CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Frage zu Belichtungsmesser

marc_mueller

Rookie
Hallo,

da ich in naechster Zeit mehr nachts in Staedten fotografieren moechte, bin ich auf der suche nach einem guten aber preislich akzeptablen ( Student, bis 100 - 150Euro max) Belichtungsmesser.

Was unterscheidet einen guten von einem schlechten? Worauf muss man achten? Und welche Modelle und/oder Firmen sind zu empfehlen?

Viele Gruesse
Marc

>Hallo Marc > > Das günstigste Angebot das ich kenne ist der Sixtino 2 von Gossen. Es ist ein Selenbelichtungsmesser mit Kalotte. Damit kannst Du neben der Objektmessung auch Lichtmesung machen. Ein weiterer Belichtungsmesser, welcher eventuell noch in deiner Preislage sein könnte, wäre der Digisix, ebenfalls von Gossen.Wahrscheinlich geht sein Messbereich nach unten weiter als derjenige des Sixtino 2. Dies wäre für Nachtaufnahmen doch sehr wichtig. Gelegentlich gibt es auch gute Occasionen, zB den Lunasix 3 auch von Gossen.

Gruss Hans

Hallo Hans,

vielen Dank fuer die Hilfe. Ich habe mir den Digisix von Gossen angeschaut und habe partu doch noch ein paar fragen: In der Beschreibung steht dass bei ISO100 der Lichtwert von 0-18 geht. Reicht das ( also im Sinne von nach unten)? Und die Zeitanzeige reicht bis 4 minuten. Ist das um Nachts zu fotografieren genug? Und was ist der Unterschied zwischen Lichtmessung und Dauerlicht?

Viele Gruesse
Marc

>Hallo Marc > >Das ist gern geschehen. Also, Dauerlicht und Lichtmessung sind nicht vergleichbar. Man unterscheidet zwischen Dauerlicht und Blitzlicht auf der einen Seite, und zwischen Objektmessung und Lichtmessung auf der andern Seite. Die Objektmessung macht man - oder heutzutage die Kamera - durch das Objektiv. Die misst das, vom Objekt reflektierte Licht. > >Die Belichtungsmesser sind auf einen mittleren Grauwert geeicht. Darum muss man jeweils bei Motiven mit grossem Hellanteil (zB Schnee) ein bis zwei Blenden reichlicher Belichten. Umgekehrt muss man bei sehr dunklen Motiven eher unterbelichten, wenn man die Stimmung richtig herüber bringen will. > >Dieses Problem kann man am einfachsten umgehen, wenn man die Lichtmessung anwendet. Dazu nimmt man einen Handbelichtungsmesser, schiebt die weisse Kalotte vor die Messzelle und misst dann das Licht, das auf das zu fotografierende Motiv fällt. Normalerweise steht dazu mit dem Belichtungsmesser vor das Motiv, mit Blick zur Kamera und hält auch den Belichtungsmesser in diese Richtung. Die daraus resultierenden Informationen ergeben dann gleichmässig belichtete Aufnahmen. Man denke dabei an eine Hochzeitspaar: Er im dunklen Anzug, sie im weissen Kleid. Je nach Messung können da bei einer Objektmessung gut 3 Blenden Unterschied entstehen. Nicht so bei der Lichtmessung. Bei dieser ist es unerheblich was aufs Bild kommt. Wie der Name sagt, wird wirklich nur das Licht gemessen. > >Es gäbe noch die Möglichkeit der Spotmessung, diese bedingt aber einen wirklichen Spotbelichtungsmesser (max 3 Grad). Dies führt dann zur Möglichkeit, das Zonensystem gemäss Ansel Adams anzuwenden. Aber ich denke, mit der Lichtmessung kommst Du erstmal schon ziemlich weit. Bei kritischen Aufnahmen empfiehlt es sich immer eine Belichtungsreihe zu machen. Vielleicht macht das Deine Kamera ja automatisch (Bracketing). > >Wie dem auch sei, Lichtmessung und Lichtführung sind sehr wichtige und interessante Bestandteile der Fotografie. Vielleicht noch eine kleine Anmerkung, wahrscheinlich ist es Dir eh klar: Zum Messen des Blitzlicht braucht es spezeielle Belichtungsmesser. Diese sind in der Regel ziemlich teuer. Sie eigenen sich meist auch für Dauerlicht und selbstverständlich für die Kombination von Blitz- und Dauerlicht. > >Für die Nachtaufnahmen reicht der Messumfang des Digiflash nach Deinen Angaben sicher, es ist ja nie ganz finster. Ich wünsche Dir viel Erfolg und Freude. > >Freundliche Grüsse >Hans > >

Hallo Hans,

vielen Dank fuer die schnellen und ausfuehrlichen Hilfe. Ich denke das ich mir bald die digiflash kaufen werde. Wenn ich das richtig verstanden habe, stehe ich mit dem Ruecken zum Okjekt, und messe Richtung Kamera?! Geraet man dadurch nicht in Gefahr, durch seinen Schatten die Messung zu beeintraechtigen? ich dachte man muesste auch wie bei der Spotmessung in die Richtung des Objektives "zielen". Oder wird da die Lichtmessung zusehr von direkten ( L&en, ...) Lichtquellen iritiert? Bin gerade nur noch auf der Suche nach einem geeigenten Film, und dann steht der Sache nichts mehr im Wege. Bracketing besitzt meine Kamera nicht ( F 301) aber das scheint mir auch nicht eine unabdingbare Ausstattung zu sein.

Dank und viele Gruesse
Marc

Hi Marc,
stell dir einfach vor, die Messfläche deines Belichtungsmessers sei das Motiv, das du fotografieren willst. Das Licht, das eigentlich auf dein Motiv fällt, fällt während der Messung in genau derselben Weise auf den Mess-Sensor und wird so direkt gemessen - das ist das ganze Geheimnis der "Lichtmessung".

Grüße, Artmano

Hallo, ich suche einen bezahlbaren (bis 170 €) Belichtungsmesser, zur Messung von Blitzlicht im Studio. Hat jemand damit Erfahrung oder eine Empfehlung? Worauf muss man beim Kauf achten?
Gruß
Norbert

Hallo Norbert Besorg Dir den Katalog von Brenner. Dort habe ich so ein Teil in der gew ünschten Preisklasse gesehen. Das Gerät sollte Mehrfachblitze messen k önnen, Licht- und Objektmessung beherrschen und auch bei Dauerlicht mit/o hne Kombination Blitzlicht einsetzbar sein. Falls Du eventuell bereit wär est noch etwa einen 100er dazu zu geben, wäre der Digiflash von Gossen ei ne gute Lösung. er ist auch sehr klein. Grüsse Hans

Hallo Hans,
erst mal Danke für Deine Antwort. Habe mir jetzt ein Gossen Vario SIX f2 bei ebay für ~200 € ersteigert, das in den nächsten Tagen bei mir eintreffen müßte. Ich denke, damit hab ich keinen schlechten Kauf gemacht. Bin jetzt mal gespannt, wie das Teil so funktioniert und ob meine pics jetzt so werden, wie ich mir das vorstelle.
Gruß
Norbert

Hallo Norbert, zu dieser wahl kann ich dir nur gratulieren. ich habe das Vorgängermodell . Hatte auch schon mal den Lunasix 3. Will damit sagen, dass ich mit den Go ssen's immer sehr zufrieden war. Die sind wirklich nicht aus der Gosse :-)

Gruss Hans

@Hans,
die kommen ja auch aus meiner Nachbarschaft. Bin schon ziemlich gespannt, hab am WE ne Session und hoffe das Teil ist bis dahin mein Eigen ;-))
Ich melde mich mal mit ersten Erfahrungen.
Gruß
Norbert

Zurück
Oben