CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

full HD Aufnahme Zeit begrenzt?

greg

Mitglied
Hallo zusammen,
Ich hab mir ne K-5 gekauft und lerne sie gerade kennen. Nun eine Frage zur Begrenzung der Aufnahmezeit für full HD Videos.
Ich bin mir bewusst, dass das fat-32 Aufnahen bist zu einer Dateigrösse von 4GB erlaubt. Nun erlaubt mir die K-5 aber nur 5´22´´ in full HD. Was eine Datei in der Größe von 1,9 GB ergibt. (ich krieg fast acht solcher Dateien auf meine 16 GB Karte)
Gibts da ne andere Einstellung für?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

liebe Grüße, Greg
 
Soviel wie ich weiß, kannst Du die Zeit nicht verlängern.
Ich nehme mal an, dass die Zeit begrenzt wurde wegen der Wärmeentwicklung des Sensors und des damit erhöhten Bildrauschens.

Aber so genau weiß ich es nicht, da ich die Kamera eigentlich zum fotografieren gekauft habe und nicht wegen der Videofunktion.

Video drehen geht da eh nur mit Stativ, kein AF also manuell ständig nach führen, gut mal für einen Schwenk um ein Panorama ein zu fangen. Aber das dauert 20 Sekunden und ein Panoramafoto ist viel anspruchsvoller. Für Kindervideos völlig ungeeignet ohne AF, es sei denn man spielt Indianer und hat seinen Sohn gerade an einen Baum gefesselt damit er sich nicht bewegen kann.



Einige meiner Freunde schlafen schon bei meinen Bildern ein, da will ich sie nicht noch mit Videos nerven!:lol:
 
im Handbuch der K7 steht, daß die Zeitbegrenzung wegen des Sensors ist. Also wird Miha schon recht haben.

Es ist auch richtig, das inzwischen viele Profifilmer mit SLR-Kasmeras filmen, da sie hier eine bessere und größere Auswahl der Optik haben. So der Fachmann von Foto-Öhling, der wohl auch Kameraleute vom SWR betreut oder kennt. Allerdings haben die dann keine Pentax. Der Grund ist tatsächlich der fehlende Autofokus.
 
Danke Miha und Dicki,
ich hab jetzt noch ein wenig recherchiert und folgendes heraus gefunden:
Es liegt am verwendeten Videocodec. Pentax verwendet einen AVI-Codec. Die Kamera ist so ausgelegt, dass die Datei unter ungünstigsten Bedingungen nicht größer als 4GB wird. So kommen die 5Min. 23sec. zustande. Da lässt sich auch nichts ändern.
Da mir die Funktion wichtig ist, (ich bin Filmemacher und brauche die Kamera als günstige Alternative. Es geht hier tatsächlich um die Möglichkeiten mit den Optiken) hab ich mich jetzt schweren Herzens für eine Nikon entschieden. Die läuft mit einem MOV Codec und kann so 20 Min. auf full HD aufnehmen. Schade, die K-5 ist, für die Fotografie, ein geiles Ding.

Ich bin dann also mal raus hier :)

liebe Grüße und viele schöne Aufnahmen,

Greg
 
Nachtrag: Wollte es ja nicht sagen, aber die Profs vom SWR nehmen wohl die Canon zum Filmen. Soll angeblich die Beste hierfür sein. Aber wie immer auch Geschmacksache.
 
Zum Filmen würde ich mal nach der Panasonic G2 schauen, die macht AVCHD in PAL mit [HD] 1.280 x 720 Pixel, 50p und das jeweils mit max. 30 Minuten am Stück.

Für die Micro-Four-Thirds Bajonette gibt es einen ganzen Haufen Objektive und die G2 filmt mit AF beeindruckend gut.

:cool:
 
Zurück
Oben