CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Fotografieren auf der IAA

leuchtturm

Rookie
Hallo Canon User,

ich werde

Hallo Canon User,

ich werde im Oktober die Gelegenheit haben, auf der IAA in Frankfurt fotografieren zu können. Da ich nicht weiß wie dort die Beleuchtungsverhältnisse sind, stellt sich mir die Frage, welches meiner Obejektive sich zum fotografieren anbieten.
Ich fotografiere mit der EOS 20D und benutze die folgenden Objektive:
Canon 70 - 200 4,0 L USM / 70 - 200 2.8
Tamron 18 - 200 3.5 - 6.3 XR DiII
Tamron 28 - 75 2.8 XR Di
Cannon 24 - 105 4,0
Sigma 18 -50 2,8

Habe als Blitzlicht das Speedlight EX 550

Wäre für einen guten Tipp sehr dankbar.

Gruß
Gabi

Hi Gabi

Habe den Beitrag eb

Hi Gabi

Habe den Beitrag eben hierher verschoben, denn hier ist er vielleicht etwas besser aufgehoben.

Nun, ich würde dir vorschlagen ein möglichst lichtstarkes Objektiv mitzunehmen, ein Blitzgerät kann auch nicht schaden. DAs heisst, nimm doch das Sigma oder das Canon 24-105 mit und dein Speedlight. Das sollte eigentlich reichen. Dein 70-200/2.8 wirst du wahrscheinlich nur in Ausnahmefällen brauchen oder wenn du draussen fotograiferen kannst. Ich war auch schon mehrfach an Ausstellungen, so an der IAA, Photokina und am Genfer Automobilsalon. Alles was ich gebraucht habe war entweder eine Canon G2 (rauscht aber sehr viel mehr als eine SLR)oder die 350d mit einem 17-40er, teilweise mit 430EX Speedlight. Ein bisschen mehr Weitwinkel kann durchaus gut sein wenn du denn in den Autos drin sitzst und gerne viel vom Interieur zeigen möchtest. Ich habe übrigens immer hohe ASA/ISO Werte einem Stativ bevorzugt denn die Messe ist so voll, da kannst du dich nie breit machen.

Ich hoffe, dass dir das etwas hilft.

Gruss
M;los

Alles mitnehmen, eventuell noc

Alles mitnehmen, eventuell noch einen Zweitblitz, Stativ, Polfilter, "richtiges" WW und ein Makroobjektiv ;-) Bist du Normalbesucherin oder genießt du Privilegien? Was ist Ziel deiner Fotojagd? Gehe doch einfach in ein Autohaus deiner Wahl und probiere aus, wie du mit deiner Ausrüstung klar kommst (Lackspiegelungen etc.). Natürlich wird es in Frankfurt Gedränge geben. Vielleicht dürfen Stative gar nicht benutzt werden? Wie werden die Sicherheitsvorkehrungen sein? Liebe Grüße

Hallo Milos,

danke für

Hallo Milos,

danke für Deine Antwort. Ja, ich werde dann mal sehen, was ich mit nehmen werde. Die Fotos müssen schon toü werden, da ich über ein Autohaus beauftragt / eingeladen bin, auf der Messe Fotos zu machen. Mit Empfang bei Toyota Deutschland.

Einer der User empfahl mir, alle Objektive mit Polfilter, Stativ, Slave Blitz... etc. mitzunehmen.
Das finde ich einwenig übertrieben. Was allerdings zu bedenken ist, sind evtl. Spiegelungen der Autos. Möchte den Materialaufwand natürlich auch so gut wie es geht zu minimieren. Gewicht tec.

Ich denke, daß Deine Empfehlungen für mich interessant sind. Danke nochmal.

Gruß Gabi

Hoi Gabi

Nun grad alle Filt

Hoi Gabi

Nun grad alle Filter würde ich mitnehmen zumal du vieles am Computer nachträglich simulieren kannst. Ein echter Polfilter kann sicherlich sehr hilfreich sein, es kann jedoch passieren, dass du für den Polfilter einfach zu wenig Licht hast.

Ach ja, noch etwas: Vertraue nicht immer auf die Belichtungsmessung (falls du z.B. Mehrfeldmessung drin hast) sondern korrigiere manuell und nutze die Vorschaufunktion. Besonders spiegelnde Autos oder dunkle oder sehr helle Lacke irritieren die Belichtungsmessung. Manchmal reicht es einfach die Belichtung zu messen und dann komplett manuell einzustellen, so dass sich nichts verstellt. Ich mache das manchmal so. Wenn die Belichtung häufig wechselt weil zum Beispiel Effektlichter an- und ausgehen würde ich doch der Automatik vertrauen oder auf den richtigen Moment warten. In der Konzertfotografie hat sich für mich bewährt mit der Automatik zu fotografieren wenn man denn wusste, wie man zu korrigieren hat. Wohlgemerkt habe ich damals nur analog auf Negativfilm fotografiert.

Ich hoffe dass das weiterhilft.

Gruss
M;los

Zurück
Oben