CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Fragen zur D5000

darf ich mich hier kurz anhängen... mein Schwager sucht eine neue Kamera, nun soll es doch eine DSLR sein, die D5000.

Kurze frage: funktioniert dort der AF während der Videoaufnahme? Das klappt nämlich bei der D90 nicht, bei der D300s soll das gehen.

Gruss
Michi

Habe gerade gesehen, dass das Objektiv das Benutzerhandbuch verlinkt hat... dort stehts: Video nur mit MF!

Gruss und nichts für ungut
Michi

Einstellung / Menüstruktur / MPixel

Hallo Heinz,
wir haben seit 3 Wochen nun in unserem Haushalt eine D5000. Die Anschaffung war sch lange geplant aber immer wieder verschoben worden. Ihre Vorgängerin ist eine Nikon FA von 1994. Die tut imer noch ihren Dienst, aber das Scannen der Filme dauert halt etwas länger....

Warum die D5000: sie ist ziemlich einfach zu bedienen. Der Schnick-Schnack ist abschaltbar, und was die Motivprogramme betrifft, die kann man benutzen, muss es aber nicht. Bei dieser Digi-Kamera kommt man sehr schnell an die manuelle Einstellung von Zeit und Blende, und dann macht die Kamera was wir wollen und nicht umgekehrt, wobei dann der Autofokus noch funktioniert.
(Ich musste schon mal bei einer 350D von Canon eine halbe Stunde lang das Menü durchforsten und kreuz und quer "ver"-schalten damit sie einfach nur Zeit und Blende einstellbar war, danke das hat gereicht.)

Bezüglich der 12MPixel, warum willst Du schon vor der Aufnahme Dein Kunstwerk wegen Pixelgeiz zerbröseln? Die Bildgrösse kann man nachher am Rechner für den Verwendungszweck anpassen. Mit den heutigen großen Speicherkarten ist der Pixelgeiz einfach nicht mehr nötig. Wir lassen die Kamera schlicht auf RAW+JPEG ohne Kompression laufen. Die Pixelmaße der Bilder entsprechen gerade mal denen, die wir bisher von den Negativen / Dias aus dem Scanner bekommen, warum weniger nehmen. Wenn man jede Woche die Speicherkarte auf den Rechner freiräumt, ist immer Platz für Bilder in der Kamera.
Wer wirklich mit dieser Kamera auf lange Urlaubsreise ohne Rechner gehen will, sollte halt ein paar Speicherkarten mehr im Gepäck haben. Früher sind wir ja acuh mit 50 Filmen im Gepäck gereist.

Ich denke das Preis-Leistungs-Verhältnis ist ziemlich gut bei dieser Kamera. Aber man sollte immer im Kopf haben, in drei bis sechs Monaten kommt ein neuen Modell mit den Eigenschaften die Nikon bisher "vergessen" hatte, und dann ist die Kamera halt das Modell von Gestern. Das heißt man Marketing und sorgt für den Umsatz von Produkten, die wir eigentlich gar nicht brauchen.

Trotzdem irgendwann will man ja mal fotografieren und nicht nur darüber schreiben.

Viele Grüsse
Johannes

Hallo Johannes,

erst einmal willkommen unter den aktiven Schreibern hier im Forum!

Hallo Heinz,

Trotzdem irgendwann will man ja mal fotografieren und nicht nur darüber schreiben.

Viele Grüsse
Johannes

Wie recht du doch hast. Klar, möchte man ein Modell, dass auf dem neusten Stand der Technik ist, doch steht doch das Bilder machen im Vordergrund, egal mit welcher Technik.

Gratuliere dir zu deiner D5000 und freue mich auf Bilder daraus!
Michi

Zurück
Oben