CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Frage zum TTLBlitzen

tante_ilse

Läuft öfters hier vorbei
Hallo alle,

ich habe da eine nette Anfängerfrage zum TTL-Blitzen. Ich habe eine R6 und dazu einen Metz 45CT-5 mit SCA351-Adapter, also in technischer Hinsicht stimmt alles.
Was ich aber nicht ganz verstehe ist die Funktionsweise des TTL-Blitzens. Ist mein hoffnungsvoller Denkansatz richtig ?
Ich stelle mir das so vor, dass die Belichtungsmessung der Kamera die Lichtmenge während dem Belichten misst und den Blitz entsprechend steuert, d.h. ausschaltet, wenn das Bild genügend belichtet ist. Dies würde aber voraussetzen, dass das Blitzgerät über eine variable Blitzdauer verfügt.
Ich weiss nicht, ob ich da jetzt richtig liege, wäre aber froh, wenn dem so wäre. Da ich zu faul zum Nachschlagen bin und beim Blitzgerät keine Betriebsanweisung dabei war, frage ich hier.

ein Gruss vom "ambitionierten Amateur"
Oliver Indermaur

Hallo Oliver,
sorry, das so lange niemand Deine Frage beantwortet hat.Aber ich durchstöbere selten den R-Teil unsers Forums und im Emailbrowser hab' ich's wohl überlesen.
Also, Du liegst ganz recht in der Annahme, das ein TTL fähiger Bltz variable Bltzzeiten hat.
Der Unterschied zwischen Vollleistung (drei l,es lebe die Rechtschreibreform!)ist sogar erheblich,
von ca. 1000stel Sek. bis ca. 50000stel Sek.
Wenn Du in Zukunft keine Bedienungsanleitung dabei hast, so musst Du Dir halt ein Notebook mit wireless Lan zulegen, irgend jemand aus dem Forum wird schon online sein, um Dir alle Deine Fragen beantworten zu können.

Verschmitzte Grüße
Stefan

Zurück
Oben