CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Fragen zum Autofokus

Inge

Rookie
Hallo zusammen,

ich bin Inge aus Österreich, war einmal blond und habe vielleicht deshalb einige dumme Fragen, über die sicher gelacht werden wird. Ich lese schon öfter hier mit, habe aber noch keine Antwort auf mein "Problem" gefunden, auch im PDF-Handbuch nicht.
Bisher hatte ich kleine Canon-Knipsen und machte auch recht ordentliche Bilder damit. Nun habe ich von meinen Kindern zum Geburtstag eine nagelneue Nikon Coolpix P90 bekommen. Bin auch ganz begeistert und fotografiere (besser "knipse") bereits recht fleißig im Modus P - aber auch im Modus A. Bin bisher restlos begeistert von den meisten meiner Fotos, auch von den Tele- Bildern! Eine tolle Kamera, ehrlich.
Ich fotografiere viel Landschaftsmotive, auch Stadtansichten und komme jetzt zu meinen Anfängerfragen:

Wenn ich die Autofokussteuerung auf Unendlich (Bergsymbol) stelle und dann den Auslöser halb durchdrücke, höre ich ein leises Geräusch, wie wenn die Kamera fokussieren würde. Warum tut sie das, wenn doch unendlich eingestellt ist?

Könnte ich in diesem Fall vielleicht sogar gleich "durchdrücken"?

Gibt es einen Trick, um die Autofukuseinstellung schneller zu machen (kommt mir schon recht langsam vor)?

Ich weiß inzwischen, dass der Schärfebereich auch von der Blende und der Verschlusszeit abhängt. Gibt es eine einfache Tabelle oder Kurzanleitung (ich habe gesundheitlich bedingte Probleme, länger - und vor Allem Kleingedrucktes - zu lesen), wo ich bespielsweise herausfinden kann, ab wann bei der Einstellung "Unendlich" der Schärfebereich beginnt.

Ich hoffe, ich nerve nicht mit meinen Fragen - vielleicht kann mir aber jemand helfen. Danke jetzt schon dafür.

Liebe Grüße
Inge

Hallo Inge,