CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Fragen zur Bildrestanzeige und zum Blitz

cougar

Läuft öfters hier vorbei
Hallo

ich habe eine 128er Standard SanDisk Karte von Amazon.de in meiner S414,
leider stimmt die Anzeige mit der noch zu machen könnenden Bilder
überhaupt nicht überein.
Stelle ich die Cam auf 4MP und die Qualität auf Standard,
zeigt mir die Anzeige bei leerer, in der Cam formatierten
Karte, 94 zu machende Bilder an.
Ich habs gerade nochmals getestet, Serienbildfunktion, Belichtung auf 1/500stel
und Deckel auf dem Objektiv.
Nach 30 gemachten Bildern steht die Anzeige dann auf 91 Bilder.
Nach weiteren 30 Bildern steht die Anzeige auf 89.
Dann 40 Bilder in folge gemacht, die Anzeige sagt,
noch 85 Bilder können gemacht werden.
Dann 50 Bilder in Folge gemacht, in der Anzeige stehen fröhliche 80.
Also bis jetzt bereits 150 Bilder auf der Karte...

Jetzt 200 Bilder auf der Karte, Anzeige sagt, ich kann noch 75 weitere machen.
bei 250 Bildern auf der Karte hat sie immer noch Platz für 68 weitere....usw.

Irgendwas ist da nicht so ganz normal oder hab ich
da was falsch gemacht?
Allerdings wüßte ich nicht, was...

Bei Digitalkamera in der Beschreibung steht, das die
Cam eine Blitz-Langzeitsynchronisation hat.
Ähm, wo finde ich die bzw. wie wird die eingestellt??

Für Hinweise wäre ich echt dankbar.

ciao
Holger

Hallo Holger!
Das mit der Bildanzeige ist richtig so.
Jedes Bild, was du machst hat eine gewisse Groesse. Nicht nur in der Laenge und Breite, sondern auch in Megabyte. Dem Speicherplatz, den es auf der Karte belegt.
Wenn die Karte leer ist, wird dir eine durchschnittliche Anzahl von Bildern angezeigt, die auf diese Karte passen. Dies ist aber einmal abhaengig von der Bildqualitaetsstufe die du eingestellt hast, von den verwendeteten Farben und auch von den Hell- und Dunkelanteilen im Bild.
Mach einmal ein Bild mit der hoechsten Qualitaetsstufe (als TIF-Bild), du wirst sehen, dass jedes Bild ca. 12 MB gross ist. So wirst du ca. 10 Bilder auf deine Speicherkarte bekommen. Machst du aber Bilder in der zweithoechsten Qualitaetsstufe (als JPEG) so wird jedes Bild zwischen 1,5 und 2,5 MB gross. 128 MB geteilt durch 1,5 MB pro Bild sind 85 Aufnahmen, und 128 MB geteilt durch 2,5 MB sind 51 Aufnahmen. Wenn du ein Bild mit hohem Schwarzanteil photographierst, dann benoetigt es weniger Speicherplatz auf der Speicherkarte, als wenn du das selbe Bild mit einem grossen Hellanteil photographierst. Mach doch einmal eine Aufnahme in einem dunklen Zimmer bewusst ohne Licht und Blitzlicht, dann mach dieselbe Aufnahme noch einmal mit Blitz und eingeschalteter Beleuchtung. Du wirst sehen, dass das zweite Bild mehr Speicherplatz benoetigt. Die Anzeige auf dem Display sind nur "ungefaehre" Angaben. Wenn du sehr viel Bilder photographierst die recht dunkel sind, dann belegen sie weniger Speicherplatz auf der Karte, als vorher berechnet. Also passen mehr Bilder auf die Karte. Die Kamera merkt das auch nachdem du ein Bild gemacht hast, und korrigiert von Zeit zu Zeit die Anzahl der noch zur verfuegung stehenden Bilder.
Du darfst diesen Wert nicht als statisch (fest) betrachten wie bei einem normalen Diafilm oder Negativfilm.
Ich habe unter anderem zwei 256 MB-Karten.
Die Kamera zeigt an, dass auf eine Karte ca. 114 Bilder gehen (glaube ich), es koennen aber auch durchaus mehr oder weniger sein.
P.S. Wenn du bei gleicher Einstellung den Digitalzoom einschaltest, dann belegt das Bild auch viel weniger Speicherplatz. Der Grund liegt einfach darin, dass der Digitalzoom wie eine Ausschnittsvergroesserung ist, wo einfach ein Teil des Bildes weggeschnitten wird. Das Bild wird hier also auch in seinen Kantenabmessungen (Laenge und Breite) kleiner. Je kleiner ein Bild aber in der Laenge und Breite ist, desto weniger Speicherplatz benoetigt es auf der Speicherkarte.
Mehr zu diesem Thema findest du in der Bedienungsanleitung Seite 44-45 "Aufloesung und Bildqualitaet".
Wie gross ein Bild (in Megabyte) ist, kannst du sehen, wenn du dir die Dateien mit dem Windows-Explorer als Datei anzeigen laesst. Rechts daneben steht dann immer die Dateigroesse in Megabyte. Evtl. musst du was an den Grundeinstellungen deines Explorers aendern, damit du das angezeigt bekommst.
Zur Blitz-Langzeitsynchronisation kann ich dir nichts sagen.
Gruss Frank

Hallo Holger!

Nachtrag:
Dein Fehler war, dass du den Deckel auf dem Objektiv gelassen hast. Wenn du normale Bilder machst ohne Objektivdeckel, dann ist dieser von dir beschriebene Effekt nicht so stark ausgepraegt.

Gruss Frank

Je nach Detailreichtum und Helligkeit bewegt sich die Dateigroesse meiner Bilder (immer in 4MP und Fein) zwischen 170 KB und 3,6 MB!

Die S414 rechnet immer mit einer Standardgroesse die noch moeglichen Bilder ueber den noch verbleibenden Speicherplatz aus.

Gruss
Gerd

Hallo und Mahlzeit

habt vielen Dank für die Antworten. Ok, jetzt im
Nachhinein betrachtet ist es auch ganz logisch.
Hätte ich theoretisch auch alleine drauf kommen können...

Nochmals vielen Dank!!

Holger

Zurück
Oben