CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Fotokoffer für D7024 Objektive23Speicherkarten

M

Marvino

Gibt es einen Fotokoffer, der auf die Nikon D70 zugeschnitten ist? Es wäre Perfekt wenn noch für filter, objektive und Speicherkarten Platz wäre...
Ich muss nähmlich ziemlich Mobil sein.Am besten wäre es wenn es ein Alu-Koffer wäre. Kennt jemand soetwas? Ich wäre bereit bis zu 100 Euro auszugeben!

wenn Du Mobil sein musst, ist dann nicht ein Rucksack die bessere Alternative ?

zb. Lowe oder Tamrac bieten hier sehr gute Taschen und Rucksäcke an.

Ich hatte mal einen Alukoffer, den habe ich aber genau wegen des Transportproblems wieder in der E Bucht verkauft. Ist schon schwer, wenn an der einen Hand der Koffer hängt, in der anderen Hand die Kamera ist, ein gutes Bild zu machen.

Indoor ist das natürlich egal, aber ich bin nun mal auch draußen unterwegs.

Gruß

Rainer

Ein Fotokoffer ist optimal, wenn Du die Ausrüstung mit Flugzeug und Auto von A nach B transportieren mußt und dort dann an einem Ort viele Bilder machst. Außerdem eignen sich manche Koffer für harte Spezialeinsätze, z. B. gibt es absolut stoßfeste und wasserdichte Koffer, die Du auf dem Jeep durch den brasilianischen Urwald schaukeln kannst, und die dabei auch mal runterfallen oder naß werden dürfen.
Zum dauernden Auf- und Zumachen (z. B. in der klassischen Reisefotografie) finde ich Koffer weniger praktisch, ebenso zum längeren Tragen am Körper.
Spezialkoffer für die D70 gibt es meines Wissens keinen, und wenn, dann nicht bis 100 Euro.

Fototaschen sind dann ideal, wenn Du extrem mobil sein mußt und mit umgehängter Tasche fotografieren gehst. Da kannst Du die Teile bei Bedarf rausnehmen und fotografieren, ohne die Tasche immer absetzen zu müssen. Nachteil ist, daß Du (bei größeren Taschen) die Objektive übereinander stapeln mußt und der Zugriff dann etwas länger dauert.

Fotorucksäcke sind vom Anwendungsbereich her eher wie Koffer: Zum Fotografieren muß man sie zunächst absetzen und hat die Ausrüstung dann übersichtlich vor sich. Im Gegensatz zu Koffern sind sie für das Tragen zu Fuß optimiert. Typische Einsätze für den Fotorucksack sind lange Fußmärsche, auf denen eine schwere Ausrüstung transportiert werden muß. Aber auch sonst würde ich sie den Koffern meist vorziehen, da sie einfach angenehmer zu tragen sind.
Konkreter Tip: Hama Track Pack (ca. 30 Euro bei Brenner). Den hatte ich selbst mal zu meiner analogen SLR-Ausrüstung und werde ihn evtl. wieder kaufen, falls meine D70-Ausrüstung stark anwächst.

naja, ich fahre am Tag zwanzig kilometer zu Dem Ort an den ich fotografieren will und dann mach ich um die 800 Fotos und dann Abends gehts wieder zurück, ich will die Fotos dann auch vor Ort verkaufen.

Nicht zu vergessen, dass man einen Koffer auch mal als Sitzgelegenheit nutzen kann ;-)

@Mickman:
Auf diese Weise hab ich schon einen Kunststoffkoffer zum Reißen gebracht und einen Alukoffer so verbogen, daß er sich nicht mehr schließen ließ. (Okay, es waren keine Qualitätskoffer und ich bin kein Leichtgewicht. ;-)

Zurück
Oben