CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Frage zu Macrolinse für E 420

Erebus

Rookie
Mitglied seit
21 Nov 2008
Beiträge
3
Tach,

habe mir kürzlich für meine DSR eine +10Dioptrinlinse gekauft um etwas Macrofotografie zu machen. Jetzt die dumme frage... brauche ich dafür noch einen passenden Aufsatz, der zwischen Objektiv und Linse geschraubt wird oder bin ich einfach zu dämlich um die Linse aufs Objektiv zu schrauben?

Ist eine Marumi Macro +10 Linse für den Objektivinnendurchmesser von 58mm.
 
Hallo Erebus,

nein, leider kann ich da nicht weiterhelfen, weil ich die Linse nicht kenne. Aber vielleicht hat ja noch ein anderer User die gleiche Linse...

Grüße
 
Hallo Erebus,

deine Frage ist so schwer zu beantworten, da du leider vergessen hast, anzugeben, an welches Objektiv du die Linse ansetzern willst. Wenn die Gewindegrößen von Linse und Objektiv übereinstimmen, läßt sich das ganze normal recht einfach verschrauben. Sicher ist bei den Gewinden immer etwas Gefühl gefragt. Sollten die Durchmesser verschieden sein, brauchst du einen Übergangsring. Die gibt es mit fast allen erdenklichen Maßen. NOtfalls braucht man zwei. Leider sind die recht teuer, so dass sich das nachhehr kaum noch lohnt. Wichtig ist aber immer, dass der Linsendurchmesser größer als der des Objektivs ist. Solche Nahlinsen sind aus meiner Erfahrung heraus immer ein ziemlicher Kompromis. Insbesondere, wenn es preiswerte Linsen unbekannter Herstelle sind. Besser sind da die Vorsatzachromate. Die sind dann aber schon in Preisklassen, wo sich die Anschaffung eines Makroobjektivs (z.B. das 35er) anbietet. Ich finde die Lösung mit den Linsen immer sehr fummelig, zumal man dann nur noch im Nahbereich scharf stellen kann. Für UNendlicheinstellung muss die Linse dann wieder runter. Wenn man selten im Nahbereich arbeiten will, ist die Lösung ok. Ansonsten würde ich langfristig unbedingt zum Makroobjektiv raten.

Gruß Uli
 
Das Problem, dass ich habe ist, dass so wie es aussieht die Macrolinse beim einschrauben ins Objektiv (Gewinde passt soweit) an die Linse des Objektivs stößt und sich somit natürlich nich komplett einschrauben lässt... deshalb die Frage, ob es da zwischenaufsätze gibt...
Habe im übrigen das Standard 14-42mm Objektiv mit 58er Innendurchmesser.
 
Hallo,

das Problem ist leicht zu beheben. Nimm irgend einen Filter (außer Slimline-Varianten, denen das Frontgewinde fehlt) und nimm das Glas raus. Schon ist der Zwischnering fertig. Bei Bedarf mehrere nehmen. Alte Filter bekommt man auf jeder Börse oder bei Fotohändlern in der Krabbelkiste. Ich müßte mal suchen, vielleicht kann ich auch helfen.

Gruß Uli
 
Zurück
Oben