CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Fotobücher selber erstellen

Mezmerise

Läuft öfters hier vorbei
Hallo Zusammen!

Wollte mich mal informieren ob und welche Erfahrungen ihr schon mit dem bestellen/gestalten von Fotobüchern gemacht habt.
Welcher Hersteller ist da empfehlenswert?
Ich hab mir jetzt von Cewe das Programm zur Erstellung heruntergeladen.
Vom Programm her bin ich begeistert da man alles lokal speichern kann und nicht alles online machen muss.
Des weitern spart man sich den mühsamen Upload der Bilder und kann somit per Explorer die Bilder mit Drag&Drop einfügen.

Auf weitere Ehrfahrungen bin ich gespannt.

Gruß Timo
 
Hallo Timo,
ich habe schon mehrere Fotobücher bei Cewe machen lassen.
Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen. Ich finde, dass Bilder damit besser als bei einer Bildschirmpresentation zur Geltung kommen.
Aus meiner Sicht ist es empfehlenswert die Bücher auf Fotopapier drucken zu lassen, da ich meine , dass die Bilder beim normalen Druck etwas an Schärfe verlieren.
Grüsse aus der Pfalz
Benno
 
Hallo Timo,

auch ich arbeite seit einigen Jahren mit Cewe und habe schon viele große und kleine Fotobücher erarbeitet. Es ist, wenn man es gut machen will, wirkliche Arbeit, die viel (Frei)Zeit in Anspruch nimmt und auch ihren Preis hat. Ich mache seit ich digital Fotografiere für jedes Jahr ein Fotojahrbuch und dann, wenn die Bilder und die Freizeit stimmen auch noch ein oder zwei Themen Bücher.
Von der Arbeitsweise gehe ich so vor, dass ich die Bilder vorsortiere und in einen neuen Ordner kopiere, in den dann auch alle anderen zum Buch gehörenden Teile (Texte, Fremdbilder, Landkartenausschnitte, das Buch selber, ...) abgelegt werden. Auch die Texte schreibe ich extra, da der Texteditor bei Cewe nicht so toll ist, da kann Word natürlich mehr. Über die inhaltliche Abfolge im Buch (bei einem Jahrbuch meist chronologisch) habe ich auch schon vor Beginn eine Vorstellung. Dann sollte das Format des Buches klar sein (wobei es bei der neuesten Software von Cewe möglich sein soll, auch nachträglich das Format zu ändern, ich denke allerdings mit dem Verlust des jeweiligen Seitenlayouts). Seiten zusätzlich einfügen oder entfernen ist kein Problem. Ich fange meist mit der maximalen Anzahl der Seiten an und schaue am Ende, was wieder weg kann (meistens nichts). Ein Farbwechsel beim Hintergrund eher sparsam einsetzen, oft nehme ich für alle Seiten einen ganz leicht beigen (cremeweißen) Ton. Schön sind auch Seiten als Mosaik (viele kleine Bilder Rand an Rand) zu gestalten, so ist es möglich, sehr viele Bilder in das Buch zu bekommen. Da du das Buch auf dem Rechner nicht in der richtigen Größe siehst, ist es auch nützlich ein Lineal mit Maßstab griffbereit zu haben, um so die eingestellten Bildgrößen besser abschätzen zu können. Die Qualität der Bilder im Buch ist meist recht gut. Wichtig ist auch, die Umschlagseiten zu gestalten. Am Besten du nimmst dir einige Bildbände aus dem Buchladen vor, die dir gefallen und schaust genau an, was es ist, was dich anspricht und ganz wichtig auch das was nicht, dann kann für dein Buch nicht mehr viel schief gehen.

LG Kurt
 
Hallo!
Vielen Dank für die wertvollen Tipps und Ehrfahrungen.
Habe gestern einen ganzen Tag investiert um mein Fotobuch zu gestalten.
Und bisher bin ich bis auf eine Ausnahme absolut zufrieden.

Und zwar war nach dem speichern und wieder öffnen einige Bilder des Fotobuchs verschwunden.....SEHR ärgerlich.
Das Problem sei wohl bekannt und es gibt auch einige Foreneinträge darüber, jedoch noch keine wirkliche Lösung.

Da das Problem bei mir weiterhin bestand war eine Lösung erforderlich.
Was tun?
Ich bin zu der Lösung gekommen dass wenn man den Originalbildern einen neuen Namen gibt (Egal welchen Hauptsache anders!) dass es dann funktioniert und die Software die Bilder in den von der Software angelegten Ordner "NamedesFotobuches_mcf-Dateien" erfolgreich kopiert und speichert.

Eine Frage hätte ich jedoch noch:
Wenn ich mir die Bilder in der Vorschau anschaue sind sie relativ pixelig.
Entspricht die Vorschau dem Druck oder nicht?

Viele Grüße Timo
 
Hallo Timo,

die Qualität der Bilder im Buch ist gut. Ich habe gerade mal in einem Buch von mir die Vorschau auf dem Rechner mit dem fertigen Buch verglichen, da ist nichts pixelig, die Bilder sind klar und scharf. Bei den Buch-Optionen habe ich immer die automatische Bildkorrektur eingeschaltet.
Noch ein Rat, der mir hilfreich erscheint: Bei der Bucherstellung oft Speichern und vor allem speichere das Buch immer zweimal unter verschiedenen Namen, dann hast du eine Sicherung, wenn mal was schiefgeht und zum Beispiel mal Bilder fehlen oder sonst ein Problem auftritt. Wenn du das konsequent auch bei jedem Zwischenspeichern machst, dann bist du gegen böse Überraschungen ziemlich sicher.

LG Kurt
 
Das sind tolle Tipps vielen Dank auch von mir!
Ich möchte schon seit zwei Jahren ein Buch über unsere Amerika-Reise erstellen, aber hab noch immer nicht damit begonnen. Wenigstens sind die Bilder schon sortiert, die rein sollen:)

Lg Nina
 
HAllo,

ich habe beste Erfahrungen mit dem Hersteller Saal digital gemacht. die druckqualität ist hervorragend und die Lieferung sehr schnell.
Das Papier ist dicker und in der Mitte anders gebunden als bei den anderen Firmen. Aufgrund der Planlage kommen ganzseitige Bilder oder Panoramen viel besser zur Geltung. Ausserdem ist der Vorteil des dickeren Papier bei mehrmaligen Anschauen der Bücher, dass man keine Knickstellen , vorallem bei schwarzem Hintergrung, sieht.
Die Software kamm man herunterladen und dann offline weiterarbeiten. Sie ist leicht zu bedienen und bietet viele Möglichkeiten.
Der Preis entspricht in etwa dem Preis von Cewe.

Ich hoffe weitergeholfen zu haben.

herzlichen Grüße
Annelih
 
Hallo Annelih,

danke für den Hinweis auf Saal digital. Zur Qulität von Saal digital Fotobüchern kann ich nichts sagen, kenn ich nicht. Die Preise habe ich gerade mal verglichen:
Ein Saal digital Buch Hardcover mit 90 Seiten (Format 28x19) kostet mit Versand 123,50 €.
Ein cewe Fotobuch Hardcover mit 90 Seiten (Format 28x21) kostet 58,95€ Versand ist nicht nötig, kann ich im z.B. dm-markt abholen.

LG Kurt
 
Hallo Kurt,

was ich auch noch fragen wollte:
Wenn ich mit der zusammenstellung fertig bin, kann ich das ganze z.b. auch auf CD/DVD brennen und im Media Markt abgeben und wenn es fertig ist da auch wieder abholen?

Gruß Timo
 
Hallo,

ich kann Euch http://www.fotobuch.de empfehlen, das Buch ist von der Qualität wirklich super verarbeitet! Hab meins 2006 machen lassen und mir zuvor die Testbücher schicken lassen. Ich weiß nicht, ob das noch geht (mit den Testbüchern) Die Papierqualität ist jedenfalls sehr gut, der Einband ist schön verarbeitet!

In letzter Zeit mache ich mir oft Fotohefte (von kleinen Ausflügen oder Feiern), diese bestelle ich bei http://www.pixelspeed.com. Hier kann ich auch die A3-Kalender sehr empfehlen. Die Qualität von Papier & Druck ist einfach TOP!

Bei http://www.lulu.com habe ich auch schon bestellt, hier war die Qualität nict so gut, die Verarbeitung war nicht so gut und die Seiten sehr dünn.

Demnächst möchte ich gerne bei http://www.blurb.com bestellen, das scheint mir auch sehr hochwertig zu sein!

Ach ja, bei http://uk.moo.com/de/ habe ich mir tolle Visitenkarten gemacht, hier kann man für jede einzelne (!!) ein anderes Hintergrundbild wählen, wenn man das möchte! Die Qualität ist auch extrem gut! Sehr gut sind hier auch die Stickers und die Minicards!


Viel Spaß beim Zusammenstellen!

greetz

panoramafan
 
Hallo Timo,

ja, das geht. Ich mache es allerdings so, dass ich nach der Fertigstellung das Buch online versende, das kann dann zwar bei einem großen Buch mit vielen Bildern schon mal über eine Stunde dauern, doch ich starte die Übertragung meistens am Abend, wenn ich sonst nichts mehr am Rechner mache. Die Übertagung läuft nach dem Start alleine und man bekommt eine Bestätigungsmail. Das fertige Buch hole ich dann im (dm) Markt (geht sicher auch mit Media Markt) ab, bei der online Übertragung kann man den Markt angeben, bei dem man dann das Buch abholen will. Eine Mail (meistens nach ca. 4 bis 5 Tagen) teilt dir dann mit, wann das Buch abholbereit ist.
Noch einen anderen kleinen Tipp: Wenn du die Seiten nummerieren willst, das geht ja, mache es dann aber erst ganz am Schluss und schaue alle Seiten noch einmal am Ende genau an. Machmal ist es schöner, wenn dann (z.B. wenn ein Bild die ganze Seite füllt), die Seitenzahl auf solchen Seiten wieder gelöscht wird. Manchmal kann es auch sehr schön sein, wenn ein Bild (oder auch alle) mit einem dünnen (bei mir meist dezenten grauen) Rahmen eingerahmt sind, so heben sie sich besser vom Hintergrund ab. Zu guter letzt, auch hier gilt Übung macht den Meister und vor allem habe auch viel Spaß beim Erstellen.

LG Kurt
 
Hallo zusammen,

für Freunde des angebissenen Apfels empfiehlt sich die Fotobuchfunktion von Aperture. Sie ist sehr gut in das Programm integriert, arbeitet mit den entwickelten und bearbeiteten RAWs und ist brotsimpel zu bedienen. Es gibt zahllose Designvorlagen, die sich einfach anpassen lassen, auch Landkarten und umfangreiche Texte können eingebaut werden. Der Upload des fertigen Buches läuft im Hintergrund, einzig das Erstellen des Buches kann etwas dauern, weil dabei die RAWs umgerechnet werden. Papier- und Druckqualität sind 1a, Lieferung erfolgt recht schnell nach Hause. Die Bücher sind nicht die billigsten, aber ich finde, sie sind ihren Preis wert (ca. 40 Seiten DIN A4 Querformat, gebunden mit Schutzumschlag kosten incl. Versand um die 50€). Soweit ich es beurteilen kann, ist die Qualität etwas besser als bei den Büchern aus iPhoto.:daumenhoch_smilie:
 
Das liest sich ja interessant.
Hast du mal ein, zwei Beispielbilder?

Liebe Grüße
Liza
 
Hallo Liza,
Beispielbilder von einem Apple-Fotobuch? Könnte ich natürlich machen, es gibt sie aber auch auf deren Homepage, da mußt Du mal im Bereich Aperture rumsuchen, da ist auch eine genaue Auflistung der Formate und Preise.:)
 
Moin

Ja, es muss:cool: Es soll ja Leute geben...
 
Zurück
Oben