe mit der Strecke aus. (Siehe Foto)
Zu den aufgeschnittenen Zäunen dürfen heute nur noch die Profis.

Es soll ja keine Entschuldigung sein, aber den Hobbyfotografen macht man es bei der Formel 1 nicht so einfach.
Zu dem Abstand vor und hinter den Auto's habe ich immer alles dran gesetzt die Auto's formatfüllend hinzubekommen, und bei einigen ist es mir auch gelungen, aber ich probiere nächstes Jahr gerne mal andere Perspektiven aus.

Ich bin für jeden Rat dankbar.

Gruß Martin

Anhänge

• MW1_0524a.jpg
    EXIF
    MW1_0524a.jpg
    82.6 KB · Aufrufe: 9
Hallo Martin,

schön das du dich so in's Zeug gelegt hast. Ja das ohne Fehl und Tadel hinzubekommen ist nicht ganz ohne. Und wenn sie ganz drauf wären, dann wär es doch schon recht ordentlich.
Ohne Übung geht hier glaub ich gar nichts, und mit Verlaub ich glaub ich hätte es im ersten Anlauf auch nicht bedeutend besser hinbekommen.

Daher vielen Dank für's Zeigen!

Gruß Ron

Ich finde die beiden Bilder gut.
Ja das mit den Fangzäunen ist schon sehr Ärgerlich für die Hobbyfotografen.
Da lobe ich mir die Strecke hier in der Nähe "Oschersleben".
Da ist die Strecke tiefer als die Zuschaer und die Zäune sind nicht so hoch, so das Man sehr schöne Aufnahmen machen kann. Auch hat man fast von jedem Sitzplatz oder Stehplatz eine gute Übersicht über die Strecke.

Gruß
Maik

Hallo Maik,

danke !

Ja das mit Oschrsleben ist wohl wahr,

das fotografieren ist dort deutlich einfacher, ich war schon zur DTM da.

Und ist ja auch nicht ganz so weit weg wie Hockenheim.

Ich komme aus dem Raum Celle.

Aber unsere große Leidenschaft ist die Formel 1.

Gruß Martin

Zurück
Oben