CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Frankenreise im Herbst

Am nächsten Tag bei schönem Herbstwetter besuchten wir Forchheim

#40 Fachwerkgasse, im Hintergrund der Rathausturm
_small__IGP7478_DxO.JPG

#41 Turm der Michaelskirche
_small__IGP7490_DxO.JPG

#42 Dachreiter der Marienkapelle (die wollte keinen 2.Rahmen)
_small__IGP7480_DxO.JPG

#43 Marienkapelle
_small__IGP7484_DxO_DxOVP.JPG

#44 Eine architektonische Vollentgleisung :z04_explodieren:
Blick aus dem (sonst) schönen Innenhof der Kaiserpfalz
_small__IGP7499_DxO.JPG

_small__IGP7505_DxO.JPG

Viele Grüße
Christiane.

Hi Christiane, schöne Aufnahmen aus einer schönen Stadt, die mir noch fehlt in meiner Sammlung. Bin immer vorbei nach Bamberg. Aber deine Aufnahmen fangen wieder an zu kippen, linkslastig :D, schau noch mal... am deutlichsten die #41.

Gruß Andreas

Moin,
Du prescht aber ganz schön voran - so schnell bin ich nicht. (Ab morgen erstmal C. Franck's Sinfonie d-Moll, die für die Tonart erstaunlich viele Vorzeichen bereithält :D )
Schöne Eindrücke aus Forchheim, einige davon habe ich auch in petto - müssen aber noch bearbeitet werden. Das erste wirkt auf mich leicht unscharf, ist das was schiefgegangen beim Verkleinern? Den Linksdrall monierte Andreas schon, läßt sich ja leicht beheben.
Bei dem Altar in der Marienkapelle sei entschuldigend vermerkt, dass eine direkt frontale Aufnahmeposition wegen des Absperrgitters nicht erreichbar war. Auch der erscheint hier irgendwie nicht ganz scharf.

Die #50 ist ein gelungenes Portrait!

Von Kircheherenbach ging es ins Trubachtal, vorher, nach einem gemütlichen Mittagsschmaus (wir mussten eine Beerdigung abwarten), konnten wir uns in der Kirche umsehen.

#52 Kanzellöwe, leicht verschwiemelt (magenkrank?)
_small__IGP7525_DxO.JPG

#53 Die Figur stand ziemlich hoch, ebenso #54, besser konnte ich sie nicht bearbeiten (DxO Viewpoint)
_small__IGP7529_DxO_DxOVP.JPG

_small__IGP7532_DxO_DxOVP.JPG

_small__IGP7533_DxO.JPG

_small__IGP7536_DxO.JPG

_small__IGP7523_DxO_DxOVP_DxO.JPG

Viele Grüße
Christiane.

Auf dem Weg aus dem Tal

#64 Diesen Blick auf das "tiefe Tal" bekam ich nur mit dem dösigen Haus im Vordergrund, leider; und den Fleck habe ich nicht wegbekommen :z04_head_wall:
_small__IGP7612_DxO.JPG

#65 Ohne Haus kommt die Tiefe nicht so rüber
_small__IGP7613_DxO.JPG

#66 Mal sehen, vielleicht ...:z04_carrot: :z04_bier01:?
_small__IGP7620_DxO.JPG

#67 Uiii - total verschätzt
_small__IGP7621_DxO.JPG

_small__IGP7623_DxO.JPG

Viele Grüße
Christiane.

Hallo Christiane, #64/65 macht Probleme, wegen des Standorts und vor allem der Lichtsituation, flaches Aufsicht oder? Und bei #68 der Himmel auf Anschlag, rausgefressen? Oder täusch ich mich. Vielleicht sollte man auch jemanden auf die Bank setzen, um das Bild zu toppen. Die verwitterten leeren Bänke nehmen irgendwie überhand. Ich bin aber auch gerade auf dem Trip "mehr Mensch ins Bild" wenigstens als Staffage... aber schöner Aufbau und kommen da Sonnenstrahlen durchs Geäst?

Eh ich vergesse, Kirchenbilder und Trubachtal gefallen mir durchweg sehr!

Gruß Andreas

Moin,
da bin ich bei Andreas, irgendwie paßt bei den beiden Talansichten der Weißabgleich nicht ganz. War zwar fast schon Sonnenuntergang, aber die Felsen sehen unnatürlich aus. Irgendwie ist das der Look von vergilbten 80er-Jahre-Abzügen.
In der 65 ist mir zudem ein bißchen zu viel Himmel drauf, der nichts hergibt.

Moin.
Dank für Eure Anmerkungen - eben habe ich mir die #64/65 noch einmal im Bearbeitungsmodus angesehen, Weißabgleich ist bei 5200 und es sind nirgends ausgefressene Lichter, auch an den Felsen nicht. Fritzi, hast Du die auch aufgenommen? Wäre interessant zu vergleichen. Bei #68 ist der Himmel total ausgefressen, da kann man nichts machen. Ab in die Tonne :z04_menno:.

Die verwitterten leeren Bänke nehmen irgendwie überhand.

Den Baum hätte ich auch ohne Bank abgelichtet, er leuchtete so schön im Abendlicht.

Viele Grüße
Christiane.

Fritzi, hast Du die auch aufgenommen?
Ja, habe ich. Hab mir vorhin die Vorschaubildchen mal angesehen, die sehen auch etwas seltsam aus. Bisher sind das aber nur die Vorschauen, bearbeitet ist da noch nix. Ich bin mit der Bearbeitung noch nicht mal in Kirchehrenbach angekommen, es wird also noch etwas dauern, bis ich beim Rückweg aus dem Trubachtal angekommen bin.
Bei #68 ist der Himmel total ausgefressen, da kann man nichts machen. Ab in die Tonne
Das ist so ein typischer Fall von Kontrastumfang zu groß. Eigentlich ein schönes Motiv, aber kaum ansprechend abzulichten.

So, #64 habe ich mir noch einmal vorgenommen, auch etwas beschnitten. Ich finde es so besser, was meint Ihr?

_small__IGP7613_DxO.JPG

Viele Grüße
Christiane.

Hallo Christiane,

feine Bilder, die eine schöne Stimmung transportieren.
Bei #70 finde ich den Aufbau nicht so gelungen, dafür passt er bei #69 perfekt. :daumenhoch_smilie:

Gruss, Robi

... eine tolle Herbstserie, ohne Einschränkungen...

Gruß Andreas

Auf eine schöne Reise hast Du uns mitgenommen, und prächtige Impressionen und Motive gezeigt.
Die beiden letzten Serien gefallen mir besonders.

Moin Christiane,
klasse! Ich bin immer wieder erstaunt, wie unterschiedlich die Motive in Szene gesetzt werden!

Zurück
Oben