CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

FremdM42er für Pentax ES mit Offenblende

glassammler

Aktives Mitglied
Hallo,

ich möchte hier

Hallo,

ich möchte hier speziell im Objektiv-Forum noch mal nachfragen :

Gibt es für meine Pentax ES auch M42-Fremdobjektive, mit denen ich die Zeitautomatik auch mit Offenblende nutzen kann ?

Oder geht das ausschliesslich nur mit den original Pentax-Takumar Objektiven ?

Danke im Voraus, Michael}

Achtung, Michael, nicht alle T

Achtung, Michael, nicht alle Takumare von Pentax besitzen die Kupplung für die Offenblendmessung bei der ES und SP F, nurmehr die letzte Baureihe mit der Bezeichnung <font color="ffff00">SMC Takumar. Takumare und Super-Multicoated Takumare besitzen diese nicht.

Andere M42-Objektive mit Offenblendmessung findest du wie andernorts erwähnt bei Tamron (mit dem entsprechenden Adaptall-2-Anschlussstück) und bei diversen anderen Frendherstellern wie Soligor etc. Letztere sind jedoch sehr selten zu finden. Recht kurz nach den M42-Kameras mit Offenblendmessung hat Pentax das K-Bajonett eingeführt, sodass Fremdhersteller nur sehr wenige Objektive mit Pentax-ES-Anschluss fertigten.

Andere Hersteller bauten auch Kameras und passende Objektive mit M42 und Offenmessung (Fujica & Mamiya, letztere hatte mit den SX-Objektiven eine sehr umfangreiche Palette an Brennweiten). Diese sind bezüglich des Blendenübertragunsmechanismus jedoch nicht kompatibel zu Pentax.

Gruß

Pit

Nachtrag: Schau doch mal auf d

Nachtrag: Schau doch mal auf der Seite des ASAHI OPTICAL HISTORICAL CLUB. Da werden die verschiedenen Pentax M42-Versionen (manuelle Blende vs. Springblende einerseits und Objektive ohne vs. mit Blendensimulator andererseits) sehr ausführlich beschrieben.

http://www.aohc.it/tak00e.htm

Gruß

Pit

Zurück
Oben