Die meisten Vergleichsbilder gibt es bei diglloyd.com, aber nur im kostenpflichtigen Bereich, das nutzt Dir jetzt nichts.
Man kann ja in einer Kamera nicht den Sensor wechseln, deshalb hinken alle Vergleiche, da außer dem Sensor und dessen Auflösung auch der Bildprozessor und das Objektiv eine Rolle spielen.
Schließlich ist auch der Preis der unterschiedlichen Systeme so zu unterschiedlich, dass sich hieraus keine Alternativen ableiten lassen.
Dann muss auch die allgemeine Gebrauchstüchtigkeit der Kamera betrachtet werden. Die ist aus schon erwähnten Gründen mit Nachteilen verbunden, z.B. bei einer DP Merrill.
Als Vergleich hänge ich mal zwei Bilder an, die einen kleinen Eindruck vermitteln können. D800E mit Zeiss T* Distagon 2,8/21 und DP1M 19mm (28mm äquiv.). Die Bildwinkel sind unterschiedlich, deshalb ist auch die Perspektive nicht gleich, da der Aufnahmeort nicht identisch ist.
Generell wirken die Foveon Bilder schärfer, aber die Farbwiedergabe ist anders, nicht so satt und kräftig. Die Wahrheit liegt stärker bei dem Bild mit dem Bayer Sensor.
Es ist nicht so schlimm, wenn man nur mit einem Foveon Sensor fotografiert, wenn man jedoch mit anderen Kameras Bilder mischt, fallen die Foveons immer auf.
Als reine Landschaftskamera ist eine DP1M hervorragend, auch in San Francisco bin ich zwei Tage nur mit der DP1M herum gelaufen, die Bilder gefallen mir ganz hervorragend.
Gruß
Klaus
Foveon
- SIGMA - SIGMA DP1 Merrill
- 19.0 mm
- ƒ/4.5
- 1/400 sec
- Pattern
- Auto exposure
- ISO 200
Bayer
- NIKON CORPORATION - NIKON D800E
- 20.0 mm
- ƒ/8
- 1/400 sec
- Center-Weighted Average
- Auto exposure
- ISO 400