CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

frage zu blenden- und belichtungszeitanzeige am kleinen display oben

felixw

Aktives Mitglied
vielleicht eine blöde frage, aber meine sd14 zeigt irgendwie auf dem kleinen display oben blende und belichtungszeit nicht an, wenn ich nicht auf den auslöser drücke. das kommt immer erst wenn ich halb durchdrücke.

irgendwie etwas ungeschickt, weil ich sehe einfach nicht was ich eingestellt habe und drehen und drücken gleichzeitig ist relativ schwer. ist das bei euch auch so? bin mir nicht ganz sicher, ob das bei mir erst seit dem firmwareupdate angefangen hat.

Hallo Felix,

zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zur neuen Kamera, die bei Dir ja bestens aufgehoben ist.

Blöde Fragen gibt's ja nicht, nur blöde Antworten von blöden Menschen....

Was Du da beschreibst ist absolut normal! Die SD14 hat einen "Einschlafmodus", der den Energieverbrauch fast auf NULL bringt. Man braucht sie daher nicht ständig ein- und auszuschalten. Dieses Verhalten hat auch die SD10 schon. Nur die SD9 zeigt die Belichtungsdaten direkt nach dem Einschalten an.

Ganz genau sieht es so aus:

Kamera einschalten:

SD9: Zeigt Blende und Verschlusszeit an
SD10: Zeigt nur die Blende an /Verschlusszeit auch (aber erst nach Antippen des Auslösers)
Sd14: Zeigt Blende und Verschlusszeit erst nach Antippen des Auslösers an

Grüße und schöne Photos

Klaus

das is aber irgendwie ein ziemlicher käse, um es mal so zu sagen. ;)

Hallo felix,
warum ist das Käse, es hilft so den unbändigen Energiehunger der SD´s im Zaum zu halten

Gruß

Jörg

also ich wüsste halt gerne was für eine blende und belichtungszeit ich grad eingestellt habe ohne auf den auslöser zu drücken und dann mit fingerverrenkungen rumzudrehen bis ich es richtig habe.

und so viel energie wird die anzeige von blende und belichtungszeit kaum kosten können, das schaffen die anderen hersteller ja auch problemlos und die vorherigen sigmas haben es ja auch gemacht.

Also die SD10 ist da schon ein Problemfall, ich nutze sie. Bei meiner Pentax ist DL2 ist es so wie bei der SD14, es wird gar nichts angezeigt bis zum ersten Antippen des Auslösers und die hat nun wirklich eine lange Akkulaufzeit.

Gruß

Jörg

Hallo zusammen,

Die Energieversorgung der SD14 ist absolut unproblematisch. Nach einigen Ladezyklen erreichen die Akkus ihre maximale Kapazität und dann ist für bis zu 350 Aufnahmen Ruhe!

@ Felix .... HIER könntest Du mal gucken! Ein Netzteil ist allein schon zur Sensorreinigung dringend zu empfehlen!

Grüße und schöne Photos

Klaus

@airwolf24635
und sobald man den auslöser wieder loslässt wird nix mehr angezeigt? und wenn man blende/verschlusszeit ändert wird das auch nicht angezeigt?

@klaus-r
geht ja nicht um die energieversorgung oder sensorreinigung. :)

Positiv finde ich in diesem Zusammenhang, dass sich alle drei SDs separat die Belichtungseinstellung für P, S, A und M merken ... naja ... die Sucheranzeige haben wir ja auch noch zusätzlich!

Grüße

Klaus

die sucheranzeige macht aber auch nichts wenn man den auslöser nicht drückt, irgendwie versteh ich den sinn dahinter nicht so ganz.

@ felix,
nein weder bei der SD10 noch bei der Pentax, bleiben dann bis zur Energiesparabschaltung nach 1 bzw. 2 Minuten stehen.

MfG

Jörg

Hallo felix,

wenn Du so viel Wert darauf legst handwerklich Blende und Verschluss optimal zu beherrschen bei der Fotografie, dann leg Dir eine analoge Kamera zu, am besten Mittelformat, sie auf dem Stativ positioniert und mit externem Belichtungsmesser gearbeitet, ist es wunderbar möglich die Daten einzustellen und abzulesen. Habe es damit gelernt. So eine DSLR wie die Sigma ist für Schnelligkeit bei der Aufnahme, für Dienstleistung am Kunden aber um das Handwerkliche zu lernen völlig ungeeignet. Würde von einer Digitalen und da ist die Sigma schon im fortgeschrittenen Bereich, nicht zu viel verlangen. Es ist vor allem viel Technik und wenig ursprüngliche Aufnahmeform. Die Sigma wird ja als Außenseitermarke von allen Seiten kritisiert, dann sollten wenigstens die Anwender wissen damit umzugehen und nicht in die selbe Kerbe hauen. Wer nicht damit umzugehen weiß lässt es und macht etwas anderes oder kauft sich ein Mainstreamgerät und ist auf Grund der Masse dann zufrieden, nach dem Motte, so viele können nicht irren...

gruß beuys

@beuys:
ich weiß jetzt nicht so ganz ob ich den beitrag ernst nehmen soll/kann/muss... also ich denke eigentlich, dass ich das handwerkliche ganz gut raus hab. das ändert aber nix daran, dass ich trotzdem gerne sehen würde wie blende und belichtungszeit aussehen.

@Beuys. Ich bin mir ebenfalls sicher, dass man eine digitale SLR (insbesondere eine SIGMA) ebensogut "handwerklich" beherrschen MUSS, wie eine konventionelle Kamera.
Alles andere ist dann "Knipsen" .... analog, wie digital ....

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zurück
Oben