CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Fotografieren auf unserem Sommerfest heute Abend

ossilotta

Läuft öfters hier vorbei
Hallo,
da ich noch ziemlich am Anfang stehe mit meiner Nikon D 70 bräuchte ich mal einige Tipps von Euch Spezialisten zum Fotografieren heute Abend auf unserem Sommerfest im Schrebergarten.

Als Objektiv setze ich das AF 50mm 1:1,8 D ein. Bis ca. 21.00 habe ich ja sicherlich noch genug Tageslicht und wollte mit A ( Zeitautomatik ) fotografieren. Als Blende würde ich zwischen 5,6 - 8 wählen um auch noch einiges an Tiefenschärfe zu erhalten. ( besser wohl 8 ) .

Als Blitz habe ich nur den eingebauten zur Verfügung, da mein SB 600 erst im September zum Kauf ansteht. Der Geldbeutel gibt es momentan noch nicht her.

Was sollte ich also nach Einbruch der Dämmerung/Dunkelheit für ein Programm einsetzen ? ( eventuell S ( Blendenautomatik ) und zum Aufhellen den eingebauten Blitz ? oder wie sollte ich das anstellen ( oder gar die Automatik wählen für mich als Anfänger) wollte ich eigentlich nicht so gerne.

Bin für jeden verwertbaren Tipp dankbar.

Gruß Siegfried
 
Bei unbekannten Lichtsituationen würde ich den Einsatz der Programmautomatik "P" empfehlen und ggf. shiften, sprich die Blende bis hin zu f8 verringern. Fote im NEF Modus, auch ein kleiner Tipp. Steckt Action drin? Gerne nimmst Du bis ISO 320, bei leichter Abendsonne. Keine interne Bearbeitung der Bilder! So neutral wie nur irgendetwas - das höchste der Gefühle wären Schärfen +1 den Rest AUS!

Auf Blitz würde ich, so oder so, verzichten ... ich für meinen Teil arbeite gerne mit Available Light, selbst wenn "sie" meint, bis 1/40 gehen zu müssen.

Wünsche Dir bzw. Euch viel Spaß!
 
Hallo Siegfried

Wenn es dunkel wird ist fertig mit Aufhellen, dann wird der Blitz zum Haupt licht. Ich würde in einem solche Fall erst mal die Empfindlichkeit (ISO) auf 400 Stellen. Dann kommt man mit dem eingebauten Blitz recht weit, gen ügend für eine solches Fest.

Wenn man unsicher ist, sollte man so was zum Voraus mal üben. Gestern war es nämlich auch mal finster :) Obschon ich schon 34 Jahre fotografiere, spiele ich solche Situationen immer zuerst durch. Gerade mit einer DSLR is t das kein Problem.

Falls Du eine Sonnenblende auf der Linse hast, vergiss sie für diesen Ein satz, besonders wenn sie noch tulpenförmig ist. Sonst läufst Du Gefahr, dass die Aufnahmen im untern Bildbereich abgedunklet sind.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man an solchen Festen zu fortgeschritt ener Stunde die Kamera besser bei Seite legt. Die Leute sehen nämlich dan n oft sehr unvorteilhaft aus, verschwitzt, glänzende Gesichter etc.

Grüsse Hans
 
Hallo Guido
Hallo Hans

euch beiden schon mal vielen Dank. Mal sehen, wie ich es denn umsetzen kann.Wenn die Bilder auf meiner Gallery Seite stehen, gebe ich Euch mal den Link.
So ich muß nun auch so langsam. Wünsche noch ein erholsames Wochenende.
viele Grüße
Siegfried
 
Zurück
Oben