CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Frage zu LR 5

Dicki

Da fällt uns kein Titel mehr ein
ich habe das LR5 ganz neu und festgestellt, daß die Bilder jpeg viel kleiner sind als wenn ich sie mit PSE erstelle. Woran liegt das?
 
ich habe nur eine JPG Einstellung. Man kann noch den Farbraum wählen. Da habe ich SRGB.
 
bei LR steht da 240 Pixel und in PSE habe ich 300 Pixel. Isses das?
 
Moin,

Du meinst, die jeweils exportieren, abgespeicherten Bilder sind kleiner? In Pixeln oder MB?

bei LR steht da 240 Pixel und in PSE habe ich 300 Pixel. Isses das?

Wenn das die Bildgröße ist, ist klar, warum es kleiner ist. Wenn es aber die Auflösung ist (also Pixel pro Zoll) hat das keinerlei Auswirkungen.

Im Zweifelsfall helfen Screenshots. Dann ist leichter zu verstehen was mit "da" gemeint ist ;)

Grüße,

Heiner
 
Moin Werner,
in den Exportvorgaben kannst Du genau sehen, was eingestellt ist und auch eigene Vorgaben erstellen. Die Dateigröße wird bestimmt durch die Kantenlänge und die Stärke der Kompression.
 
habe keine Kantenlänge oder Kompression eingestellt.

Hm, stelle gerade fest, das die schärfeeinstellung in LR nicht beim Export nach dng übernommen wird. Irgendwie habe ich Propleme.
 
Dann hast Du wohl quasi aus Versehen irgendeine Exportvoreinstellung benutzt. Die solltest Du Dir mal genauer ansehen - und das Fenster bis ganz unten scrollen, es ist erstaunlich, was man da alles beeinflussen kann.
 
Zurück
Oben