CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Frage zu gebrauchter K10

Viper

Mitglied
Hallo ich bin neu hier und hätte da mal eine Frage!

Ich möchte mir einen K10 oder K20 kaufen --> hätte jetzt eine gebrauchte K10 gefunden.
Jetzt kommt´s kann einen Kamara technisch irgentwelche macken haben???
Ist es überhaupt ratsam eine K10 zu kaufen oder ist eine K20 sowieso besser???
Ich bin absoluter Anfänger habe gar keine Erfahrung!!!
Kann man eine K10 noch irgentwo richten lassen wenn sie was hätte???

Ich DANKE euch allen für die ANTWORTEN gleich mal im Voraus!!!

Lg aus Österreich
Viper (Reini)

Was heisst "Absoluter Anfänger"? Auch wenn mich jetzt der Admin löschen sollte, Pentax war schon zu Analogzeiten für Anfänger nicht so einfach, die hatten immer schon eine eigene Philosophie, und Digital erst recht. Wenn Du absoluter Anfänger bist, trainiere mit einem Schnäppchen vom Mediamarkt. Pentax setzt von den Benutzern (oder Usern:) doch gewisse Grundkenntnisse voraus. Sie laufen ja unter "Semi-Professionell". Es würde ja keinen Sinn machen, dass Du daran verzweifelst, und den Spass an der Digitalfotographie verlierst. Und so eine MediaCanon kannste immer noch vertickern. Bei Pentax schaukelt man sich hoch, ich bin schon von 700€ auf 1200 geklettert. Innerhalb von 4 Wochen! Es "juckt immer mehr".
Wusste ich aber vorher schon :))
Gruss aus Norddeutschland!

@ Viper

Wenn Du totaler Anfänger bist, wie Du schreibst, ist die K10 eine und die K20 zwei Nummern zu groß!

Für beide Kameras brauchst du schon etwas Vorkenntnis, da dies keine Kameras zum knipsen sind. Es gibt zwar eine Taste wo die Kamera alles für Dich entscheidet aber diese Taste haben auch billigere Kameras. Motivprogramme wie sie bei anderen Kameras vorhanden sind, gibt es hier nicht, hier wird vom Fotografen erwartet, dass er weiß welche Blende, Zeit usw. er einstellen muss, um dies Motive zu fotografieren.

Wenn Du Dich da auskennst, kannst Du die beiden in die ängere Wahl ziehen.

Wenn du eine Pentax willst dann kauf dir die Km! Da gibt es Motivprogramme die für einen Einsteiger ideal sind !

Einspruch.
icon12.gif

Meine beiden Vorredner haben zwar recht, aber ich würde Dir die K2ooD empfehlen (habe selbst Eine). Die K200 hat Motivprogramme, und im Gegensatz zur KM ein Metallbajonett und ein digitales Display auf dem Oberseite (für mich unentbehrlich). Außerdem ist sie Spritzwasser geschützt und fast zum gleichen Preis zu bekommen.

Gruß aus dem Rheinland
Ulrich

Hinweis für ein Anfänger

@ Viper

auch ich bezeichne mich als Anfänger bzw. im mein Profil steht "Möchte-gern-Fortgeschrittener" obwohl ich schon seit ca. 20 Jahren fotografiere.

Besitze auch nur ein K200D statt ein K20D. Ich hätte ein K20D kaufen können, musste aber nach dem Testen diese Kamera "aufgeben", da ich doch viele Bilder falsch belichtet habe. Falsch belichtet auch deswegen, weil doch in vielen Fällen - so bei mir - die Zeit zum "Denken" bzw. richtig Einstellen der Kamera nicht vorhanden wahr. Also habe ich mich für ein "Belichtungssicheren Kamera" mit Motivprogramme entschieden. Heute nach 3 Monaten Erfahrung, arbeite ich kaum noch mit Motivprogramme. Muss aber auch gesagt werden, dass ich mit Digitalcameras so ca. 5 Jahre Erfahrung habe und somit der Umstieg auf DSLR ein "bischen leichter" war.

Also mein TIP - fange erst mal "klein" an. Wenn Pentax, dann Km oder K200D, K100D gebraucht.

Gruss
Alex

Erst mal DANKE an alle ist echt toll in so kurzer Zeit doch so viele Antworten zu bekommen!!!

Ich denke mal ich habe das ein bisschen "falsch" geschieben mit dem Anfänger - habe schon mal Fotos gemacht aber nur mit einer Olympus µ Digital 800.
Aber Spiegelreflex eben noch nicht!

Das RIESEN Problem ist sicher das einstellen dieser Dinger (Sorry für den ausdruck).
Aber ob jetzt eine Km oder eine K100 bzw. K200 die haben alle kein Live View ich ich glaube das ist gar nicht so verkehrt.
Ich weiß schon "richtige" Fotografen wollen das nicht und brauchen das auch nicht --> ich für meinen Teil finde das aber schon praktisch.

Des weiteren bin ich auch schon mal in einen Staurn gewesen und habe schon mal eine Canon EOS 450, Nikon D?, und eben eine Pentax in der Hand gehalten und die hat eben überzeugt (habe ich aus diesem TOLLEN Forum das man eine Kamara mal in Handen halten soll).

Ich muss es einfach nochmal anbringen finde es echt Toll von allen das Ihr so schnell Antwotet --> hoffe weiter auf eure HILFE!!!!!!!!

Lg
Reini (Viper)

K10 / k200 / k20

Hallo Reini,
als SLR - Einstiegsmodell,würde ich die K 200 der K-m vorziehen u.a. auch wegen dem Gehäuse,das staub - und spritzwassergeschützt (abgedichtet) ist.Die K 200 (auch die K 20) zeichnet sich dadurch aus,dass sie eine klare Bedienstruktur aufweist.Gängige Motivprogramme sind daher an Bord,sowie eine Blenden - und eine Zeitvorwahl,sowie einen manuellen Modus.Alles ist per Wählrad gut zu erreichen.Zusätzlich gibt es noch diverse "Scene-Modi",wo noch weitere Einstellungsvarianten zur Verfügung stehen (mit kurzen Erklärungen).Mit der Autopict-Einstellung entscheidet sich die K 200 selbst für eines der vier Haupt-Motivprogramme.Nützlich ist auch der Programm-Shift,um z.B. die Blenden/Zeit-Kombination zu verschieben.Mit der "Fn-Taste" hat man den direkten Zugriff auf Weissabgleich,Blitz,ISO,Bildfolge.Die K 200 hat ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis,wie alle Pentax-Modelle.

Wichtig ist auch,wie Du mit dem Handling der Kamera zurecht kommst.Daher ist es wichtig,bei einem Händler der alle Pentax SLR-Modelle da hat,zu überprüfen,welches Pentax Modell besser in deiner Hand liegt - und ob man an alle wichtigen Einstellungsknöpfe - und räder gut herankommt.Ich würde da auch die K 20 mit einbeziehen,die natürlich noch mehr Möglichkeiten bietet z.B. Live View bzw. auch höherwertig verarbeitet und angesiedelt ist.

Zu überlegen ist auch,wieviel des Geldes für die Kamera zur Verfügung stehen - und wieviel Du dann in ein gutes Objektiv inverstieren möchtest ?

Wenn Du allerding die Fotografie ernsthaft betreiben willst - und bereit bist,einen höheren Betrag auszugeben,lohnt es sich auch die K 20 anzuschauen.Bei gebrauchten Kameras wäre ich vorsichtig,denn da gibt es einige Dinge die man beachten sollte.

Gruss
Jürgen

Hallo Reini,
ich bin vor 2 Jahren von der Oly C5050 zur Pentax K10D "aufgestiegen", obwohl mir die Oly sehr gut gefallen hatte. Die fehlenden Motivprogramme der K10D haben mir bis heute bei keiner Aufnahme gefehlt. Das "Handgefühl" war mir bereits bei der Oly sehr wichtig. Ich hatte andere SLR in der Hand, die K10D lag mir am besten.
Wenn ich Dir ein Tipp geben darf: nimm die K200D. Live View ist schon eine nützliche Sache, aber Du gewöhnst Dich sehr schnell an den optischen Sucher. Live View ist vor allem dann schön, wenn das Display klappbar oder schwenkbar ist. Beides bieten die Pentax DSLR (noch) nicht.
Grüße
Andreas

Finde es nicht sehr witzig, ne DSLR als zu hoch einzuteilen.
Haben doch alle den grünen Knopf und so sich der Knipser dafür interessiert, gibt es photome um die Daten auszulesen.
Insoweit ist also JEDE Knippse sogut, wie JEDE DSLR.
Es ist doch das Auge hinter dem Sucher, der das Bild macht:z02_respekt:
Warum solch sich Jemand mit einer Klitsche abfinden, um sich zu finden? Wenn schon ein Anfang gesucht wird, auf den man(?) Aufbauen will:z04_schlaumeier:darf es doch gleich was sein, was in HÄNDEN liegt!
Viper, sag nicht, Pentax ist das MUSS, nehme die Kameras in die Hand, die im Preisrahmen liegen, denke aber an die Folgekosten(Linsen, Blitz usw.) und entscheide erst dann:z04_123:
Ein NS zum AF GX10 versus Nikon 200. Fototreff, ich eine 200 in Händen, dunkel, Holzfällerhemd, AF geht nicht, Probiert meine GX10. AF traf fast sofort. Keine Hilfsmittel wurden verwendet:z04_2171:

Zurück
Oben