CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Fragen zum Autofokus

Inge

Rookie
Hallo zusammen,

ich bin Inge aus Österreich, war einmal blond und habe vielleicht deshalb einige dumme Fragen, über die sicher gelacht werden wird. Ich lese schon öfter hier mit, habe aber noch keine Antwort auf mein "Problem" gefunden, auch im PDF-Handbuch nicht.
Bisher hatte ich kleine Canon-Knipsen und machte auch recht ordentliche Bilder damit. Nun habe ich von meinen Kindern zum Geburtstag eine nagelneue Nikon Coolpix P90 bekommen. Bin auch ganz begeistert und fotografiere (besser "knipse") bereits recht fleißig im Modus P - aber auch im Modus A. Bin bisher restlos begeistert von den meisten meiner Fotos, auch von den Tele- Bildern! Eine tolle Kamera, ehrlich.
Ich fotografiere viel Landschaftsmotive, auch Stadtansichten und komme jetzt zu meinen Anfängerfragen:

Wenn ich die Autofokussteuerung auf Unendlich (Bergsymbol) stelle und dann den Auslöser halb durchdrücke, höre ich ein leises Geräusch, wie wenn die Kamera fokussieren würde. Warum tut sie das, wenn doch unendlich eingestellt ist?

Könnte ich in diesem Fall vielleicht sogar gleich "durchdrücken"?

Gibt es einen Trick, um die Autofukuseinstellung schneller zu machen (kommt mir schon recht langsam vor)?

Ich weiß inzwischen, dass der Schärfebereich auch von der Blende und der Verschlusszeit abhängt. Gibt es eine einfache Tabelle oder Kurzanleitung (ich habe gesundheitlich bedingte Probleme, länger - und vor Allem Kleingedrucktes - zu lesen), wo ich bespielsweise herausfinden kann, ab wann bei der Einstellung "Unendlich" der Schärfebereich beginnt.

Ich hoffe, ich nerve nicht mit meinen Fragen - vielleicht kann mir aber jemand helfen. Danke jetzt schon dafür.

Liebe Grüße
Inge

Hallo Inge,

erstmal ein herzliches Willkommen hier! Es gibt keine dummen Fragen ;)

Ich kenne die P90 nicht, würde aber trotzdem mal behaupten, egal auf was das Programmwahlrad einstellst, fokusierst die Kamera erst wenn Du den Auslöser drückst.

Gruß vom See

Klaus

Hallo Inge,

erst einmal ein herzliches Willkommen unter den aktiven Usern hier im Forum. Ich hoffe noch viel von dir zu lesen und v.a. auch bildlich zu sehen.

Nein, das sind sicherlich keine dumme Fragen, also nur raus damit. Ich kann dir leider nicht wirklich helfen, da ich keine Coolpix besitze.

Betr. Autofokus. Ich denke, dass das "Landschaftsprogramm/ Bergprogramm" zwar tendentiell eine kleinere Blende (grössere Blendenzahl), also mehr Tiefenschärfe wählt, aber der AF dennoch sich beim AF-Feld (vermutlich in der Bildmitte) einen Fokuspunkt sucht. Könnte ja sein, dass du ein Landschaftsbild mit einem Baum im Vordergrund machen möchtest. Dieser Baum wird dann scharf, obwohl er nicht im Unendlich-Bereich liegt und trotzdem hast du viel Tiefenschärfe.

AF schneller machen... ich vermute das geht nicht, ausser die Kamera, resp. das Objektiv hat einen begrenzer, d.h. z.B. wenn man nicht Makro macht, dass das Objektiv nur ab z.B. 1m fokusiert und nicht darunter.

So, nun gebe ich das Wort an die Coolpix User weiter.

Viel Spass!

Gruss
Michi

Danke für das nette Willkommen, Klaus und Michi.

Vielleicht meldet sich ja doch noch ein Coolpix-Besitzer, denn mich irritiert das Nachfokussieren (wenn es das ist?) doch sehr. Das passiert nicht nur m Landschaftsmodus sondern auch im Modus P oder A, wenn ich bei der Wählscheibe statt Autofokus das Bergsymbol "unendlich" wähle. Und da denke ich mir, sollte doch auch "unendlich" eingestellt bleiben, oder?

Was mich bezüglich Schärfenbereich noch sehr interessiert: Ich fotografiere sehr oft Seiten und Bilder aus Büchern, die ich vor mir auf dem Boden liegen habe. Ohne Blitz, Modus P und Einstellung f4 und 1/50 bis 1/80.
Da muss ich wohl bei jedem Schuss neu fokussieren, oder?
Oder gibt es für so etwas eine praktischere "Standardeinstellung"? Liebe Coolpix-User, vielleicht wiss Ihr Rat?

Liebe Grüße,
Inge

Zurück
Oben