CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Frage

Hallo Leute !

Habe mal eine Frage bezüglich des Sigma AF 17-70/2,8-4,5 DC Macro.

Wer hat hier schon Erfahrungen mit dieser Linse gemacht. Ich selbst besitze eine Nikon D80 und würde mir gerne dieses Objektiv zulegen.

Danke für Eure Antworten schon im Vorraus.

Gruß Mister Smith
 
Seit über einem Jahr ist es meine Standardlinse.
Die Vorteile:
Ein optimaler Zoombereich für viele Gelegenheiten,
es liefert scharfe Bilder,
ist leicht,
besitzt eine gute Bauqualität,
Makrofähigkeit 1:2,3,
Preis-Leistungverhältnis.

Nachteile:
Anfangsblende 2,8 nur bis ca 19mm Brennweite
Kein HSM, aber ausreichend schnell
Verzeichnung, Vignettierung und CA sind nicht schlechter, als die der Konkurrenz.
Das Foto:
D200, 70mm, 1/60, f 10, ISO 100, Freihand,
außer der Reduzierung auf 130 KB keinerlei Bearbeitung.

Gruß Eberhard
137765.jpg
 
Hallo,

ich schließe mich meinen Vorrednern an. Ich habe das seit knapp einem Jahr an einer D50 und D200. Ob Lichtstärke, Brennweitenbereich, Makrofähigkeit, Kontrast und Schärfe - nicht wirklich die Spitze in den Einzelpunkten, aber in der Summe ein gutes Allroundobjektiv zu einem wirklich gutem Preis/Leistungsverhältnis.
Grüsse, Klaus
 
Hallo,

wobei ich hier sagen möchte, dass ich nicht alles akzeptiere.

Ich hatte mal das bekannte Sigma DC 18-125mm, mit zu starken Randabdunkelungen.

Ich hab damit fahrende Heißluftballons abgelichtet und diese auch noch mit einer einfachen Kompakt-Digi mit dem üblichen 3-fach Zoom aufgenommen.

Ergebnis: Die Vignettierungen bei offener Blende der Kompaktdigi waren wesentlich geringer als die des Sigmas plus Nikon D70.

Da kam ich ganz schön ins Grübeln, ob es sich wirklich lohnt viel Geld auszugeben und auch noch viel rumschleppen!?

Servus Sebastian
 
Zurück
Oben