CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Freilebende Halsband- und Alexandersittiche

Pe

Hat seine Zahnbürste bei uns
Hallo zusammen,
heute habe ich mal die Halsband- und Alexandersittiche in Wiesbaden besucht, die dort seit vielen Jahren in freier Wildbahn leben. Im Park des Schlosses in Biebrich kann man sehr viele Exemplare beobachten und vor allem hören. In den 1960er Jahren wurden Halsbandsittiche (Psittacula krameri) massenhaft aus Indien nach Deutschland eingeführt. Einer von vielen Legenden zufolge soll ein schwerer Sturm die Ausbreitung von Papageien in der Region um Wiesbaden und Mainz ausgelöst haben, als ein entwurzelter Baum die Voliere eines Vogelhändlers zertrümmerte..... wie auch immer, auf jeden Fall handelt sich bei diesen schönen Vögeln um Flüchtlinge einer Messe oder Ausstellung; der Ornithologe bezeichnet die Flüchtlinge, die sich in der neuen Umgebung durchsetzen als Neozoon.

Die tropischen Vögel, die ursprünglich in einem Gebiet zwischen Senegal und Sri Lanka vorkamen, überleben nicht nur die deutschen Winter. Mit den Jahren entstanden vor allem in Stadtparks und Kleingartenkolonien entlang des Rheins beträchtliche Sittichvorkommen mit mehreren tausend Exemplaren. Nach Köln ist die Gruppe in Mainz und Wiesbaden vermutlich die größte, kleinere gibt es in Worms, Ludwigshafen und Heidelberg.

Halsbandsittich
halsbandsittich_5715a.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D300
  • 300.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/2500 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 320

Halsbandsittiche beim Kopulieren
halsbandsittiche_5665a.jpg
  • 300.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/1250 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • 0.3
  • ISO 500

Alexandersittich
alexandersittich_5769a.jpg
  • 300.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/2000 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 320

Viele Grüße
Peter

Hallo Peter,

a) wieder was gelernt, und
b) gefällt mir das dritte Bild ganz besonders wg. dem gewählten Schärfeverlauf. :z02_respekt:

Gruß, Holger

schöne Bilder!
Ist ja interessant! Und die können überleben? Auch im Winter?

LG Sibylle

Hallo Sybille und Holger,
danke für Eure Kommentare; die Sittiche können tatsächlich bei uns überleben, sie haben sich angepasst. Selbst dieser harte Winter mit zum Teil Temperaturen von -15 bis -20 Grad Celsius konnte ihnen nichts anhaben. Wenn sie die richtigen Bäume (große alte Platanen) haben, dann schaffen sie das. Wo die Bäume fehlen oder nicht in genügender Anzahl verfügbar sind, sind die Vögel auch schon mal einfallsreich und erfinderisch - so gehen sie auch hin und wieder in die Wärmeisolierung von Gebäuden. In Wiesbaden haben sich die Sittiche mal eine Zeit lang im Winter in den Booten am Schiersteiner Hafen niedergelassen, was nicht gerade auf große Freude bei den Eignern der Boote gestossen ist....

Viele Grüße
Peter

Hallo Peter,

Deine Bilder gefallen mir sehr gut.

Ich wusste auch nicht, dass bei uns mitten in Deutschland Sittiche frei leben.

Gruß Roland

Und nicht nur in Wiesbaden...in Köln sind sie auch sehr stark verbreitet.
Hmmm, in 2007 waren es rund 2000. Jetzt, nach dem harten Winter mögen es ein paar weniger sein.

Ich kann mich einfach nicht dran gewöhnen. Das schrille Geschrei paßt überhaupt nicht in die hiesige Landschaft...

Gruß
Grauer Wolf

Hallo Peter,
wirklich Interessant deine Aufnahmen und ich dachte immer, ich habs auf den Augen wenn ich mal einen bunten Vogel gesehen habe...
Grüße
Michele

Zurück
Oben