CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Frage zu Leica Neoprentasche für V-Lux 1

berlinerbaer

Kennt den Türsteher
Hallo,
ich bin noch neu hier und mache meine ersten Hüpfer mit einer Leica V-Lux 1. Großes schweres Gepäck ist mir leider aufgrund meiner Gesundheit nicht mehr vergönnt. So fand ich die Leica V-Lux 1 gerade als das Richtige für mich, weil man mit der Kamera und ggf. noch mit einem Nah-Achromaten-Vorsatz schon rundherum ausgerüstet ist, um Normalfotografie zu betreiben.
Mir geht es darum, die Kamera in einer Schutztasche zu haben, während ich sie umhängen habe. In Italien gibt es eine schicke Ledertasche für 260 Euro, ähnlich wie die Kamera-Taschen aus der guten alten Zeit, aber für diese Geld kaufe ich mir lieber ein ordentliches Stativ.
Nun fiel meine Aufmerksamkeit auf die Leica Neoprentasche für die V-Lux . Die meisten Bilder zeigen aber das Ding nur im geschlossenen Zustand oder maximal hinten aufgeklappt. Ich halte die Tasche zwar für ziemlich primitiv, aber außerhalb der Fototasche ist sie m.E. besser als gar nicht.
Geht dieser Neoprenlappen, der sich Tasche nennt, auch als solche zu benutzen ? Kann man diese Tasche beim Fotografieren dran lassen, d.h. geht die vor dem Objektiv auch irgendwie abzuklappen ? Müsste ich sie ganz entfernen, dann hätte das Ding für mich keinen Sinn und ich müsste mich weiter nach einer anderen Tasche umsehen. Ich suche sowas, wie früher die Kamera-Bereitschaftstaschen, die man zum Fotografieren aufklappte und gut wars. Mit all dem, was ich aber bis jetzt gefunden habe, weiß man dann immer beim Fotografieren nicht wohin.

Kennt sich jemand mit dieser Neopren"hülle" (Tasche scheint mir zu hoch gestapelt) aus oder hat sie selbst ? Gibt es irgendwo ein paar Fotos von dieser Tasche, wie sie denn abgeklappt oder entfernt wird, wenn man Fotografieren will ?

Danke vorab
berlinerbaer

Neoprentasche für V-Lux

Hallo Berlinerbär,

diese Tasche ist als Cameraschutz gut und angenehm. Material erschien mir strapazierfhähig und wiegt fast nix.

Ich hatte sie mir zugelegt um die M8 mit dem alten Noctilux damit zu schützen. Inzwischen habe ich dafür aber eine andere Lösung und die Tasche einem V-Lux-Besitzer weitergegebn.

Als sogenannte "Bereitschaftstasche" (vorne runterklappen und los...) ist sie nach meiner Meinung aber nicht geeignet, weil ich zum fotografieren die Camera aus der Tasche nehmen mußte und so noch ein zusätzliches Teil am Hals hängen hatte.

LGaBN, Monti

Danke monti,
es gibt ja lt. Angebot zwei solche Taschen - eine mit großem Vorderteil, eine andere mit kleinem Vorderteil.
Geht u.U. in die mit dem großen Vorderteil die Leica samt Sonnenblende hinein ?
Mich würde natürlich auch die zweite Möglichkeit, die Du nicht näher benennst interessieren. Gibt es da noch Taschen die besser sind ?
Selbst die schwer teuren handgefertigten Echt-Ledertaschen von dem Italiener (um die 200 Euro für eine V-Lux-Tasche) scheinen ja nicht einmal eine Schutzklappe vor dem Objektiv zu haben ?? Auch die Taschen von LowePro aus der TZ-Serie sind ja nicht schlecht, aber ich suche eine echte Bereitschaftstasche.

Gruss
berlinerbaer

Zurück
Oben